Welche 8x8 lüfter, wieviele und welche Position ?

New member
Hallo Leute :)

also ich hole mir ein neues system mit dem chieftec big tower dragon. Nun brauche ich noch gehäuselüfter. Dazu habe ich mal ein bild von google bearbeitet um euch einen eindruck vom gehäuse zu verschaffen:



nun die frage: welche, wieviele und an welchen positionen brauche ich gehäuselüfter?

sie sollen möglichst leise sein, möglichst nicht hörbar. Am besten wäre schwarz, da mein gehäuse auch schwarz ist. Können von mir aus leuchten, muss aber nit.

achja, lohnt sich so ne lüftersteuerung?

hoffe, dass ihr mir helfen könnt
 
Eine Lüftersteuerung kann schon lohnend sein um selbst einen leisen Kühler noch unhörbar zu machen.


Grundsätzlich ist es nicht dumm die Lüfter an diese Positionen zu machen. Aber in diesem Gehäuse ist es sehr dumm. Dann lieber keine Kühler, Wenn du auch soviele IDE festplatten hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bereit bist 6 Lüfter zu kaufen, dann können die ohne Weiteres wie in der Skizze eingebaut werden. Eine Lüftersteuerung ist dann allerdings zu empfehlen, da du nicht das ganze Jahr über die volle Lüfterleistung brauchst...

Gruß
coolanter
 
Aber um Himmelswillen bau dir die Festplatten nicht so ein. Da entseht ja absolut kein Luftstrom. Aber du wirst ja eh S Ata II nutzen oder?
 
:eek::eek:omg wieso hast du soo viele ide festplatten????
Da hast ja überhaupt keinen luftstrom vorne da bringen sich 3 80ger auch nichts mehr (naja fast nix mehr)
 
Drei bis maximal vier 80mm Lüfter reichen hier vollkommen aus.
Der 92mm Lüfter über dem Netzteil bringt nichts, da dort sowieso keine Temperatur entsteht, die irgendetwas beschädigen kann.
Warme Luft steigt ja bekanntlich nach oben. Und oben ist dort nichts.
Die Festplatten so platzieren, dass jede Platte einzeln in einem Strom der beiden 80mm Lüfter sitzt. Garantiert kühle Platten.
Dann anschliessend die entstandene Luft von den beiden hinteren 80mm Lüftern wieder rausziehen lassen (eventuell reicht schon ein starker) und Wärmeprobleme existieren nicht mehr.

Lüftersteuerung ist Geschmackssache.
Wenn du gute, effiziente und leise Lüfter hast, brauchst du keine, da diese Mühelos auf 12V laufen können ohne dass du etwas merkst.
Hierbei empfehle ich "Noiseblocker"-Lüfter. Sie sind leise, sehr zuverlässig und machen ihren Zweck.

Lüfter in der Front machen allerdings nur Sinn, wenn du auch Suckholes in die Front schneiden wirst, um für gute frische Luft zu sorgen, denn wo keine Luft ist, kann keine herkommen und das bisschen, was zwischen Front und Caserahmen ist, ist zu wenig.
Und wenn du diesen Aufwand schon betreibst, solltest du die Metallgitter an entsprechenden Partien des Hecks noch ausarbeiten um den Luftzug zu verbessern und die Geräuschkulisse zu minimieren.

Willkommen in der Welt des Casemoddings, denn wenn du schon so etwas machst und Blow- und Suckholes ausarbeitest, kannst du diese direkt optisch ansprechend gestalten, evtl. beleuchten und dann ist es nur noch ein kleiner Handgriff zur Spraydose um das Gehäuse farbig umzugestalten ;P

Black Nova
 
danke schonmal für eure antworten :)


also ich weiß nicht genau wie du das meinst mit diesen "suckholes"was ja sauglöcher heißt. Also vorne im gehäuse liegen die lüfter praktisch direkt an der luft, davor sind nur noch sehr luftdurchlässige plastik rillen, sag ich mal! (wie bei chieftec üblich) Das gleiche gilt für die lüfter hinten, die liegen direkt an der luft. Ich habe dazu noch ein paar hochauflösende fotos gemacht, jedoch muss ich auf meinen vater warten... ich find das kabel nicht :fuchtel:

ist da eine spezielle serie zu empfehlen?

achja, mein bruder meinte, er hat papst "industrielüfter" die es so nicht auf dem markt gibt, die sollen geil sein... aber mein bruder erzählt so einiges, wenn der tag lang ist. Hat er da evtl. recht?? Sind die evtl. sogar besser geeignet? Er meinte, wir würden die dann auf 7v laufen lassen und man hört die gar nicht... stimmt das so?
 
Papst Industrielüfter sind mir für meinen Teil kein Begriff.
Allerdings sind Papst Lüfter auch sehr gut. Effizient, leise und laufruhig. Auch bei 12Volt.
Und von Noiseblocker kannst du jeden nehmen, da ist kein so irrsinniger Unterschied. Such dir einen aus, der gute Fördermenge besitzt und einen guten Lautstärkepegel und dann ist alles in bester Ordnung.

Zu den Suckholes: Ansich kann man, um den Luftzug zu verbessern, diese Lamellen mit einer Säge oder ähnlichem eben kreisrund herausschneiden in Größe des Lüfters (Sprich ~80mm Durchmesser) und dann eine kleine Verbindung zwischen dem Metallgehäuse und der Plastikfront schaffen, wie beispielsweise mit einer leeren CD-Spindel, Coladose oder ähnlichem.
Alles was eben einen passenden Durchmesser hat.
Das kann dann, wie oben beschrieben, beleuchtet werden etc. und dann bist du schon mitten beim Casemodding.
Zu den Lüftern hinten und den Metallgittern: Diese behindern die Luft am heraustreten aus dem Gehäuse und verursachen durch die Verwirbelung eine höhere Geräuschkulisse (genau wie die großen Lamellen in der Chieftek-Front)
Diese können ebenfalls mit einer Säge herausgetrennt werden um den Luftzug zu verbessern.

Black Nova
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
181
Besucher gesamt
181

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?