Gaming PC für ca. 2000 €

New member
Hallo ihr Lieben,

ich möchte mir einen GamingRechner bestellen, der bei Mindfactory.de getestet und zusammengebaut wird. Vorab ich habe bei dem Thema "Hardware" doch so einiges gelesen und möchte von euch aber trotzdem eine Abnahme meiner Hardwarekomponenten und eventuell eure "Prognose" ob das Ding auch für die größten upcoming "Grafik-Bloggbuster" ausreichend ist. Da ich überhaupt nichts mit der PC - Branche zu tun habe, wäre ich als Laie sehr froh, wenn ihr auch paar Verbesserungsvorschläge hinzufügen würdet, sollten welche nötig sein :)

Also mein max. Budget liegt bei 2000 € (wobei mein Spielraum sich um +200€ noch erweitern lässt, aber nur wenns einen gewaltigen Performance-Push geben sollte!)

Meine Ansprüche sind eigentlich sehr gering, ich will nur nen "Mörder"-Rechner der aufjedenfall mich mindestens die nächsten 5 Jahre weitgehens glücklich macht und net bei nächsten Grafikenginesprung wieder in die Knie geht! Spielen will ich nur auf FullHD nix mit 4k oder sonstigen Gedöns :) Overcloaking-Nutzung ist vorerst nicht nötig, wird aber in der Zukunft durch einen Kollegen mal vorgenommen ( wenn er mal Zeit hätte :p)

Ich render nichts, ich mach auch sonst keine Videos- / Audiobearbeitungen jeglicher Art.

Mein aktueller Warenkorb sieht wie folgt aus:


Ich habe so einige Fragen, wie auch Wünsche :)

So zu den Fragen erstmal...

- Reicht das Netzteil für den Gebrauch unter Volllast aus?
- Rechner soweit kompatibel? ( also alle Gerätekomponenten )
- Kann man preislich oder sogar stromsparend was einsparen, ohne Leistungsverlust?

Meine wünschen wären...

- Ein Gehäuse, dass auch etwas hermacht, aber nicht meine Preisgrenze sprengt und wo der komplette Zusammenbau noch im Budget inklusive wäre (paar Euro mehr machen es jetzt nicht aus)
-Leistungsfähiges und weitgehend zukunftstüchtiges Rechnerpaket!


Das wars erstmal :) Ich freue mich schon auf eure Anregungen und Kritiken ^^


Grüße JoJoPew :D
 
Hallo JoJoPew, Willkommen bei PCM

Mein erster Gedanke ist bei solchen Konfigs & Budget wie von Dir, ob Du erstens nicht etwas übertreibst, und zweitens, ob Du nicht noch mit Geduld auf die nächste Intel Desktop-Generation "Skylake" warten möchtest.
Ein Sechskerner bringt gegenüber 4-Kern SMT kaum Vorteile. Betrachtet man sich das , bewegen sich alle um die +/-100% (Top-Ranked-CPUs). Mit einer Desktop-CPU hat man also keinen Nachteil.
ist der Nachfolger der aktuellen Desktop Haswell-Refresh CPU und wird voraussichtlich Juni/Juli/Aug erscheinen. Viele kleine aber durchaus interessante Neuerungen werden mit dem neuen eingeführt.

Wäre abwarten eine Option? Wenn nicht, könntest Du dich auch mit Desktop Haswell-Refresh i7-4790K anfreunden?

- - - Aktualisiert - - -

..anfügen könnte ich, dass mit Desktop eingesparten ~40 CPU +20€ MB +20€ Kühler man sich auch ein SLI-System mit 2x GTX970 zusammenstellen lassen könnte. Nur sei hier dann auch das Speicher-Problem der GTX970-3,5GB(!) erwähnt

- - - Aktualisiert - - -

Gehäuse evtl. in diese Richtung?


.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der Nachfolger der aktuellen Desktop Haswell-Refresh CPU und wird voraussichtlich Juni/Juli/Aug erscheinen. Viele kleine aber durchaus interessante Neuerungen werden mit dem neuen eingeführt.
Nun ja. Klar werden dann Neuerungen eingführt, allerdings Neuerungen die den Mainstreammarkt betreffen.
DDR4, und mehr als nur 8x Lanes wenn man zwei Grakas nutzen will usw., stellt aber bereits der LGA 2011-3 bereit und um den Sockel gehts ja hier.
Und warum nicht ein LGA 2011-3 sammt Sechskerner? Wenn notwendiges Budget vorhanden ist, spricht mal nichts gegen den Sockel.
Das einzige worin ich nicht ganz zustimmen kann, wäre die GTX980. Ich halte diese Karte grundsätlich für überteuert im Vergleich zu einer GTX970 die nur unwesentlich schwächer ist aber 200-250€ weniger kostet.
In der Tat könnte man in dem Fall darüber nachdenken, statt der einen GTX980 nich auf zwei GTX970 auszuweichen. Zumindest preislich macht das keinen so großen Unterschied.
Selbst das gewählte NT sollte ausreichen für zwei 970er im SLI.
 
ganz nebenbei zum Thema Skylake:
Es wird auch wohl auch weiterhin noch auf speziellen Boards DDR3 möglich gemacht werden! Skylakes Speicherkontroller unterstützt DDR3 und DDR4 RAM.
Habe früher mal etwas gelesen und gestern in Wikipedia nochmals Bestätigung gefunden.

Auch News: Asus will demnächst Boards mit USB 3.1 anbieten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein max. Budget liegt bei 2000 € (wobei mein Spielraum sich um +200€ noch erweitern lässt, aber nur wenns einen gewaltigen Performance-Push geben sollte!)

Meine Ansprüche sind eigentlich sehr gering, ich will nur nen "Mörder"-Rechner der aufjedenfall mich mindestens die nächsten 5 Jahre weitgehens glücklich macht und net bei nächsten Grafikenginesprung wieder in die Knie geht! Spielen will ich nur auf FullHD nix mit 4k oder sonstigen Gedöns :) Overcloaking-Nutzung ist vorerst nicht nötig, wird aber in der Zukunft durch einen Kollegen mal vorgenommen ( wenn er mal Zeit hätte :p)

Das wurde zwar schon recht deutlich gemacht, aber ich möchte dir das nochmal verdeutlichen, das beißt sich, zumal der zweite Teil bzgl. der nächsten fünf Jahre ohnehin völlig unmöglich sein dürfte, egal wie viel Geld du jetzt ausgibst.

Ich weiß nicht so recht, was du dir von RAM, Mainboard und CPU versprichst, dass du direkt so Unmengen an Geld raus wirfst, aber ich würde das geschickter angehen.

Gehäuse:
Das Gehäuse hat wohl sehr viel mit Geschmack zu tun, daher zeig ich dir einfach mal meine Favoriten. Preislich geht das von teuer bis extrem teuer, zumindest für ein Gehäuse...Sind natürlich Big Tower, wenn schon denn schon...

Spoiler:











SSD:

Die Crucial von dir ist da schon recht gut


CPU, Board und RAM:

Würde ich auch auf den Haswell setzen, die sind rasend schnell, reichen für jedes Spiel dicke, eventuell sogar noch in fünf Jahren...Die Boards sind auch erheblich günstiger, DDR4 bringt dir null, zeitweise (evtl. sogar noch) wurden auf DDR4 Reigel DDR3 Chips gebaut, da es Probleme bei der Herstellung gab (evtl. gibt, müsste man sich mal wieder informieren, war für mich aber nie wirklich ein Thema, könnte höchstens für IGPs interessant werden, als nicht für dich ;)).

Mainboard technisch fährst du natürlich deutlich günstiger, das Gigabyte kann auch SLI mit x8/x8 (PCI-E 3.0), falls SLI für dich tatsächlich ein Thema ist. Falls dir das nicht gaming oder cool genug ist, kannst du natürlich auch zu wesentlich teureren Modellen greifen, mit denen hast du aber auch nicht mehr Spaß. Mehr als SLI oder CrossFire zwischen zwei Karten ist eh nicht zu empfehlen, da das kaum Performancegewinn bringt, außer evtl. bei extrem hohen Auflösungen UHD, evtl. 8k oder sehr hohem Anti Aliasing, mit Nvidia-Karten schaffst du ja bist 64 oder sogar 128 Fach bei SLI (das ist natürlich quatsch, seit TXAA aber auch (zum Glück) etwas aus der Mode gekommen).






Kühler:

Passend dazu brauchst du natürlich auch einen Kühler, bei einem Big Tower Gehäuse passt da eigentlich alles rein, was es zu kaufen gibt. Sehr toll finde ich den Prolimatech Genesis und Megahalems. Der Phanteks PH-TC14PE ist aber auch wirklich sehr genial wie ich finde. Gibt noch weitere sehr gute Modelle, zum Beispiel ein Scythe Mugen Max, aber evtl. kuckst du dich selbst ein bisschen um, Tests gibts ja in der Regel genug. Wenngleich der Haswell eh nicht viel Abwärme produziert, daher kannst du vermutlich fast den Boxed Lüfter nehmen, sieht halt recht wenig cool aus :D. Nocuta ist da zugegebenermaßen auch super und eine echte Größe. Du kannst also auch den behalten, denn du ausgewählt hast.

Spoiler:









Die Prolimatech und den Phanteks gibts auch noch in weiteren Farben, einfach suchen. Dabei gilt natürlich umso größer umso besser, aber hauptsächlich "cooler".

Festplatte:

Ich weiß nicht ob du wirklich zwei TB benötigst, aber ich komme mit 500 Gigabyte seit fast seiben Jahren noch gut klar, ich würde dir ein TB empfehlen, das ist eine ganze Menge Speicherplatz



DVD Laufwerk:

Dazu muss man nichts sagen, nach den Preisen aufsteigend sortieren und das günstigste nehmen, davon kannst du dir nicht viel versprechen. Werden eh nur noch wenig genutzt, dank Cloud und Co.



Netzteil:

Falls kein SLI geplant ist, sollte aber auch kein Problem sein, auf AA in höchster Stufe kann man durchaus verzichten, das darfst du mir glauben. Dein Be Quiet Netzteil ist aber sehr ordentlich, würde ich auch nehmen, natürlich gewohnt extrem leise, muss es bei Be Quiet ja auch sein!




Grafikkarte:

Das wichtigste zum Schluss? Ich schließe mich eigentlich aus, auch bei einem High End Gamer PC, würde ich nicht viel mehr als 300 Euro für die Grafikkarte hinlegen, alles andere ist Geld verbrennen. Irgendwie bin ich aber mit AMD und Nvidia unzufrieden. Die 970 aufgrund des Speicherfehlers, da man nur 3,5 GB von 4 nutzen kann, für die meisten bleibt das zwar ungenutzt, aber wenn mir 4 GB versprochen wurden, hätte ich die natürlich gerne. Andererseits habe ich mit AMD Karten (oder Treibern) das konnte ich nicht zweifelsfrei klären öfters Probleme aus unerklärlichen Gründen, evtl. muss ich auch einfach nur mal mein System zurücksetzen, aber preislich ist die 290X auf Niveau der 970 und das ist top, da die 290x fast einen Tick schneller ist. Die DC 2 Edition sieht zwar nicht so cool wie die KFA² aus, das ist denke ich allgemein bekannt, aber ASUS macht da wirklich erstklassige Karten, die sind wirklich extrem leise.





Falls du dich jetzt fragst, wieso der ganze Mist, das Budget ist ja überhaupt nicht ausgereizt, das würde ich wie eingangs gesagt auch nicht empfehlen. Rüste lieber nach ein oder zwei Jahren deine Grafikkarte auf. Der Aufwand ist sicherlich überschaubar, das Resultat aber genial. Da könntest du auch noch fünf tsd. Euro investieren, damit fährst du vermutlich besser. Kauf dir lieber noch einen schönen großen Monitor >27", das ist auch ganz schön cool. Oder ein top Soundsystem, Maus, Tastatur oder Headset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich immer nicht verstehe, warum den Leuten so ein LGA 2011-3 System "madig" gemacht werden muß?!
Sicher ist es teurer, klar ist auch, nicht jeder hat unbedingt einen Nutzen-Efekt dadurch. Fest steht aber, so viel teurer gegenüber einen LGA 1150er System ist es auch nicht, wenn bei einem 1150er ebenfalls ein i7 werkeln soll.
Der 5820K ist gerade einmal um die 100€ teurer als der i7 4790. Natürlich ist ein LGA 2011-3 Board auch teurer, aber kommt es auch darauf für welches ich mich endscheide.
Es gibt auch zwei bis drei Bretter die unter 200€ kosten und auch nicht wirklich schlechter sind wie ein 300€ Brett.
Desweiteren müßte man natürlich für den RAM mehr investieren, was aber er darann liegt, dass man durch den Quad-channel er zu 16GB als zu 8GB greifen wird. Bedingt durch den DDR4 RAM der genutzt werden muß, wären aber auch nicht mehr wie 50€ mehr im Vergleich zu einem 16GB DDR3 RAM aufzuwänden.
Unterm Strich werden so halt um die 100€ mehr für die CPU, 80€ mehr für das Board und ca. 50€ für den DDR4 RAM fällig.
Macht zusammen ca. 230€ mehr gegenüber einem änlichen LGA 1150er System fällig.
Wenn ich nicht unbedingt auf jeden Euro achten muß, passendes Budget auch schon liegen habe, was spricht dann bitte gegen so ein LGA 2011-3 System?
Eine Graka kann ich auch damit in zwei Jahren aufrüsten, denn @Simlog, ich gebe dir recht bei dem Budget für eine Grafikkarte, auch ich würde da ungern mehr als 300€ für ausgeben.
Ich selber würde durchaus auch zum LGA 2011-3 greifen, wollte ich mir ein neues System aufbauen und nicht unbedingt auf jeden Euro schielen, schließlich bietet so ein 5820K auch Leistung ohne ende.
 
Macht zusammen ca. 230€ mehr gegenüber einem änlichen LGA 1150er System fällig.
Wenn ich nicht unbedingt auf jeden Euro achten muß, passendes Budget auch schon liegen habe, was spricht dann bitte gegen so ein LGA 2011-3 System?
Ich strebe ein gesundes Vernunfts-/Leistungs-Verhältnis an, Preis unabhängig. :)

Standardargumentation: Die Highend-Plattform ist für Gaming erst ab CF/SLI-Konfigurationen sinnvoll, wovon wir Europäer, anders als die Verschwendergesellschaft in den USA, eher weniger Gebrauch machen. Den hohen Stromverbrauch von 2011-3-Systemen sollte man mit unter auch berücksichtigen.
Die Desktop i7-CPU bringt genau gleiche Gamingleistung, solange Games keine 6-Kerne unterstützen.

Innerhalb des Desktop-Segments muss ich allerdings Urkman beipflichten. Ein gutes Z-Board ist egal in welcher Konfig einem H-Board allemal immer vorzuziehen. Braucht kein >300€-Board sein, aber auch kein <100€, überall gilt das gesunde Mittelmass ist der Goldene Weg.

Gelegentlich sind Budget von TOs aus Unkenntnis auch etwas vermessen hoch angesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich strebe ein gesundes Vernunfts-/Leistungs-Verhältnis an, Preis unabhängig
Grundsätzlich stimme ich dir da zu, allerdings gibt es wie in allen Sparten auch bei PCs diejenigen, die auch ein wenig mehr wollen.
Würden alle so denken wie du, würde keiner ein teureres Auto kaufen, denn nen Datshia tuts ja auch.
Oder warum meinen so viele ein eigenes Haus haben zu müßen!
Wer statt nen Polo lieber nen Mercedes fahren will soll das tun, wer eben gerne zu einem LGA 2011-3 greifen möchte, hat da auch meinen Segen zu.
Ich glaube schon, dass einige gerne gegen solche Kaufaktionen sind, weil sie sich selber so etwas nicht leisten können/wollen. Daher spricht man eben mal dagegen.
Ich bleibe dabei, gegen so ein System spricht nichts, wenn jemand das Geld dazu hat und es auch bereit ist auszugeben.
Diejenigen die sich sauer jeden Euro ersparen müßen um überhaubt ein PC kaufen zu können, werden sicher auch nicht zu der Platform tendieren.
 
Macht zusammen ca. 230€ mehr gegenüber einem änlichen LGA 1150er System fällig.

Jo, aber ne 980 die vermutlich auch nicht viel über (300€+230€) 530€ kostet ist nicht zu empfehlen? Von der du vermutlich erheblich mehr Spielspaß erwarten kannst? Generell würde ich auch nicht mehr als 8 GB RAM empfehlen, außer du willst ne RAM Disk verwenden. Dann ja DDR4 und Sockel 2011 und direkt 128 GB...

gegen so ein System spricht nichts, wenn jemand das Geld dazu hat und es auch bereit ist auszugeben.

Es spricht auch nichts gegen einen FX9590 mit bis zu 5GHz Turbo auch brauchbar, auch zum Spielen, genauso der i7 980x. 6 Kerner den gibt es schon seit zig Jahren, glaub 2009 oder 10. Damals um die 1000€ gehandelt, da dachte auch jeder sobald die Games 6 Kerne unterstützen. Vermutlich wird sich eine 6 Kern CPU trz. langweilen. Die Grafikkarte steht eben im Vordergrund was die FPS Zahl angeht. Selbst ein i5 der ersten Generation taugt noch zum Spielen und das gar nicht mal so schlecht. Habe noch einen 750 hier.


Leider ist ein Mercedes kein Polo mit mehr PS. Der hat zumindest ne Sitzheizung, der 5850k nicht ;). Der vgl. Polo und Polo GTI oder von mir aus E Klasse und E63 AMG.

Natürlich könnte man immer mehr investieren aber wozu?

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber ne 980 die vermutlich auch nicht viel über (300€+230€) 530€ kostet ist nicht zu empfehlen?
Nein, die 980er ist da nicht empfehlenswert, allerdings schrieb ich auch schon, dass in so ein System natürlich die richtige Grafikpower gehöhrt. Daher statt der 980er lieber zwei 970er im SLI.
Wäre zwar gute 100-150€ teurer als die 980er, hätte aber wiederum wesentlich mehr Leistung.
Ich denke selbst 4k sollte damit machbar sein.
Von der du vermutlich erheblich mehr Spielspaß erwarten kannst?
Nun, ob man mit den ~10% die eine 980er stärker ist mehr Spaß haben wird? Gute frage, denke er nicht und genau deshalb wäre die 980er meiner Meinung nach wenig empfehlenswert. Aber auch die Karte wird gekauft, warum wohl?!
Vermutlich wird sich eine 6 Kern CPU trz. langweilen. Die Grafikkarte steht eben im Vordergrund was die FPS Zahl angeht. Selbst ein i5 der ersten Generation taugt noch zum Spielen und das gar nicht mal so schlecht. Habe noch einen 750 hier.
Naja, du wirst aber sicher niemanden noch einen i5 750er empfehlen, der ein neues System aufbauen will.
Das die CPU eine er untergeordnete Rolle in einem Gamersystem spielt, wird jedem der sich mit Rechnern halbwegs auskennt wissen, im Prinzip reicht jeder halbweg anständige Quad dazu, dass ändert aber nichts daran, dass man auch ein LGA 2011-3 System aufbauen kann.
Natürlich könnte man immer mehr investieren aber wozu?
Weil es eben auch Leute gibt, die mehr wollen. Das ist nun einmal so und auch nicht Gegestand dieses Treads.
Ich sage auch nicht, dass dies für mich gilt. Ich fahre auch nur nen Fiat 500 und wohne in einer Mietwohnung. Bin eben auch "Bodenständig". Aber auch ich würde durchaus über so ein 2011-3 System nachdenken, wenn ich jetzt und heute ein neues System aufbauen wollte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
166
Besucher gesamt
166

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?