CPU Temperatur normal?

Member
Hey Leute,

hab jetzt endlich meinen Alpenföhn Brocken Eco verbaut.
Mein Prozessor ist der Intel i7 3770 und der läuft bei 3,5 GHz.
Wollte mal Fragen, ob da Temperaturen von ca. 40°C auf dem Desktop normal sind?
Mein Gehäuse ist das Fractal Design Define R2 XL, da sind noch 3 140mm Lüfter verbaut.
Sorry, falls ich was wichtiges vergessen hab.

Vielen Dank schon mal!

MfG J3LU
 
40C im Idle sind etwas zu hoch, 10-15 Grad drunter sollten drinn sein.

Airflow gecheckt?
Ist der Prozi direkt nach dem Kalt Start so warm im idle? Oder steigert sich das erst mit der Laufdauer?
Sitz der Lüfter richtig und wurde die WLP ordentlich aufgetragen?
 
Die idle-Temperaturen kann man schlecht beurteilen, wichtig wäre es, was unter Volllast geschieht. ;)

Falls die CPU tatsächlich "zu warm" wird, dann muss es auch nicht zwangsweise am Kühler und seiner Montage (WLP, gleichmäßiger Aufpressdruck) liegen. Da Intel seit Ivy Bridge die Mainstream-Modelle nicht mehr mit dem Heatspreader verlötet, sondern Thermal Inteface Material (TIM) verwendet, kann es auch daran liegen. Wenn es tatsächlich so ist, dann kann man ohne größeren Aufwand nicht viel machen.
 
Airflow gecheckt, ja.
Und direkt nach dem Kaltstart ist er ungefähr bei 24°C. Also eigentlich vollkommen in Ordnung.Wenn ich ihn ne Zeit lang etwas ausgelastet habe und dann wieder ne Weile auf dem Desktop bin, war er gestern bei 40°C. Hatte aber nicht dran gedacht, dass er fünf min nach dem Neustart natürlich nocch nicht ganz runtergekühlt ist :D D sind 40°C ja dann in Ordnung oder?
Und so lange ich nur im internet bin hält er die 24°C jetzt gerade auch...
 
WLP verwende ich die, die beim Kühler mitgeliefert wurde. Steht nur "Alpenföhn" drauf...

Unter Last bin ich (z.B. bei AC Unity) bei ca 65-75°C. Ist jetzt eigentlich voll in Ordnung. Hat sich nach ein paar Stunden wirklich verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
198

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?