CPU Temperatur springt von 65 auf über 80

New member
Ich habe mir gestern meinen neuen PC zusammengebaut und habe ein Problem mit den CPU Temperaturen.
CPU: Intel i7 4790k
CPU Kühler Noctua U14S
Mainboard: Gigabyte Z97X Soc Force

Starte ich Prime95 mit dem Blend Test pendeln sich die Temperaturen nach circa 4 Minuten bei 64 Grad ein, sobald Prime95 die nächste FFT Länge benutzt oder ich den Small FFT Test mache schießen die Temperaturen auf über 90 Grad. Ob Vcore bei 1.15 oder 1.2 liegt ist ziemlich egal, da das Verhalten sich nicht ändert und die Temperatur immer in den kritischen Bereich springt.
Ich habe schon 3 mal die Wärmeleitpaste gewechselt und bin nun langsam am verzweifeln.
Das Gehäuse wird von 4 Nocuta Lüftern belüftet, die 2 Seitenteile abmontieren bringt auch nichts.


Komisch ist, dass die Temperatur nicht stetig ansteigt, sondern sobald die andere FFT Länge kommt springt sie sofort auf viel zu hohe Temperaturen.

Hat von euch jemand vielleicht eine Idee was hier das Problem ist?

Vielen Dank schonmal


edit: Ich habe zur Probe die ältere Version 26 Prime95 benutzt und kann in jeden Modus mit 1.22 V und 4,7 Ghz bei 74 Grad ohne diesen Temperatursprung auslasten. Komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das stimmt schon.
Es ist bekannt, das die letzte Prime Version nicht wirklich klar kommt mit den Haswells.
Die werden da alle sehr Heiß.

Wenn du dir die letzte oder vorletzte Version lädst, hast du das nicht. ;)
Prime ist aber auch nicht Aussagekräftig.
So Heiß wird die CPU im Alltag ja nie, selbst bei sehr Rechenintensiven Aufgaben.
 
Ich schätze auch, dass die Temperaturen stimmen.
Prime95 in der Version 27 heizt meinem i7 4790k unfassbar ein. Mit der Version 26 ist das nicht so, danke auch nochmal an R32.
Sind denn 72 Grad bei 1,22 Volt und 4,7 Ghz unter Prime95 für einen Noctua U14S angemessen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
363

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?