Aufrüstung/Monitor/Zusammenbau

Member
Moin Community,

meine derzeitige Konfiguration schaut wie folgt aus:

1 x

1 x
1 x
1 x
.
1 x
1 x
1 x
1 x

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den PC richtig zusammengebaut habe. Daher habe ich dem Post einen Screen angehängt. Könnt ihr mir sagen, ob das so richtig ist?

Darüber hinaus stellt sich mir die Frage ob es mehr Sinn macht eine zweite HD 7870 einzubauen, oder direkt auf eine GTX 970 umzusteigen, da 2 Gig V-Ram doch etwas wenig sind. Derzeit spiele Skyrim auf 1680x1050 (HP W 2216) und habe niedrige Framerates mit stellenweise starken Rucklern. Das Spiel ist stark gemodded mit verschiedenen Textur Mods und ENBs. Mit der Saphire HD 7870 habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, da ich diese Karte 2x zurückschicken musste wegen Defekten, das am Rande.

Zusätzlich denke ich darüber nach mir einen neuen Monitor anzuschaffen. Dabei stellt sich mir die Frage ob ich direkt auf einen 4k, 2k, oder doch "nur" HD umsteigen soll. Mit dem Monitor möchte ich auf hobbymäßig Bildbearbeitung betreiben, daher kommt auch ein IPS Monitor in Frage. Natürlich stellt sich hier die Frage ob der höhere Preis das wirklich rechtfertigt.

Das Budget spielt erstmal keine so große Rolle, da ich daraufhin sparen würde (ca. 500€ monatlich) - trotzdem sollte der Preis nicht extreme Dimensionen annehmen.

Danke für die Hilfe im Voraus.

20ze1ol.jpg

2wexq2d.jpg


- - - Aktualisiert - - -

Übrigens:

Der orange SATA Stecker ist von der HDD (SATA 2)
Der schwarze SATA Stecker ist von der SSD (SATA 3)

Der zweite Ram Riegel sitzt unter dem Lüfter.
 
Nun, auf eine GTX970 aufzustocke würde durchaus Sinn machen.
Von einer zweiten 7870 und CF würde ich die Finger lassen, schon allein deshalb, weil du auch ein neus stärkeres Netzteil brauchen würdest. Für so ein 600-700W Marken NT sind schnell alleine um die 100€ fällig.
Es sollte aber auch erwähnt werden, dass dein 430W BeQuiet schon jetzt etwas knapp bemessen sind, allerdings wäre eine GTX970 ein klein wenig sparsamer als deine 7870 und wenn dein NT jetzt keine Probs macht, sollte das mit einer GTX970 auch funktionieren.
Welche Auflösung ein neuer Monitor unterstütze sollte? Nun, kommt auf dich selber an. Mir persönlich reicht die "normale" 1080p HD Auflösung völlig, auch müßen genutzte Games 4K erst mal unterstützen, was sie eben nicht alle tun. Letzten endes mußt du das aber selber wissen.
Generell ist dazu zu sagen, eine GTX970 hat zwar 4GB Grafikspeicher, kann aber davon nur max. 3,5GB wirklich nutzen. Bei echten 4K Auflösung kann sich das allerdings negativ auswirken, weil bei solch hohen Auflösungen durchaus mal 3-4GB Speicher gebraucht werden.
Würdest du aber eine zweite 7870 im CF dazu stecken, hättest du ja sogar nur 2GB RAM.
Ansonsten macht das System einen ganz ordentlichen Eindruck, auch wenn mir selber wahrscheinlich ein höher taktender i5 besser gefallen würde.
 
Super, danke für die schnelle Antwort. Das Netzteil wurde mir für diese Konfiguration hier im Forum nahegelegt und dementsprechend so bestellt. Wann sollen denn die neuen Grafikkarten kommen, dann würde ich sicherlich zuschlagen?

Das mit dem Monitor ist so eine Sache bei der ich mit mir selber am hadern bin. Gerne hätte ich die 4k, allerdings braucht man auch die Power um damit entsprechend spielen zu können.

Kann mir denn jemand mit meinem Zusammenbau helfen? Ich habe in einem anderen Thread einige Probleme diesbezüglich beschrieben und mir jetzt eine Roccat Ryos bestellt, damit ich im Bios arbeiten kann. Natürlich hätte das auch eine andere Tastatur getan, habe mich trotzdem für diese entschieden. Sind auf den Bildern Fehler beim Zusammenbau zu erkennen? Die Bilder sind hochauflösend, wenn man dem Link folgt.


http://www.pcmasters.de/forum/137460-bios-hochfahr-problem.html


Danke und beste Grüße :)
 
Wann sollen denn die neuen Grafikkarten kommen, dann würde ich sicherlich zuschlagen?
Soweit ich weis sollen die neuen AMDs im 2-3 Quatal diesen Jahres kommen. Einen genauen Zeitpunkt gibt es aber noch nicht.
Bei Nvidia sieht es ja so aus, dass die 900er Serie erst seit nen halben Jahr am Markt ist. Die 960er kam z.B. gerade erst auf den Markt. Ich glaube daher nicht das vor 2016 mit einer neuen Serie zu rechnen ist.
Wie es generell dann mit der Leistung ausschaut, lässt sich frühstens erahnen wenn die ersten Spex zu jeweiligen Karten auftauchen, ebenso wie von einem evtl. Preis, diese sind aber auch mit vorsicht zu genießen.
Grundsätzlich kann man aber immer getrost bei jetzigen Karten zuschlagen, gerade die GTX970 hat schon ordentlich Dampf.
 
Hallo

Dein Zusammenbau sieht soweit ganz ordentlich aus, aber Fehler schleichen sich oft sehr versteckt ein. Ob nun unter dem Mainboard Abstandshalter, ob falsch verkabeltes Frontpanel, oder vergessene WLP oder weiss der Herr was ...

Mir wäre das 430W-NT für eine 200W-Graka auch zu schwach. Kommerzielle Anbieter nähmen begründet 500W, welches dann auch für eine GTX970 perfekt wäre.

Leider taugt nebst NT auch das Mainboard nicht für CF/SLI-Verbund. Hierfür setzt man i.d.R. 2 PCIEx8 3.0 Interfaces voraus, welche man auf Z-Chipsätzen findet (x16 wird zu x8 plus zweiter x8). Der Verlust durch x4 ist schlicht einfach zu gross und für die Anschaffung einer Graka zu teuer.

4K-Auflösung würde CF/SLI voraussetzen. Mit 2-Weg-SLI GTX970 hätte man vermutlich um die 30-40fps noch Microruckler zu erwarten. Youtube zeigt deshalb 3-Way-SLI. Ich betrachte 4K viel zu verfrüht für PC-Games. Die Hersteller sollen erst richtig Leistung in die GPUs bringen. Bereits 2560x1600p ist kein leichtes Unterfangen.

SLI auf Basis von 2x 2GB-VRAM ist idiotisch, mit der GTX970 und deren ab 3,5GB beschnittenen 4 GB geht das schon. Das NT wäre dann mit 650-750W ideal gewählt.
 
Super, danke! Also ich habe WLP aufgetragen, soviel steht schon mal fest ;-)! Warum sind denn die Abstandhalter so wichtig?

Leider war das 430W Netzteil damals so im Kaufberatungsthread aufgeführt und wurde mir von Phenom auch als gut bestätigt, aber ich mache hier keinen verantwortlich für irgendwelche Hilfestellungen, da ich für alles selber verantwortlich bin und für alle Hilfe sehr sehr dankbar bin. Was ist eigentlich mit Phenom passiert? Ist er unter einem anderen Namen im Forum aktiv?

Das mit dem SLI habe ich mir schon aus dem Kopf geschlagen. Was für einen Leistungszuwachs könnte ich denn mit einer GTX 970 gegenüber der 7870 erwarten und für welchen Preis kann ich die alte Karte verscherbeln? Übertaktet habe ich nie, was natürlich nicht nachvollziehbar für den Käufer ist und jeder das von sich behauptet.

Das mit den 4k Monitoren ist mir eigentlich klar, aber nochmal danke für die Bestätigung. Allerdings möchte ich mir keinen neuen Monitor in 2 Jahren kaufen, sondern das jetzige Investment wieder für 7 Jahre verwenden :p - mit Monitoren ist so etwas ja möglich. Was spräche denn für eine 290X? Ist die Karte gleichauf mit einer 970 und verbraucht die nur mehr Strom?

Danke nochmals und beste Grüße aus dem verschneiten Finnland!
 
die Abstandshalter dienen dazu um einen gewissen Abstand zwischen Boardrückseite und Gehäuse zu halten, damit die Kontakte der Boardrückseite nicht auf dem Gehäuse aufliegen und ein Kurzschluss verursachen.

das Netzteil ist ein gutes Netzteil und reicht halt für deine alte Konfig aus, wobei halt ein 500W Netzteil für stärkere Grafikkarten besser gewesen wäre. das Netzteil reicht aber nicht für zwei Grafikkarten, da brauchst du schon mindestens ein gutes 600W Netzteil, und ein Board mit Z.. Chipsatz
 
Mit den Abstandhalter usw. hat ja @bisy schon erklärt. Im übrigen ist auch @Phenom weiterhin hier im Forum aktiv.
Zum Netzteil. Deine bisherige 7870 liegt beim Stromverbrauch um die 175W + - ein Paar Watt je nach Version.
Eine GTX970 liegt bei 145-150W je nach Variante. Da eine GTX970 also etwas sparsamer wäre, spricht ja mal nichts dagegen dein Netzteil weiter zu nutzen, wenn es bisher keine Probleme von der Seite gegeben hat, was ich auch nicht glaube.
Was spräche denn für eine 290X? Ist die Karte gleichauf mit einer 970 und verbraucht die nur mehr Strom?
Eine GTX970 hat gute 10% Mehrleistung gegenüber einer R9 290x und verbraucht dabei um die 50W weniger Strom als die AMD.
Preislich liegen die in etwa auf einen Nivau, wobei das halt darauf ankommt, für welche Karte man sich endscheidet, da es ja auch unter den Modellen starke Preisunterschiede gibt. Eine 970 fängt ja bei 315€ an und geht dann auch mal deutlich über die 400€, gleiches gilt aber auch für die 290er.
Außer das eine 290er über ihre vollen 4GB Grafikspeicher verfühgen kann, spricht eigentlich nichts für eine AMD.
Was für einen Leistungszuwachs könnte ich denn mit einer GTX 970 gegenüber der 7870 erwarten und für welchen Preis kann ich die alte Karte verscherbeln
Laut Grafikkartenrangliste, hat eine GTX970 gut die doppelte Leistung einer HD7870 und ich denke, wenn du noch die original Verpackung und deren Zubehöhr besitzt, sollten um die 80-90€ möglich sein bei einem Verkauf.
 
Alles klar, da der Rechner seit 2 Jahren läuft gehe ich davon aus, dass die Abstandhalter richtig angebracht sind. Mit dem Netzteil hatte ich bis jetzt auch noch keine Probleme, allerdings weiß ich auch nicht wie sich das äußern sollte. Zu welcher 970 würdet ihr mir denn raten? Ich habe mal 2 rausgesucht.


 
Dein Netzteil schafft das locker.
Nimm die Zotac, 50€ günstiger...
Übertakten kannst du auch selbst.
 
Guten Morgen zusammen,

nach etwas längerer Zeit melde ich mich dann mal zurrück. Das Problem ist immernoch nicht behoben. Ich habe jetzt eine funktionstüchtige Tastatur und habe mal ins Bios geschaut. Es scheint, zumindest für mich, alles in Ordnung zu sein. Ich habe die Lüftergeschwindigkeit angepasst und brauche dafür endlich keine Software mehr ;-)

Nach dem Reset der Batterie ist hat sich das Problem nicht verbessert, tendenziell verschlechtert. Wenn ich einen Benutzer am Startbildschirm ausgewählt habe, lädt der Rechner zunächst noch länger und zeigt mir dann für ca. 20 Sekunden einen schwarzen Bildschirm an, auf dem ich nur den Mauscursor sehen kann. Danach komme ich auf den Desktop.

Ich habe wirklich keine Ahung was ich machen soll? Das System lief einwandfrei und dann musste ich unbedingt anfangen vorherige Installationsfehler zu beheben und Kabel umzustöpseln (wie oben beschrieben).

Hat noch wer eine Idee?
 
Tagchen...
Ich vermag kaum zu erkennen, was hier noch Thema ist?
Neue Graka? -> , weil die Zotac eine kleine laute "Mini"-Ausführung ist.
Gegen Ende Jahr, wenn Du magst, ein Intel Skylake-System mit i7-CPU

Probleme mit Win, welche Version?
Versuch's mit für Win7,

- - - Aktualisiert - - -

falsch eingestellter und/oder defekter RAM kann auch seltsames Verhalten auslösen, sowohl bei der Tastatur/Maus wie auch Windows selbst.
 
Wenn du die Bios-Baterie mal entfernt hast, wird das Bios auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Daher muß man im Anschluß vor dem ersten Hochfahren einige Dinge Einstellen, gerade wenn man eine SSD verwändet.
Neben Datum und Uhrzeit, mußt du den AHCI Modus auf "enable" stellen, dass setzt voraus das die SSD überhaubt richtig laufen und erkannt wird.
Auch solltest du die Bootreihenfolge kontrollieren, damit das System richtig funktionieren kann.
Im übrigen, wenn dein BS ebenso wie dein System zwei Jahre in Betrieb ist, wirkt oft eine Neuinstallation des BS nebst Treibern oft Wunder.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
286

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?