Reicht dieser PC noch zum Gamen oder sollte man aufrüsten?

New member
Hallo liebe Freunde,

Habe momentan folgende Komponenten verbaut.

Mainboard: Asrock Z77 Extreme
Speicher: 8GB Ripchaws
Prozessor: i2700k
Grafikkarte: Gigabyte 7950 Windforce
Netzteil: Corsair 650 W
Festplatte: SSD 128 GB

Das ganze ist jetzt schon zwei Jahre alt. Habe mich seitdem wenig mit Hardware beschäftigt und bin somit überhaupt nicht auf dem Laufenden.
Wären Veränderungen sinnvoll oder nur rausgeschmissenes Geld?

Danke für Antworten.

Übrigens hatte ich bis jetzt noch keine Probleme mit irgendwelchen Spielen oder ähnlichem.
 
Hallo

Der PC ist geht durchaus noch sehr gut. Eine i7-CPU mit Hyperthreading muss man erst mal haben, auch wenn es eine SandyBridge von 2011 ist.
Die HD7950 entspricht in etwa einer aktuellen R9-270X bis R9-280(ohne "X"), was ich für mittlere Details einstufe. Für hohe bis Ultra müsstest allerdings zur R9-290 oder GTX970 aufrüsten.

Handelt es sich um ein Second-Hand Angebot?
 
Nein das ist mein PC, den ich mir vor ca. 2 Jahren selber zusammen gebaut habe.
Also meinst du die Grafikkarte könnte man nachrüsten?
 
Könnte man, klar.
Lohnt sich aber eher weniger.
Mit der 7950 zockst du aktuell noch ziemlich gut.
 
Hallo,
war lange nicht mehr im Forum unterwegs.
Das oben genannte System habe ich immer noch.
Kann mir jemand Tips geben wie ich es sinnvoll aufrüste. Muss jetzt nicht der Ultra Gaming PC werden. Aber ein bischen up to date könnte denke ich nicht schaden.
Ihr wisst schon welche CPU,Mainboard,Grafikkarte,RAM oder auch welches Betriebssystem.
Mittlerweile habe ich absolut keinen Plan mehr was sinnvoll ist um aktuelle Games vernünftig spielen zu können ( Battlefield 1 etc.)
Für sinnvolle Verbesserungen im Vergleich zu meinem alten System wäre ich euch dankbar.
 
bei was hast du genau zu wenig Leistung? oder willst du nur so aufrüsten weil du Lust dazu hast?
denn dein System wäre ja immer noch recht gut dabei.

hast du BF1 schon mal auf deinem PC getestet wie es läuft?

welches Betriebssystem
naja falls du win7 aktuell hast, das kannst du ja bis 2020 weiter nutzen, danach wäre schluss.

ansonsten, man kann aktuell immer noch kostenlos mit nem win7 oder 8 Key win10 neu installieren und aktivieren, win10 kann man ja kostenlos von der Microsoft Homepage laden.
 
Naja aufrüsten möchte ich auch weil ich Lust dazu hätte. Wie gesagt es muss kein Super Gaming PC werden.
Vielleicht die CPU, die Grafikkarte, den RAM alles ein oder zwei Stufen besser. Muss ja auch nicht so teuer sein.
Hätte einfach mal wieder Spaß daran am PC was zu verändern.
Da wäre ich für Tipps dankbar. Es soll ja auch passen und laufen.

- - - Aktualisiert - - -

Und es sollte sehr leise werden das System. Vielleicht auch ein neues schallgedämmtes Gehäuse. Und neue Lüfter.
 
Muss ja auch nicht so teuer sein.
sowas ist relativ

neu Grafikkarte ala RX480 8gb Vram oder GTX1060 6gb Vram für 320-380€ oder ne GTX1070für 450€ oder ne GTX1080 für 500€

falls ein Intel System halt ein i7 7700K für 360€ ein passendes Board mit dem Intel 200er Chipsatz für 80-140€, 16gb DDR4 Ram für 130€
(macht so 600-700€)

oder ein AMD System mit den aktuellen Ryzen CPUs. macht uahc so 600-700€

ein neues Gehäuse für 60-120€

die Frage ist halt, was ist für dich nicht viel Geld
 
Wenn dann schon Intel. Was ist mit nem i5 7600k? Die Grafikkarte habe ich auch ins Auge gefasst. Was wäre ein gutes Bord?
So die Preislage würde schon passen. Netzteil sollte ja noch brauchbar sein. Alles andere auch. Oder gibt's schon große Neuerungen bei Festplatten, Laufwerken etc.?
Und welches Windows 10?
 
von nem i7 runter auf nem i5 würde ich nicht machen zumal es mittlerweile auch Games gibt, die von nem i7 Profitieren wie BF1 zb.

also wenn wirklich aufrüsten, dann auch auf einen i7, sonst kannst du auch bei deinem jetzigen bleiben, weil es sich sonnst einfach nicht lohnt.

als Board reicht ein 80€-100€ Board mit B250 Chipsatz. ja mit einem B... Chipsatz kann man eine übertaktbare CPU (K am Ende) nicht übertakten, aber ein i7 7700K ist von Haus aus schon so hoch getaktet, das da übertakten nicht viel bringt, von daher kann man auch den b250 Chipsatz nehmen.
wenn man wirklich übertakten will, dann halt den Z270 Chipsatz für 130-160€.
bei den Mainboards sollte man darauf achten, das kein Killer LAN drauf ist, damit gibt es nur Probleme

welches Board genau hängt von davon ab, welche Anschlüsse du so brauchst, alle Board Hersteller sind da gut, die unterscheiden sich halt nur in der Anzahl der Anschlüsse und und der Ausstattung.


bei Laufwerken gibt es generell keine Neuerungen mehr.
bei HDDs steigt höchstens die Speicherkapazität

SSDs werden besser und größer und billiger.
allerdings gibt es aktuell eine eine Verknappung der Flashspeicher Produktion und eine zu hohe Nachfrage, so das SSDs und RAM aktuell nicht billiger sondern eher Teurer werden.
RAM kostet aktuell doppelt so viel wie noch vor nem Jahr. ändern wird sich das vielleicht erst wieder Ende des Jahres.

bei win10 gibt es nur Home und Pro.
und man kann aktuell jederzeit noch win10 kostenlos mit nem win7 oder 8key aktiveren, das geht noch ohne Probleme.
win10 kann man sich ja kostenlos über das Media Creation Tool von der Microsoft Homepage laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal.
Meine alte Hdd kann ich nach der Neuinstallation doch einfach wieder anstöbseln oder gibt es da Probleme?
Würde meine jetzige Ssd formatieren und dann W10 installieren, da auf der SSD eigentlich nur das Betriebssystem ist. Mein alter CPU Kühler (Noctua) müsste doch auf den neuen passen.
Grafikkarte würde ich die oben genannte nehmen. RAM lieber 16 GB oder?
 
ja die HDD kannst du einfach danach wieder anstecken und weiter verwenden.

und ja der alte Kühler passt auch auf das neue Board, da sich die Lochabstände nicht geändert haben

wenn es finanziell passt dann 16gb DDR4 2400Mhz Ram bei nem B250 oder H270 Board bzw 3000Mhz RAM bei nem Z270 Chipsatz Board.

bei win10 man kann natürlich aktuell nur win10 Home mit nem win7 Home Key oder 8.1 Key aktiveren. die win10 Pro Version nur mit nem Win7 Pro/Ultimate Key bzw win8.1 Pro Key.
oder man kauft sich win10 home für rund 90€ bzw win10 Pro für 130€
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
194

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?