Lohnt sich neue Grafikkarte/CPU ?

New member
Hey Leute,

mein Rechner ist etwas in die Jahre gekommen und mittlerweile fangen die ersten Spiele an selbst auf niedrigsten Einstellungen an nicht mehr spielbar zu laufen.

Bspw "Dying Light" kann nicht mal mehr gestartet werden und es erscheint nur die Fehlermeldung, dass mein System nicht die Minimalvorrausetzungen erfüllt.

Meine Rechner sieht wie folgt aus:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 boxed
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II (HD642JJ)
RAM: Kit 2x2048MB A-Data DDR2 800MHz CL4 Extreme Edition
Corsair TWIN2X4096-6400C5 PC2-6400 (800 MHz, CL5,DIMM 240-polig, 2 x 2 GB)
Mainboard: ASUS P5QL Pro, P43
Grafikkarte: Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 512MB GDDR3
Gehäuse: Antec Three Hundred
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3

Meint ihr es lohnt sich Grafikkarte (evtl auch CPU) seperat nachzurüsten ? Oder lieber paar Wochen und gleich ein neues System ? Momentan ist mir vorallem das Spiel "Dying Light" und demnächst auch "Evolve"/"Battlefield Hardline" wichtig.
 
Hi,

je nach Budget..
Wenn du günstig einen Q9 Quadcore schiessen kannst, lohnt es sich evtl.
Ansonsten macht Sockel 775 natürlich keinen Sinn mehr.
 
Wenn ich auf Ebay nach "Q9 Quadcore" erscheinen mir zich " ". Wie genau ist die Bezeichnung für den Q9 Quad ?

- - - Aktualisiert - - -

~40€:




Und wie steht es um eine Grafikkarte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst oder kannst du denn ausgeben?
Evtl macht auch ein neuer Sockel Sinn.
 
Also ich wollte mir ursprünglich in etwa einem halben Jahr einen neuen Rechner holen. Mit gutem Preis/Leistungsverhältnis (~700€). Dann kam mir der Gedanke mit dem Aufrüsten. Wenn die kosten bei <200€ bleiben würde ich sagen macht das Aufrüsten noch Sinn. Ansonsten wird es demnächst ein neues Komplettsystem.
 
Auch wenn du guenstig einen Quad ergattern koenntest, sind die aktuellen Systeme deutlich schneller. Wird Zeit sich vom alten Sockel zu verabschieden und mit 700,- kannst du schon was gutes bekommen hier.
 
Für 100€ gibts keine gescheite Grafikkarte es sei denn du willst alles gebraucht kaufen.
Ein Q9300 wäre schon lohnenswert für 30-40€.
Klar ist der auch schon lange überholt und hat weniger Leistung als ein aktueller i3, trotzdem lässt sich damit noch etwas spielen wenn man nicht immer in hohen Details spielen muss.

Als Grafik mindestens sowas
 
ne auf keinen Fall. Um Dying Light max. Details mit 30fps spielen zu können bräuchtest mindestens eine GTX770 bzw. GTX960 (200€) mit einer aktuellen Haswell-Refresh i5-/i7-CPU. Dann käme nebst Mainboard auch noch neue 8GB DDR3-1600 (65€) oben drauf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
235
Besucher gesamt
236

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?