Monitor bleibt aus beim PC starten - auch beim neuen Monitor

New member
Ich versuche es kurz zu erklären.

Irgendwann von ein paar Wochen ging mein Monitor nicht mehr an, wenn ich den PC startete. Der On/Off Knopf vorne piepste zwar wie immer wenn man ihn drückte, aber die Led leuchtete nicht und der Monitor blieb "aus", kein Bild, keine Lampe leuchtet nichts.
Der Monitor hatte aber einen Hardware On/Off Schalter hinten. Machte ich den auf aus und wieder auf an, war das Bild pötzlich da. Monitor über DVI angeschlossen, 1920*1200 ,W241D von Hyundai auf einer GTX670 (2xDVI, 1xHDMI, 1xDP).

Das Problem wurde schlimmer, zum Ende hin musste ich den Hardware Schalter 3 mal betätigen, bis das Bild kam.

Habe dann zwei neue Monitore bestellt, weil ich annehme dass es am Monitor selbst liegt. Bestellt habe ich einen Samsung S27D850T und einen LG 34UM95P, wollte mich zwischen einen der beiden entscheiden.

Der Samsung wurde auch über DVI (neues Kabel) an die GraKa gehängt, der LG über DisplayPort.
Hatte beide angeschlossen, um sie über das WE zu vergleichen.

Nun das kuriose, als ich den Rechner heute morgen anmachte, blieb der Samsung schwarz. Der vordere On/Off Knopf zeigte NULL reaktion. Der LG ging problemlos an. Da der Samsung keinen Hardware Schalter hatte, habe ich ihn vom Netz getrennt und wieder eingesteckt, und dann kam plötzlich das Bild.

In dem Sinne also genauso wie mein alter Monitor.

Jetzt die Frage...woran kann das liegen?! Anscheinend zeigt der neue Samsung die selben Symptome wie mein alter Hyundai.

Ist jetzt der Samsung auch defekt, oder stimmt was mit der Graka nicht? Oder ist es noch was anderes?

Habe am Rechner selbst nichts gemacht außer vor einem halben Jahr den RAM aufzurüsten aber die Probleme kamen erst so 3 Monate später auf mit dem Monitor.

Wäre sehr dankbar über jegliche Hilfe.
 
das der Samsung auch defekt ist, kann ich mir nicht vorstellen. wird eher an der Grafikkarte liegen, warscheinlich werden beim PC start aus irgendeinem Grund die Einstellungsdaten des Monitors und Grafikkarte über die zwei DDC Pins nicht richtig ausgehandelt, so das der Monitor garnichts anzeigt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
130

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?