1440p Power

New member
Ich habe mir nach 2 Jahren mit einem 10 Jahre alten Aldi PC ein kleines Upgrade gegönnt :)

CPU: Intel i7 4790k @ 4,8 Ghz 1,25 Vcore (Benchmark @ 5 Ghz 1,4 Vcore)
GPU: Asus Strix GTX 980 @ 1480 mhz Core / 4001 mhz Ram (Benchmark 1524 /4146)
Ram: 16 GB G. Skill TridentX CL10 2400 mhz (2 x 8 GB dual rank)
Mainboard: Gigabyte Z97X SOC Force
SSD: Samsung 850 Pro 256 GB
Festplatte: 2000 GB Seagate ST2000DM001
Gehäuse: Lian Li B25S bestückt mit 3 x Noctua S12A und 1 x Noctua A14 im Gehäusedeckel
CPU Kühler: Noctua U14S
Netzteil: be quiet! E10 600 Watt
Laufwerk: LG Blu ray
Monitor: Dell U2711
TV: Panasonic 65 Zoll VTW60

3DMark Fire Strike 14 192 :rulez:
Graphics Score 16 629
Physics Score 14 082














Ein modulares Netzteil und das Lian Li Gehäuse sind für das Kabelmanagement wirklich eine sehr feine Kombination.
Das System läuft seit heute stabil, die Klausuren sind vorbei / Semesterferien und ich freue mich jetzt auf Crysis 3, The Vanashing of Ethan Carter, Dragon Age Inquisition, Dying Light, etc. mit Xbox One Controller auf dem 65 Zoll VTW60 Plasma :D

27.08.2015 / Kleines Update:
Die Asus Strix GTX 980 wurde durch eine Gigabyte G1 Gaming GTX 980 Ti ersetzt.
Da mir der Kühler der G1 Gaming etwas zu schwach war, habe ich die 980 Ti mit einem Arctic Accelero Xtreme IV bestückt.
Das Ergebnis ist eine GTX 980 Ti, die im Alltag mit
1506 Mhz Core
4001 Mhz VRam
läuft und dabei nicht heißer als 60 - 67 Grad (je nach Spiel) wird, obwohl ein Custom Bios mit Vcore von 1271 mV aufgespielt ist. Der original Kühler der G1 kam auf 75 - 80 Grad und war dabei fast unerträglich laut. Ich bin wirklich nicht empfindlich, aber auf 100 Prozent Lüftergeschwindigkeit war das inakzeptabel. Der Arctic Xtreme IV ist bei 100 Prozent immer noch sehr angenehm und entspricht circa der Lautstärke bei 50 Prozent Lüftergeschwindigkeit des G1 Kühlers. Und das bei deutlich gesteigerter Kühlleistung (circa 10 - 15 Grad). Sehr empfehlenswert!









3D Mark Fire Strike mit 1548 Mhz Core und 4036 Mhz VRam
17822 Punkte (
GTX 980 @ 1526 Mhz Core und 4146 Mhz VRam 14192) +25,6 %
Graphics Score 22051 (GTX 980 @ 1526 Mhz Core und 4146 Mhz VRam 16 629) +32,6 %
Physics Score 13861 (identischer i7 4790k, aber nur 4,9 Ghz anstatt 5,0 Ghz; bei GTX 980 14 082)


(unter den 81 schnellsten "ähnlichen Systemen" :coolblue:)

Während des 3D Mark Fire Strike wird die Grafikkarte gerade mal 58 Grad warm, es wäre also noch Raum für mehr Vcore. Da es mir aber eher auf die Alltagsleistung / Lautstärke ankommt möchte ich nicht weiter am Bios rumpfuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick - ich haette allerdings die Noiseblocker genommen:bigok:

@artic, einige sind vertikal auch bisschen groesser als 1080pr:eek:
 
@antarctic: Dankeschön.
Ich habe alle Bilder mit einstellbaren Zoom für jede Bildschirmgröße hochgeladen.

@opheltes: Ich habe das Gehäuse bei Ebay gekauft und die 4 Noctua Lüfter waren dabei. Kann mich aber nicht beschweren. Laufen auf voller Drehzahl und sind so gut wie nicht zu hören. Bei niedriger / mittlerer Geschwindigkeit am Schreibtisch wirklich unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
"kleines" Upgrade ist aber bescheiden :D

Aber geiles System, und wirklich top zusammengestellt! Viel Spass damit. ;)

Der Titel 1440p Power bezieht sich auf den neuen Monitor? Wenn ja, wie krass sind denn die Unterschiede zu dem den du vorher hattest? Mich würde nur mal interessieren ob es einen wirklich bemerkbaren Unterschied von 1080p zu 1440p gibt - um festzustellen ob es sich dann doch eher lohnt auf einen preislich rentablen UHD Monitor zu warten oder schon WQHD zu kaufen. ;)
 
Den Dell Monitor habe ich schon ein paar Jahre und ich hatte eigentlich vor darauf zu spielen. Ich habe ihn die letzten Jahre zum arbeiten benutzt. Es ist schon ein Unterschied zu 1080p, aber nicht gravierend.

Gestern habe ich jedoch ein bisschen mit meinem TV und 4k DSR rumgespielt und mir sind fast die Augen raus gefallen.

The Vanashing of Ethan Carter mit 4k DSR (ohne MSAA butterweiche Vsync 60 FPS mit 4 x MSAA circa 45 - 55 FPS) ist eine unfassbare Augenweide. Ich habe nur den ersten Abschnitt gespielt als man aus dem Tunnel in den Wald über eine Brücke kommt. Ich habe noch nie eine derart authentische Umgebung gesehen. Wahnsinn!

Dragon Age Inquisition alles auf maximaler Detailstufe mit 4k DSR und temporären Anti Aliasing läuft mit circa 35 - 45 FPS (im Nvidia Treiber "Maximale Anzahl vorgerenderter Einzelbilder" und "vorgerenderte Virtual Reality Einzelbilder" auf 4 stellen und es läuft erstaunlich flüssig). Die Details, Texturen, die Umgebung sind zwar nicht so authentisch wie bei Ethan Carter, aber der Detailgrad und die allgemeine Erscheinung haut einen um. In 1080p mit MSAA ist es zwar auch gut, aber es flimmert zu oft und wirkt eben nicht so verdammt fein und detailiert.

Bei Dying Light schießt 4k DSR dann endgültig den Vogel ab. 1080p mit maximalen Einstellungen hat Kantenflimmern an allen Ecken und Kanten (nur temporäres AA möglich). Es sieht gut aus, aber haut einen nicht um.
4k DSR mit dem temporären AA des Spiels vermittelt einen komplett anderen Eindruck. Alles ist knackscharf, detailiert und zu 99 % kein Flimmern mehr. Der Unterschied ist gewaltig.
Die komplette Stadt läuft ziemlich identisch mit Dragon Agentur Inquisition mit 35 - 45 FPS ohne Drops.

4k DSR ist meiner Meinung das beste "Tool" zur Bildqualitätsverbesserung auf dem Markt. Aktuelle Spiele mit 4k DSR und temporären AA wie SMAA, FXAA oder Ähnliches sehen atemberaubend aus, fordern jedoch sehr viel Leistung und zwingen den stärksten PC in die Knie. Butterweiche 60 FPS sind (zumindest ohne SLI) nicht zu realisieren, jedoch mit einer stark übertakteten GTX 980 ein gutes Stück über 35 FPS, die mit den oben genannten Nvidia Treiber Einstellungen durchaus flüssig spielbar sind.
Gut optimierte Spiele wie The Vanashing of Ethan Carter sind sogar mit DSR 4k und butterweichen 60 FPS spielbar und das ist dann wirklich Weltklasse, Champions League Gaming.
Da wirklich alles inkl. Effekte, Texturen, anisotrope Filterung, etc. in 4k berechnet wird und es nicht wie die meisten AA Modi selektiv vorgeht müsste das Ergebnis eigentlich immer phantastisch sein. Ein rießiger Vorteil ist eben auch, dass es mit jeden Spiel geht, auch wenn bei diesem kein gutes AA möglich ist (Dying Light).

Natives 4k sollte dann ja nochmal besser aussehen. (auch wenn das im Angesicht der 4k DSR Traumgrafik schwer zu glauben ist)
Also meine Empfehlung, falls du einen (sehr) potenten PC hast und mit wirklich flüssig spielbaren 35 FPS plus zufrieden bist, definitv 4k. Das ist echte "Next Gen" Grafik.


P.S.: Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich den Thread "4K DSR 30 FPS Power" genannt. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
366

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?