Referat CPU

New member
Hallo,

ich soll in Technologie ein Referat über cpu halten ( vorallem um die Technik dahinter also nicht über den hersteller etc ) habt ihr da ideen wie ich das untergliedern kann von dem bereichen her weil mir da momentan einfach nichts einfällt.

lg
 
Hi,
weshalb beginnst Du nicht ausgehend von ?
Dann vllt auch Elektronik-Kompendium Kapitel
CPU-World:

Geschichte, Entwicklung vom 1-Kerner zum Mehrkerner, Hyperthreading, AMDs Module
Leistungssteigerung durch Transistoren-Vervielfachung, Aufbau, DIE, Namensgebungen usw tausende Stichworte.

ich müsste mir auch erst ein Konzept erdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du erwähnst ja nichtmal welches Ausmaß dein Referat haben soll. Schwer dir eine Untergliederung vorzuschlagen auf dieser Basis.

über das Schwergewicht musste ich auch rätseln - auch abhängig vom Fach welches du belegst.
Danke erstmal für die Antowort es ist eine Referat im Fach IT und es soll sich im Umfang von 10 Minuten bewegen hauptsächlich halt um den Teil der Technik die in eine cpu vorgeht bzw die es gibt.
 
Denke wichtig waeren:
- Der Grundaufbau einer einfachen CPU: registers, ALUs, usw.
- (modified)Harvard/Von Neumann architecture unterschiede
- Instruction sets, RISC/CISC unterschiede, beispiele, und wo das verwendet wird

- Je nachdem wie weit du in das thema einsteigen willst:
Instuction pipeline, branch prediction, caches, usw.
 
Denke wichtig waeren:
- Der Grundaufbau einer einfachen CPU: registers, ALUs, usw.
- (modified)Harvard/Von Neumann architecture unterschiede
- Instruction sets, RISC/CISC unterschiede, beispiele, und wo das verwendet wird

- Je nachdem wie weit du in das thema einsteigen willst:
Instuction pipeline, branch prediction, caches, usw.

In 10 Minuten ist klar?

Kannst ja direkt bei den Feuersteinen beginnen.

Bevor du mit dem Fachchinesisch (was es ja für die meisten ist, auch wenn man das nicht glauben mag) einsteigst, solltest du ausgehend von dem Wissensstand, den ihr vorweisen könnt aufbauen und nicht 15 Level drüber oder sieben drunter.

Du kannst nicht von Architektur sprechen, wenn 95% deiner Zuschauer das Ganze maximal im Zusammenhang mit Gebäuden kennt.

Danke erstmal für die Antowort es ist eine Referat im Fach IT und es soll sich im Umfang von 10 Minuten bewegen hauptsächlich halt um den Teil der Technik die in eine cpu vorgeht bzw die es gibt.

Ich entnehme deinen Aussagen mal, dass da nicht so brachial viel Vorwissen vorhanden ist. Und da du Kodl97 heißt, bist du vermutlich 17? Das heißt du bist in der 11. Klasse bzw. 12 falls ITG?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
220

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?