Bios / Hochfahr Problem

Member
Hallo Community,

ich brauche mal wieder Ratschläge bzgl. eines Problems.

1) Seitdem ich meinen Rechner vor ca. zwei Jahren zusammengestellt habe, konnte ich noch nicht ins Bios rein. Ich sehe natürlich den Startbildschirm und die commands um ins Bios rein zu kommen, allerdings komme ich nicht rein - die Tastenbefehle scheinen nicht registriert zu werden. Ich habe die Sharkoon Skiller Tastatur (ein Sch***teil!). Was kann ich da machen?

2) Vor kurzem habe ich mein Case ein bisschen aufgeräumt, d.h. Kablemanagement betrieben, Staub geputzt, meinen Ram im Dualchannel laufen lassen (vorher habe ich die Sticks falsch eingebaut) und, schlussendilich, meine SSD im SATA 3 Port angeschlossen da diese vorher in einem SATA 2 Port war. Jetzt habe ich ein Problem beim hochfahren. Wenn ich den Computer anschalte bzw. neu starte sehe ich den Startbildschirm (vom Motherboard) für ca. eine Minute und der gesamt Startvorgang ist sehr verlangsamt. Leider habe ich mir nicht gemerkt wo die Stecker meiner HDD und der SSD vorher waren.

Könnt ihr mir bei den Problemen weiter helfen? Hier noch meine Konfiguration:


1 x
1 x
1 x
1 x
.
1 x
1 x
1 x
1 x
 
Hi, probiere doch erstmal einen CMOS Reset.
Batterie für 30 Sekunden vom Board nehmen, wieder einsetzen, und neu starten.
Dann mal versuchen ins Bios zu kommen.

Falls das nicht hilft, und du dir sicher bist auch die richtige Taste zu drücken, schließ mal eine andere Tastatur an.
 
Okay das werde ich machen, allerdings habe ich keine andere Tastatur. Dann Versuche ich mal eine aufzutreiben

Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 
Sooooo, ich melde mich mal zurück. Nachdem ich die Batterie entfernt und dann wieder eingesetzt habe, startet der Computer gar nicht mehr, so ein Mist. Nachdem der Startbildschirm immer noch so lange angezeigt wird sehe ich dann einen schwarzen Bildschirm auf dem ich mit F1 fortfahren kann und mit F2 ins Setup komme. Darüber hinaus werden mir die Hardware specs angezeigt. Allerdings habe ich hier keine andere Tastatur und bin daher gezwungen mir jetzt eine neue zu kaufen um in diesem Menü fortfahren zu können.

Hat wer eine Idee?

Danke und beste Grüße
 
Nabend,

gerade eben habe ich mich noch mal mit dem Problem befasst. Wenn ich meine SSD abnehme, komme ich "normal" schnell aus dem Mainbord boot Bildschirm raus, natürlich kann ich den Rechner so nicht starten ;-) Kann es sein, dass die SSD nen Fehler hat? Mein RAM läuft im dual channel und die Bootreihenfolge ist 1) SSD 2) HDD
 
SATA mode ist AHCI, die SSD ist auch auf AHCI eingestellt. Es hilft auch sicher nichts Windows neu zu installieren, oder?

Übrigens: Wenn ich Windows neu installieren möchte, gibt es da eine Möglichkeit nicht alle Daten auf C zu löschen, sondern nur die Windows Ordner?
 
Wenn ich meine SSD abnehme, komme ich "normal" schnell aus dem Mainbord boot Bildschirm raus, natürlich kann ich den Rechner so nicht starten ;-) Kann es sein, dass die SSD nen Fehler hat?
Es ist anzunemen, dass ein Defekt bei deiner SSD vorliegt.
Zumindest deutet alles darauf hin, wenn dein System stabiel wird, wenn du die SSD vom System trennst.
Völlig ausschließ kann man das nur, wenn du die mal in einem anderen Rechner steckst und siehst was sie dann macht, bzw. ein Testtool durchlaufen lassen.
Es hilft auch sicher nichts Windows neu zu installieren, oder?
Wenn die SSD kaputt ist, natürlich nicht.
Wenn ich Windows neu installieren möchte, gibt es da eine Möglichkeit nicht alle Daten auf C zu löschen, sondern nur die Windows Ordner?
Ich gehe mal davon aus, dass dein BS auf der SSD ist. Wenn diese wirklich kaputt ist, dürfte es so oder so schwierig werden an die Daten zu gelangen.
Grundsätlich kann man natürlich im Vorfeld einer Neuinstalation des BS alle Daten sichern die man braucht. Bei der Instalation selber geht das nicht und es bleibt nur "Format C:" was natürlich den Verlust aller Daten darauf bedeutet.
Kleiner Tip für die Zukunft. Richtiges Partitionieren ist das Schlüßelwort. Immer mindestens zwei Partitionen (besser mehr) benutzen und darauf achten, dass auf C: nichts weiter abgelegt oder instaliert wird. Auf C: gehöhrt neben den Betriebssystem nur noch die Treiber. Am besten Partition C: nicht größer wie 50-60GB machen, dann past da eh nicht wirklich noch was anderes drauf außer dem BS und die Treiber.
 
Alles klar, vielen Dank! Ich werde Windows jetzt mal neu installieren und schauen was dann passiert. Irgendwie kann ich einen Defekt der SSD nicht glauben, da ich normal ins Windows rein kommen, allerdings ca. 1 Minute beim einschalten des Computers im Motherboard Bildschirm hänge.

Danke noch mal :)

- - - Aktualisiert - - -

Ich meine den Fehler gefunden zu haben. Kann es sein, dass es das DVD Laufwerk ist? Beim hochfahren habe ich es auf gemacht und bin direkt aus dem Mobo Bildschirm raus gekommen. Es erkennt keine CDs mehr und wird nicht im Windows angezeigt. Sehr sehr mysteriös.

Habt ihr damit Erfahrung?

- - - Aktualisiert - - -

Update: Habe das DVD Laufwerk mal ausgestöpselt.... der Computer fährt wieder schnell hoch und macht keine Zicken mehr. Muss mir wohl ein neues kaufen, oder? Kann das auch ein Motherboard Defekt sein?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
286

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?