IP-Cam mit dyndns.org nutzen - nur wie?

New member
Hallo,

Ich habe soeben versucht, meine neue IP-Cam (Marke HooToo) einzurichten, und zwar möchte ich von außerhalb meines WLAN mittels DDNS auf sie zugreifen können.

Mit meinem WLAN habe ich sie erfolgreich verbunden, die Kamera bezieht die IP automatisch vom Router ("ZTE 4G Wireless Router").

Anschließend habe ich bei Dyndns.org einen Account eingerichtet und die Zugangsdaten in meinem Router bei den DDNS-Settings eingetragen. Die Anmeldung im Router ist erfolgreich und meine aktuelle IP erscheint sogleich korrekt auf Dyndns.org.

Auch im Kamerainterface habe ich die DDNS-Daten eingetragen: Meinen Usernamen bei Dyndns.org, mein Passwort und die Domain "Username.dyndns-mail.com" - und die Einstellungen gespeichert.

Leider kommt im Browser statt des Kamerainterfaces (das im WLAN bestens funktioniert) nur eine Fehlerseite, wenn ich diese Domain nun aufrufe und auch in der App IP Cam Viewer auf meinem Android erhalte ich eine Fehlermeldung.

Eine Portweiterleitung in meinem Router (Bereich 80-80, IP 192.168.0.xxx - die der Kamera zugewiesene IP) habe ich eingerichtet, auch danach funktioniert es leider noch nicht.
Natürlich habe ich es auch mit anderen Ports an Kamera und Router versucht - auch ohne Erfolg.
Der Kamera habe ich eine statische IP zugewiesen (damit die IP beim Portforwarding gleich bleibt), doch anfangs hatte ich es auch mit automatischer Zuweisung versucht - ohne Erfolg.

UPnP ist übrigens aktiviert.


Was kann ich falsch gemacht oder übersehen haben, was kann ich noch versuchen? Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich die HooToo Cam - deren Bildqualität mich wirklich überzeugt - bald verwenden könnte.
Meine Vermutung ist ja, dass ich die Portweiterleitung falsch eingerichtet habe, aber ich weiß nicht, was ich ändern sollte.

Ich freue mich über jede Hilfe!
 
Antwort auf deine Frage:
Die Kamera ist per WLAN mit meinem Modem/Router verbunden, der ständig online ist.

Ausführung dazu:
Nachdem ich im Router einen DDNS-Eintrag erstellt habe, teilt er dem DDNS-Anbieter (dyndns.org) regelmäßig seine aktuelle öffentliche IP mit. Wenn ich nun also die Domain, die mir dyndns.org zur Verfügung stellt, aufrufe, sollte meine Anfrage an den Router weitergeleitet werden und dank Port Forwarding direkt an meine Kamera, die dann ihr Bild auf das anfragende Gerät sendet.

So zumindest stelle ich mir das vor, aber ich kenne mich eben nicht besonders gut aus mit IP Cams und Port Forwarding. Offenbar stellt die Einrichtung von DDNS mit einer IP Cam nicht nur mich vor ein Rätsel, wie man an diversen Bewertungen auf Amazon.de sieht.

Ich habe so viel herumprobiert und ich habe keine Ahnung, wo der Fehler liegt. Vor einiger Zeit hatte ich eine Cam, bei der man no-ip.org (anderer DDNS-Anbieter) verwenden konnte. Damit hatte es lange Zeit gut funktioniert, doch die Kamera war irgendwann defekt und Ersatz nicht zu bekommen. Daher habe ich nun die HooToo, die zwar ein tolles Bild liefert, aber eben "nur" dyndns.org unterstützt - und damit scheint das nicht ganz so gut zu funktionieren.
 
Nun habe ich den Fehler doch noch gefunden:

Ich habe - als Laie auf dem Gebiet - beim Einrichten auf dyndns.org als IP anfangs meine öffentliche IP eingetragen - davon ausgehend, dass man diese einmal eintragen muss und dass sie danach vom Router jedes Mal aktualisiert wird. In Wahrheit gehört dort aber natürlich die fixe interne IP des Endgeräts (in diesem Fall der IP-Cam) hin, darauf hatte ich nicht geachtet und daher habe ich gestern den ganzen Tag mit der Suche nach dem Fehler vertan.

Nun klappt es endlich mit dem Fernzugriff per DDNS!

Danke!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
328

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?