Videoauflösung hochrechnen? Geht das?

B
Guest
Hallo,

schon seit einigen Jahren frage ich mich (bez. meiner High-Speed Kameras) ob man eine niedrige Auflösung auf eine Höhere errechnen kann.
In diesem Fall:
336 x 96 bei 1200FPS, oder 432 x 192 bei 600FPS.
Klar, was nicht da ist muss eben errechnet/ "erfunden" werden.
Wenn ich das Thema im Netz suche finde ich da einen Begriff: "Algorithmus" zum errechnen der Pixel die es ja nicht gibt.
Dass bei dieser Auflösung/Quelle kein FHD herauskommen kar ist mir klar, wir sind hier auch nicht bei CSI. -Aber wenn auch nur ein bisschen was ginge würde mich das doch freuen.
Ein Tool das ich beim Googlen gefunden habe, bzw. dessen Name zu dem Thema fällt wäre "VirtualDub".
Kennt das evtl. jemand, hat jemand eine bessere Idee/ein besseres Tool oder ist das ganze einfach nur Quatsch und eine Vorstellung meinerseits die es in der Realität einfach nicht gibt? :D


20.000€ für eine High-Speed Kamera mit HD hab ich gerade leider nicht zur seite^^.
 
Normalerweise macht das die entsprechende Software während der Wiedergabe, die Quelldaten werden in Ruhe gelassen. :)

Man kann womöglich etwas bessere Ergebnisse erzielen, da die Wiedergabe nicht zu viele Ressourcen verbrauchen sollte, während man beim Bearbeiten der Source so viel Leistung nutzen kann, wie man möchte.
 
Normalerweise macht das die entsprechende Software während der Wiedergabe, die Quelldaten werden in Ruhe gelassen. :)

Man kann womöglich etwas bessere Ergebnisse erzielen, da die Wiedergabe nicht zu viele Ressourcen verbrauchen sollte, während man beim Bearbeiten der Source so viel Leistung nutzen kann, wie man möchte.

Hallo,

sorry war die Woche krank und hab dann vergessen zu antworten.

Also ich meinte eigentlich dass die Pixel die ja zuerst garnicht vorhanden sind errechnet werden.
Damit ich dann zB. 420x120 bei 1200FPS habe.
Die Frage eben ob das generell möglich ist und falls ja, mit welchem Tool.

- - - Aktualisiert - - -

Normalerweise macht das die entsprechende Software während der Wiedergabe, die Quelldaten werden in Ruhe gelassen. :)

Man kann womöglich etwas bessere Ergebnisse erzielen, da die Wiedergabe nicht zu viele Ressourcen verbrauchen sollte, während man beim Bearbeiten der Source so viel Leistung nutzen kann, wie man möchte.

Hallo,

sorry war die Woche krank und hab dann vergessen zu antworten.

Also ich meinte eigentlich dass die Pixel die ja zuerst garnicht vorhanden sind errechnet werden.
Damit ich dann zB. 420x120 bei 1200FPS habe.
Die Frage eben ob das generell möglich ist und falls ja, mit welchem Tool.
 
Ich sage doch, dass das bereits die Wiedergabesoftware macht. Gleiches passiert, wenn du auf deinem Bildschirm eine niedrigere Auflösung einstellst, als die Native. Dann skaliert der Bildschirm selbst das Bild hoch.

Darum hast du auch Schwierigkeiten dabei ein Programm zu finden, welches die Quelldaten in der Form bearbeitet. Wie gesagt, ich könnte mir höchstens vorstellen, dass du etwas bessere Ergebnisse erhältst, wenn mit einem komplexeren Algorithmus die Auflösung vor der Wiedergabe hochskaliert wird.

Direkt Software dafür kenne ich nicht, aber vielleicht hilft dir das Stichwort " ".
 
Ich bezweifele, dass Umrechnen während der Wiedergabe die gleichen Ergebnisse erzielt wie das Neu-Codieren. Aber vielleicht täusche ich mich. Besuch aber mal am besten ein Video-Forum. Das Thema ist etwas komplexer als man allgemein denken mag.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt
122

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?