Neuer Gaming-PC, Graka vorhanden

New member
Hallo miteinander,

nachdem mein letzter Rechner, den ich mit eurer Hilfe zusammengestellt habe, so langsam doch ein Paar Jährchen auf dem Buckel hat, wächst in mir das Verlangen nach etwas neuem.

Der Hauptanwendungszweck soll Gaming sein. Ich erwarte nicht, dass der Rechner die nächsten Jahre alle kommenden Spiele auf Ultra High Settings schafft, allerdings hätte ich schon gerne ordentliche Leistung. Wichtig wäre mir außerdem eine SSD zumindest für das Betriebssystem. Selbst zusammenbauen ist kein Problem.

Ein Gehäuse und Peripherie ist vorhanden. Außerdem besitze ich bereits eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-x OC von einem experimentellen Ausflug in Cryptocurrency-Mining letztes Jahr. Ich denke, die sollte es noch gut tun, oder? :D

Ich habe kein konkretes Preislimit. Wichtig ist mir, dass die potentielle Leistung der Grafikkarte durch keine andere Komponente beschränkt wird. Ich schätze mal es wird durch die bereits vorhandene GraKa im Bereich 450-600€ landen (?). Könnt ihr mir da etwas raten?

In jedem Fall schon mal Danke im Voraus und viele Grüße!
 
Die R9 reicht locker noch aus, hab dir mal was zusammengestellt, ein günstiges H-Board und ein Xeon (praktisch ein i7 nur ohne offenem Multi). -> (aber eine Festplatte müsste ja theoretisch auch vorhanden sein?)
 
Danke für die Hilfe. Ne HDD ist zwar noch vorhanden, allerdings würde ich mir wahrscheinlich doch noch eine größere besorgen. Ein Laufwerk habe ich allerdings noch.

Zum Prozessor: Der einzige Unterschied zum i7 ist der feste Multiplikator und die fehlende Grafiklösung, oder? Die Bildschirmanschlüsse am Mainboard wären dann also tot? Das wäre kein Problem.
 
Netzteil würde ich mir Gold-Effizienz gönnen. Zur R9-290 550-600W
Das würde alle Anforderungen erfüllen.
Von Bequiet müsste ein grenzwertiges E10-500W oder teureres 600W genommen werden, auch mit CM erhältlich

Mit Aufpreis wäre auch ein (leiser 120mm-Lüfter) eine Anschaffung wert.

ASrock Boards sehe ich noch immer skeptisch, weil in Foren oft diese Bretter mit Problemen auftauchen.
Gigabyte legt mehr wert auf Sicherheit. Muss jeder für sich entscheiden...
 
Danke auch für deine Antwort!
Gold-Effizienz finde ich gut. Könntest du mir vielleicht ein vergleichbares passendes Gigabyte-Board nennen?
 
Habs mal umgeändert, Board&NT getauscht, Laufwerk rausgeschmissn und ne HDD reingepackt. Und ja hast du richtig erkannt, der Xeon wäre genau das was du oben beschrieben hast. ( )
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
205

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?