Pc friert bei Games ein

New member
Hallo,

ich wende mich nun an euch, da andere Foren/Leute nicht wirklich helfen konnten bei meinem PC-Problem, welches nun schon 5 Monate dafür sorgt, das mir mein PC echt keine Freude mehr bereitet...

Das Problem tauchte auf, als ich vor gut 5 Monaten meinen PC eine etwas größere Aufrüstaktion bescherte. Seitdem friert er bei Games vollkommen ein und ich kann nur noch per Powertaste neustarten. Bei manchen Spielen geschieht es erst nach 1 Stunde, bei anderen wiederum schon nach 11 Minuten wie zum Beispiel in Minecraft (11 Minuten) FarCry 4 knapp/gut (60Minuten). Ich weiß echt nicht mehr weiter -.- .

Der PC war vor einer Woche auch schon ZWEIMAL bei einem vermeintlichen PC-Profi. Welcher erst meinte, das zu viele Lüfter drin sind für ein System mit Wasserkühlung und das wohl das Netzteil überstrapaziert. Ich habe also 3 Lüfter abgesteckt.

Ergebnis: In Minecraft Freeze nach 11 Minuten. (Also keinen Besserung im Vergleich zu vorher)

Ok ich bin wieder zu dem Typen hingefahren er hat dieses mal nochmal RAM mit Memtest und CPU mit Prime95 und Grafikkarte mit Furmark komplett getestet für viele Stunden. Ergebnis war kein Freeze kein gar nichts und die Temperaturen waren auch mehr als in Ordnung hat er gesagt!!! Das hat mich kein Stück weiter gebracht...

Habe auch schon anderen RAM getestet, brachte nix. Der Typ meinte eventuell Treiberprobleme, obwohl alles aktuell ist..wirklich alles. Er meinte es kann auch sein, das aktuelle Treiber Probleme verursachen, deshalb hab ich mal einen älteren genommen, was mir in Minecraft immerhin 30 Minuten verschafft hat bis zum einfrieren des PCs.

Vor der Aufrüstung:
CPU: AMD FX 6100
Mainboard: Gigabyte GA 990FXA UD5 (Ist defekt)
Grafikkarte: GAINWARD GeForce GTX 560 TI GS (Ist defekt)
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
keine SSD
keine Wasserkühlung
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 in der PCGH-Edition (mit 2 statt 1 Lüfter)
HDD: 1x Hitachi HDS721010CLA332 1TB / 1x WDC WD5000AAJS-00YFA0 500GB
RAM: 2xG.Skill PC10666 2x 4GB DDR3-RAM CL9 Kit 1333MHz

Jetziger Stand:
CPU: AMD FX 9590 (Wassergekühlt)
Mainboard: Gigabyte GA 990FXA UD7 Revision: 3.0
Grafikkarte: PowerColor PCS+ Radeon R9 290
Netzteil: Enermax Revolution87+ 850W 80Plus Gold
SSD: Samsung 840EVO 250GB
HDD: 1x Hitachi HDS721010CLA332 1TB / 1x WDC WD5000AAJS-00YFA0 500GB 1x WDC WD40EFRX-68WT0N0 4TB
RAM: GeiL EvoTWO PC314900 4x 4GB DDR3-RAM Quad Channel Kit 1866 MHz

Ich kann mir echt nicht vorstellen, das es an der Leistungsaufnahme liegt, das Netzteil bietet laut Angaben auf der 12V-Schiene 70 Ampere.

Falls es hilft, momentan habe ich eine ziemlich alte ATI Radeon HD 5450 als Grafikkarte drin. Bei dieser kann ich mit dem neuesten Treiber von AMD statt 11 Minuten in Minecraft mit der 290 satte 2 Stunden Minecraft spielen. Wobei es beim ersten mal testen auch nach den 2 Stunden zum einfrieren kam. Also kann es wohl kaum auch an der Grafikkarte liegen, wenn es mit der HD 5450 auch zum einfrieren kommt, nur nach 2 Stunden statt 11 Minuten.

Ich weiß echt nicht mehr weiter und hoffe es liest sich hier überhaupt jemand durch ^^
Tut mir leid für diesen riesen Roman, aber ich wollte damit nur alles abdecken, damit ihr wisst, was ich schon alles probiert habe in den 5 Monaten.

Habe auch mit einem AMD Tool alle alten Grafiktreiber entfernen lassen damit ja keine Reste das Problem sind. Das System wurde ja ehh nach dem aufrüsten neu aufgesetzt, damit Windows 7 Ultimate 64 Bit auf der SSD ist.

Sollten noch Fragen offen sein, einfach stellen. Ich bedanke mich jetzt schon für jede Antwort.

Grüße MasterJulike

EDIT: Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte, ich habe die PowerColor Radeon R9 290 schon einmal zurückgeschickt, weil es nach einer Zeit auch beim Videos schauen im Internet nach ca. 3-6 Minuten zum einfrieren des kompletten PCs kam, egal ob auf YouTube oder sonst wo. Nachdem die mir eine "neue" geschickt haben, kam es jedenfalls nicht mehr bei den Videos zu den Freezes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dieses Problem wirklich soo unlösbar, das egal wo man fragt, oder wo man mit dem PC hingeht, keiner eine Lösung findet. Schon komisch finde ich...Geld für einen neuen PC ist momentan nämlich nicht vorhanden...

Würde euch wirklich zutiefst dankbar sein, wenn mich einer endlich von diesem seehr nervigem Phänomen erlösen könnte.

Gruß MasterJulike
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

wie hoch werden den die Temperaturen der CPU und Grafikkarte unter Last?
das Netzteil reicht von der Leistung her, allerdings verbrauch der FX9590 auch gleich mal die elektrische Leistung von 2-3 Intel i7, kann aber selbt gerademal beim Gaming mit nem starken i5 mithalten.

Manche Boards hatten früher Probleme mit der RAM vollbestückung, kannst du die einfach mal einzeln Testen, bzw nur zwei RAMs, denn 8gb reichen eigendlich noch mehr als locker.

übrigend wäre DDR3-2400 für die CPU besser gewesen, da hätte sie in manchen Games noch bissel mehr Leistung gehabt.

welche BIOS/UEFI Version ist installiert, der FX9590 läuft erst ab Version FC auf dem Board richtig.
 
Erstmal vielen Dank bisy für deine Antwort :)

Also der Typ hat mir übermittelt, das die Temperaturen der Grafikkarte auch nach langer Vollbelastung bei konstanten 80-85 °C bleiben. Die CPU geht so ca. auf 60 bis maximal 70°C, aber erst nach vielen Stunden Vollauslastung.

Also das Board ist ja die Revision 3.0 nicht 1.0 und was auch blöd ist, das bei Gigabyte bei der Speicherkompatiblitätslyste steht:
"Note: Only one DIMM per channel is supported for DDR3-1866MHz and higher speed as using an AM3+ CPU"

Und deswegen mir die Frequenz vom Board auf 1600 MHz runtergetaktet wird bei voller Besetzung...sehe ich das richtig?

Also ist das Board im Grunde eventuell defekt, wenn es mit einer Vollbestückung nicht klar kommt?

Und die BIOS-Version sollte die neueste sein, da ich dieses mal upgedated habe... Dr. Hardware sagt mir auch BIOS-Version: FDd womit wohl die neueste Version FDe gemeint ist...

Ich kann es ja mal mit nur 2 RAM-Modulen versuchen. Aber trotzdem verstehe ich nicht, wieso ich mit der Radeon R9 290 mit einem älteren Grafiktreiber 30 Minuten spielen kann als 11 Minuten mit dem neuesten AMD Treiber der Grafikkarte...Kann ja nicht sein irgendwie...oder wird der RAM mehr gefordert mit neuen Treibern, bzw. einer starken Grafikkarte? Wie darf ich mir das vorstellen...?

Danke nochmal für deine Antwort.

Gruß MasterJulike
 
okay das mit dem RAM bei dem Board ist natürlich blöd, wenn ich das richtig verstanden habe, laufen bei dir dann alle vier RAMs mit 1600Mhz, wenn du nur zwei verwendest und diese jeweil im getrennten Kanal stecken (also nicht in denen, die zusammen gehören), dann laufen sie mit 1866Mhz

du kannst auch mal deinen alten RAM testen um die neuen Riegel ausschliesen zu können.

ich finde blöderweise keine Temperatur angaben zu dem FX9590, allerdings sollte er die 65° nicht übersteigen, sonnst drosselt sich die CPU automatisch.

du hast dir zumindest mit der CPU was Kühlung und Stromverbrauch angeht nicht viel freunde gemacht.

kannst du notfals auch mal deine alte CPU testen?

die BIOS/UEFI Version FC wäre die aktuellste offizielle Version, die FDe ist die aktuellste Beta Version

dein Problem ist halt etwas seltsam, daher muss man einfach mal alles Mögliche in betracht ziehen.

wenn das Problem mit zwei Grafikkarten auftritt, kann es eigentlich schon mal nicht an der Grafikkarte liegen
 
Also Temperatur ist wie gesagt sehr selten bei Vollauslastung auch über mehrere Stunden über 60 °C also noch eigentlich im Rahmen. Wasserkühlung ist ja Pflicht bei der CPU.

Ich kann wie gesagt mal nur 2 Module testen. Dann muss ich diese halt in den 1. und 2. Slot stecken.
Und den alten Ram mit 16 GB und 1333 MHz hab ich ja auch schon mal getestet mit der guten Grafikkarte. Der PC friert nach 11 Minuten in MC trotzdem ein.

Und wenn alles nicht hilft, dann werde ich nochmal die alte CPU einbauen...aber das Gefümmel tue ich mir erst an, wenn echt nix mehr geht.

Und das mit dem BIOS, wäre es dann besser die FC zu benutzen?

Und die Grafikkarte kann ich selbst auch fast schon ausschließen ja. Trotzdem ist es komisch, das es mit einer sehr alten Grafikkarte und selben Treiber um einiges länger gedauert hat, bis der PC einfriert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit solchen Problemen koennte man sich Tage, Wochen oder Monaten beschaeftigen. Besser waere es, wenn du alles auswechseln kannst, bis auf CPU und Board. Wenn das alles nichts hilft, hat das Brett einen knacks weg. Ein NT und GPU sind schonmal ein grosses Argument fuer eine Fehlerquelle - diese hast du ausgetauscht - was ist mit dem RAM? Es bleibt ja am ende nicht viel uebrig. Fehl Fehlercode hast du hier nicht genannt, somit ist das alles nur ein Kreuzwortraetsel...darum bekommst du wohl auch keine Antwort, obwohl du dir Muehe machst, den Fehler zu beschreiben.

Kannst du uns per keine genauen Details wiedergeben?, wenn das einfrieren ein Log in diesen Programm schickt?
 
Also ich habe jetzt mal mit den 1866er Arbeitsspeicher versucht nur 2 zu nutzen, damit ich auch die vollen 1866MHz habe. Also einer steckt im 1.Slot und der zweite direkt daneben im 2.Slot...

Habe MC jetzt mal wieder getestet und immerhin kam es bei den besagten 11 Minuten zu keinem einfrieren...Habe das ganze erstmal nur bis 35 Minuten getestet und dann das Game beendet, aber bis dahin kam es zu keinen Problemen, was natürlich nix sagt.

Habe jetzt mal die Streamingsoftware Open Broadcaster Software 64bit (OBS) angemacht und bissel getestet. Nach knapp 8 Minuten nur per Vorschau-Modus der Software, frierte der PC wieder komplett ein...

Ich schließe langsam darauf das, dass Mainboard wohl wieder einen weg hat...Das Problem, ich hatte schon ein Problem mit dem UD5 von Gigabyte mit dem alten System, weshalb ich jetzt wohl weg will von Gigabyte und deshalb frage, ob ihr ein gutes Board für den AMD FX 9590 habt, welches auch DDR3-2400 auf allen 4 Slots unterstütz und nicht nur in jedem Channel nur für einen Slot.

Habe Bluescreenviewer auch laufen gehabt, wo ich getestet habe und als ich wieder per Powertaste den PC neugestartet habe, wies dieser keinen Log-Eintrag auf.

Danke schon mal für eure Hilfe
 
Soo ich werde mir wohl zum testen das ASRock 990FX Extreme9 holen ( )

Wie ist das denn jetzt genau zu verstehen mit der Speicher Support Liste...Mein Quad Kit mit 16 GB 1866MHz ist nicht in dieser Liste vermerkt, kann ich trotzdem bedenkenlos den RAM auf diesem Board nutzen, oder muss ich mit Inkompatiblität rechnen?

Würde mich auf eine Antwort freuen. Ich bin zu diesem Board gekommen, da es von AMD anscheinend auch zertifiziert ist, das es für den AMD FX 9590 "perfekt" abgestimmt ist.

Gruß MJ
 
die können nicht alle RAM Kits testen, daher stehen da nicht alle drinn. auch wenn der RAM nicht drinn steht, wird er funktionieren.
 
Was mich jetzt noch interessieren würde...@bisy du hast mir doch gesagt, das sich 2400 MHz Arbeitsspeicher mehr gelohnt hätte, dank Leistungszuwachs. Nur welchen sollte ich da am besten wählen? Manche sagen, das es sich kaum lohnt, da die Timings bei denen meist mies sind und es somit kaum bis keinen Unterschied bring zu 1866 MHz...

Ich dachte ja an diese, aber weiß nicht, ob die noch zu "billig" sind, als das man von diesen erwarten kann, das die Timings gut sind...

Gruß MJ
 
ich persönlich würde mir deswegen jetzt keinen RAM kaufen, dein alter geht ja auch, so viel mehr Leistung kommt da nicht dazu.

ich persönlich hätte mir garnicht erst den FX9590 gehohlt, da selbst der aktuell stärkste i5 stärker ist als der FX aber gut ein 1/3 weniger Energie benötigt und man keine Wasserkühlung brauch, oder man hätte ein i7 genommen, da bist du mit dem FX von der Leistung her weit entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
189

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?