PC- Zusammenstellung zur überprüfung

New member
Servus beinand, ich will mir einen neuen PC bastelt hab auch schon was zusammengestellt wollt jetzt das mal von erfahrenen Leuten checken da lassen da ich mich nicht 100% perfekt auskenne. Vielleicht seht ihr ja verbesserungsmöglichkeiten.

Gehäuse: http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/pc-o6s/#
Alternative wäre der pc-o5s (mini ITX)

CPU: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-4690K-4x-3-50GHz-So-1150-BOX_962954.html

CPU Kühlung: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Corsair-Hydro-Series-H105-Komplett-Wasserkuehlung_948379.html

MPU: http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-Fatal1ty-Z97M-Killer-Intel-Z97-So-1150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Reta_978093.html

Graka: Hab daheim noch ne 760 GTX (4GB) liegen.

SSD: http://www.mindfactory.de/product_info.php/250GB-Samsung-840-Evo-Series-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-7T_917098.html

RAM: http://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Corsair-Vengeance-Pro-Series-rot-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_856469.html

PSU: Wie viel Watt brauch ich und warum?


ITX alternative, gibt es Probleme sachen zu beachten?

Gehäuse: http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/pc-o5s/#
PSU: http://www.mindfactory.de/product_info.php/600-Watt-Silverstone-SFX-Series-Modular-80--Gold_979046.html
Motherborad: http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-Z97E-ITX-ac-Intel-Z97-So-1150-Dual-Channel-DDR3-Mini-ITX-Retail_961264.html

vielen Dank schonmal für eure Infos.
 
die Frage ist natürlich, wofür du den PC genau nutzen willst und wieviel du ausgeben kannst?

und ob es wirklich so ein schmales Gehäuse oder ein ITX Gehäuse sein muss?
denn bei einem normalen Gehäuse könnte man auch auf die Wasserkühlung verzichten, denn ein 30€ luft Kühler kühlt genauso gut

und willst du wirklich übertaken? im Gaming Bereich bring das einentlich nicht mehr viel.

es gibt mitlerweile schon ne Samsung 850 Evo für fast den selben Preis, mit der 840 Evo gibt es aktuell paar Probleme, die selbst mit aktuellen Firmware Update anscheinent noch nicht ganz gelöst wurden.

für 15€ mehr gibt es auch ein Xeon 1231v3, welcher von der lesitung her ein i7 4771 ist, nur ohne Grafikeinheit, so das die onboard Grafikanschlüsse nicht funktionieren werden.

8gb RAM würden aktuell auch noch reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal,
der PC soll eigentlich ein Allrounder sein. Gaming, 3D-Konstruktion (CATIA V5), usw. bis 1500 is drin... muss aber nicht. preis/leistung ist wichtiger.

Ich bin ein Intel Fan... deswegen wäre eine Alternative zu dem i5 für mich nur der nächstrgrößere i7. Übertakten ist kein Muss... aber die K-version lässt mir die Möglichkeit offen.

Mit der SSD ist ein guter Tipp... schau ich mir mal an.

Gehäuse find ich nunmal echt geil... hab mich aber mitlerweile zu dem m-ATX überreden lassen. also PC-O6S

RAM sind 16GB für mich Pflicht, habe meien aktuellen 8GB schon oft vollaufen sehen.

Grafikkarte möchte ich vielleicht auch neu kaufen (übrigens auch Nvidia Fan):
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von bisy erwähnte Xeon ist ein Intel;) Wie bisy schon gesagt hat ist es im Prinzip ein i7-4771 ohne integrierte Grafikeinheit.

Sent from my ST26i using PCMasters.de mobile app
 
ok, dumm von mir wusste ich nicht^^. Also die Xeon sind die i7, also hyperthreding also 4 physische Kerne und 8 theoretische. Nur ohne interne Grafik?

- - - Aktualisiert - - -

Ich blick da schon wieder nicht durch, was ist jetzt der unterschied zwischen den beiden:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1241v3-4x-3-50GHz-So-1150-BOX_960053.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1270v3-4x-3-50GHz-So-1150-BOX_856399.html
 
nicht weiter beachten, der 1270 ist ein Jahr älter und mit Absicht hochpreisig, damit man ihn nicht mehr bestellt (EOL).

Haswell (2013) und Haswell-Refresh (2014) unterscheiden sich für Anwender im wesentlichsten darin, dass bei Refresh eine bessere TIM ("Thermal Interface Material", zu deutsch Wärmeleitmaterial/-Paste) verwendet wird. Kleinere Modifikationen in der Architektur sind nicht auszuschliessen, Intel gibt sich in solchen Sachen weitestgehend bedeckt.

"Theoretisch" sind die Kerne nicht. 4 Physische teilen sich zu 8 Logischen oder auch Virtuellen genannt.

Beim Netzteil rate ich zu einem Universellen 500-600W, am besten gleich ein Bequiet Straight Power E10-600 für alle Fälle. Damit wirst 8-10 Jahre Ruhe haben, so hoffe ich mal. Sparsame nehmen ein 500W mit zeitlicher Befristung.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Xeons sind eigentlich für den Server Berreich gedacht und nicht alle Xeons sind dem i7 gleich, einige halt auch dem i5, und nur ein paar von denen haben keine Grafikeinheit, mit den Xeons lässt sich allerdings nicht übertakten, so dass man da auch ein Board mit H97 Chipsatz nehmen kann.
der Xeon 1231v3, Xeon 1241v3 haben z.b. keine Grafikeinheit, der Xeon 1245v3, xeon 1246v3 haben wieder eine Grafikeinheit.

das PC-O6S ist halt ein schmales Gehäuse was maximal nur 290mm lange Grafikkarten unterstützt und nur den standart Intel CPU Kühler, bzw ein Kühler bis 85mm höhe oder eine teure Wasserkühlung.
sparen könnte man hat mit nem anderen Gehäuse, was halt "normal" breit ist, also wo man die Grafikkarte dann auch direkt aufs Board stekt, wo auch Grafikkarten bis 320mm rein passen und CPU Kühler bis 155-160mm, damit fällt dann die teure Wasserkühlung weg. allerdings musst du das selbst entscheiden, ist ja am ende dein Geld
 
In das Gehäuse habe ich mein einfach verliebt, ein Hauptgrund warum überhaupt ein neuen PC herkommt. Graka Länge ist auch kein Problem da der Festplattenkäfig rausfliegt. Gibt in dem Gehäuse genug möglichkeiten die unterzubringen.
CPU-Kühler wird in jedem fall eine kompaktwasserkühlung, einfach gute Erfahrungen gemacht.

Die Frage ist nun ob ich ein Xeon mit H chicpsatz oder i5k mit Z chipsatz nehme.
Ich habe in einigen anderen Artikeln gelesen, dass viele Games mit dem Hyperthreading garnichts anfangen können und lieber höhere Taktraten haben. Wogegen z.B. Videobearbeitungsprogramme deutlich besser laufen mit Hyperthreading. 3D-Rendern kommt halt nur alle paar Monate nach Projektabschluss vor und gezockt wird häufiger. Weswegen ich zum i5k tendiere.

Was sagt ihr zur 970 GTX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Pfennigfuchser bist, nehme den Xeon. Es ist nicht so das HT belanglos ist fuer Spiele..die Zeit rennt. K Modelle waeren hier kontraproduktiv, da beim OC mehr Waerme entsteht und du bei der Kuehlung nicht so gut mithalten koenntest - also ist hier die H Variante mit dem Xeon perfekt.

Es gibt genug blow-Kuehler die dort reinpassen, also wenn er das Case mag, warum nicht?
 
Also ich betreibe momentan einen i5k mit 3,3Ghz auf 4,4Ghz mit einer kleineren Kompaktwasserkühlung und errreiche mit Prime kaum 40°C.... sehe da kein Temperaturproblem.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?