Laptop kaputt?

New member
Ich Grüße euch herzlich.
Ich habe seit 3,5 Jahren ein Notebook der Marke Packard Bell.
Dieser lief auch bis vor einem Monat sehr gut.
Doch dann bekam er plötzlich einen Bluescreen.
Ich dachte mir, nagut ich schalte ihn einfach wieder ein.
Doch dies funktionierte nicht so wie erhofft, er ging zwar an, aber der Bildschirm blieb dunkel..

Daraufhin hab ich gelesen und recherchiert. Das Ergebnis war dann , Grafikkarte kaputt.
Ich hab ihn mehrfach aufgeschraubt. Neu gestartet, usw.. doch et wollte einfach nicht ordentlich laufen..

"Vielleicht ja doch nur ein hartnäckiger Virus?
Also gut.. anschließen an einen Externe Bildschirm (Monitor), vielleicht passiert irgendwas.."
Dies tat ich auch. Wobei ich dann auf dem externen Bildschirm ein Bild sehen könnte, welches zwar sehr gestreift war, aber reichte, um ihn im Abgesicherten Modus zu starten.
Nun, weil ich halt hoffte, dass er keinen Hardwareschaden hat, setzte ich ihn auf Werkszustand zurück.
Dies verlief auch gut, denn danach konnte ich wieder ein Bild sehen,sogar auf dem Bildschirm meines Laptops, welches nicht gestreift war.

Nachdem ich ihn dann abgeschlossen hatte und wieder im normalen Gebrauch hatte, ging er wieder aus.
Das gleiche Szenario wie vorher..
Ich ließ ihn also eine Zeit lang stehen. Bis zum heutigen Tag..

Ich startete ihn. Wieder Schwarzer Bildschirm. Nochmal gestartet und für ein paar Minuten angelassen,ausgeschaltet und wieder an. Er funktionierte. Normales Bild.. daraufhin fuhr ich aber wieder runter. Aus Sicherheit.

Wo ist das Problem?
Ich bin hier am verzweifeln..
Ich hab ihn auch nach dem letzten Hochfahren nicht mehr gestartet, aus Angst irgendwelche Schäden zu verursachen.

Grüsse, Erik.

- - - Aktualisiert - - -

Push* brauche schnell eine Antwort.

- - - Aktualisiert - - -

UPS.
 
Hast du zufällig mehrerer RAM Riegel drinn? Wenn ja teste die mal einzeln, defekter RAM kann die komischsten Fehler verursachen

Sent from my GT-I9305 using PCMasters.de mobile app
 
So. Ich habe eben mein RAM testen lassen, von dem erstbesten Programm, welches mir Google ausgespuckt hat.
Fazit: nach etwa 20% hat mein Bildschirm Fragmente angezeigt und ist jetzt wieder dunkel..
 
Ja, es sind zwei verbaut.
Soll ich den Laptop mal mit jeder einzeln starten, um zu sehen ob eine der beiden kaputt ist?
 
an nem Laptop kann man leider nicht viel machen, wenn es das Board oder der Grafikchip sein solllte, wars das eh.

selbst mit nem angeschlossen Bildsichirm kommt bei dir jetzt nichts?
 
Ich sehe ein Bild.
Das ist aber extrem unsauber. (siehe Bild)

Sent from my HTC Sensation Z710e using PCMasters.de mobile app
 

Anhänge

  • 1424285468309.jpg
    1424285468309.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 184
Und was kann man machen? :/
Ich hab mal gelesen der Grafikchip ist meistens festgeloetet.

Sent from my HTC Sensation Z710e using PCMasters.de mobile app
 
Wenn du das Ding mal aufmachst, könntest du mit einem Heißluftfön evtl. noch Wunder vollbringen.
Man mag es nicht glauben, aber durch die starke Hitze werden Lötstellen "nachgelötet".
Ich konnte auf diese Weise (es gibt zahlreiche Beispiele im Internet) schon 2 Notebooks langfristig"retten".
Ist aber auch glückssache, manchmal hälts 2 Stunden, teilweise für immer..
Probieren würde ichs trotzdem..
 
Wie komme ich an den Grafikchip ran?
Is übrigens ein easynote lx86 jp

Sent from my HTC Sensation Z710e using PCMasters.de mobile app
 

Anhänge

  • 1424353004478.jpg
    1424353004478.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 195
dafür muss man das ganze Notebook zerlegen, wobei du hat zwei Grafikeinheiten hast, eine ist direkt in der CPU und die andere ist ein ATI Grafikchip

wenn ich das richtig gelesen habe kannst du zwischen der Grafikeinheit der CPU und der verbauten ATI Grafik umschalten, das solltest du erstmal testen.
Switchable Graphics
Löblicherweise hat Packard Bell die vorhandenen Gegebenheiten genutzt und dem EasyNote LX86 eine Option zur Umschaltung der Grafikkarte verpasst („Switchable Graphics“). Je nach Anforderungsprofil kann der Nutzer zwischen der integrierten (GMA HD) und der dedizierten (Radeon HD 5850) Grafikeinheit wechseln, was den Fokus primär auf die Akkulaufzeit oder primär auf die Leistung legt. Im Gegensatz zu Nvida´s Optimus agiert Switchable Graphics also nicht dynamisch, sondern bedarf eines manuellen Eingriffs seitens des Nutzers.
Die Umschaltung geht dabei denkbar einfach vonstatten: Rechtsklick auf den Desktop und „Umschaltbare Grafiken konfigurieren“ anwählen, der Vorgang nimmt nur einige Sekunden in Anspruch. Ein GPU-Wechsel ist allerdings nur dann möglich, wenn keine Anwendungen offen sind. Falls man beispielsweise erst nach dem Start eines PC-Spiels merkt, dass die falsche Grafikeinheit aktiv ist, muss das Programm erst wieder beenden werden – umständlich. Vorteil ist indes die geringe Treiberabhängigkeit, durch die manuelle Funktionsweise sind Fehler sehr selten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?