HILFE! Neuer PC - Neue Probleme

New member
Hallo zusammen!

Ich habe ein für mich unlösbares Problem. Vor etwa 2 Monaten habe ich mir einen neuen Rechner gebaut. Alles lief einwandfrei. Kurz danach habe ich die Grafikkarte gewechselt. Die hab ich nicht zum laufen bekommen. Ich habe auch schon im Unterforum für Grafikkarten mein Problem geschildert. Jetzt hat sich jedoch herausgestellt, daß die Grafikkarte nicht das Problem ist.

Gestern habe ich mit einem recht kompetenten Freund viele Stunden damit verbracht alle möglichen Fehlerquellen auszuschliessen. Wir haben ALLES versucht. Netzteil getauscht, alle Laufwerke abgeklemmt, alle Stromverbraucher vom Strom getrennt, Kabel gewechselt, diverse Bios-Einstellungen, alle PCIe-Slots, CMOS-Reset(s), usw. Nur Board und CPU wurde nicht getauscht.
Beim Hochfahren gibt der Speaker (fast) immer 5 kurze Pieptöne aus(AMIBios, up to date), was auf CPU oder Grafikkarte deutet. Ich habe die Grafikkarte auch in einem anderen PC getestet....läuft.
Das kurioseste ist, etwa jedes zwanzigste mal lief der Rechner mit der neuen Grafikkarte. Hochgefahren bis ins Windows, Treiber installiert, Neustart. Kein Problem. Dann Heruntergefahren und beim Neustart wieder 5 kurze Pieptöne und nichts lief mehr.
Nach 6 Stunden Tüftelei waren wir mit unserem Latein am Ende. Was ich auch nicht ganz verstehe ist, daß mein System mit der alten Grafikkarte einwandfrei läuft. Ausschliessen kann ich defenitiv Netzteil, Grafikkarte(n), alle Kabel. Es ist auch alles richtig angeschlossen. Ich tippe auf ein defektes Mainboard. Ein feiner Riss oder ein loses bzw. defektes Bauteil was einen Wackekontakt oder ähnliches verursacht. Aber das ist nur eine Vermutung. Sehe ich das richtig? Oder wer kann mir weiterhelfen? Es ist wirklich alles sehr komisch.
Danke schon mal und Grüße


Mein System:

Mainboard: ASRock 990FX Extreme3 AMD Sockel AM3+
CPU: AMD FX-8320
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
RAM: 8GB(2x4) G.Skill Sniper DDR3-1866 DIMM CL9
Grafikkarte neu: Sapphire Radeon R9 270x Dual-X Active PCIe 3.0 x16
Grafikkarte alt: Sapphire Radeon HD 5770 Vapor-X
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Gehäuse: Fractal Define R4 Midi Tower gedämmt
 
Nun, es könnte durchaus möglich sein, dass ein Defekt am Mainboard anliegt. Um das raus zu bekommen kann man nur das Mainboard ausbauen und alles mit einem anderen ausprobieren.
Ich weis, da nur die wenigsten ein zweites passendes MB im Regal liegen hat ist das immer etwas schwierig, aber um das wirklich eingrenzen zu können, hat man meistens keine andere Wahl, gerade wenn man wie du schon alle anderen Komponennten in einem anderen System fehlerfrei getestet hat.
Ergo, entweder selber mit einem anderen MB austesten oder aber gleich das Mainboard einschicken.
 
Hatte mal ein Board, in dessen Grafikslot sich ein Verpackungspapierschnitzel eingenistet hat. :(
So ähnlich sehe ich auch dein Problem: Könnte es sein, dass die 270X, weil sie neu ist, schwergängig in den Slot drücken musste. Es gab Zeiten, in denen ich die Graka mehrfach in allen möglichen Tricks und Techniken einführen musste, bis sie Signal am Monitor gab. Zu schwer hängend, zu einseitig verschoben, nur zur Hälfte eingesteckt, Verriegelung rechts als Hindernis usw...
 
Verpackungspapierschnitzel kann ich ebenfalls als Fehlerquelle ausschließen. Alle PCIe Slots getestet. Die Karte sitzt. Die Frisur nicht mehr :confused:
 
die PCIe-Stromversorger 2x 6p sind vollständig angeschlossen? Ich schwimme auch mit deinem Problem
Sind die Netzteilstecker evtl. etwas verdrückt defekt.
 
So...Problem gelöst. Heute kam das neue MB. Sogar schon mit der aktuellen Bios-Version. Ein manuelles Update war also nicht nötig. MB getauscht, alles wieder angeschlossen, neue Graka rein. Alles läuft wie es soll. Endlich...
Dank an alle
LG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
63
Besucher gesamt
63

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?