cmos Speicher fehler

New member
Hi, habe ein älteren shuttle pc abgestaubt aber der hatt das Problem das.er.immer die BIOS Einstellungen verliert, die Batterie wurde schon mehrfach getauscht aber spätestens nach 1tag mit neuer Batterie ist wieder alles zurück gesetzt

Selbst wen der Rechner am Strom hängt und nur aus ist schafft er es nicht die Einstellungen zu behalten


Kann man da irgendetwas machen oder muss ich einfach damit leben?
 
Ne das Ding lief einige Jahre in einer Maschine als Steuerung bei einem Kunden da wurde sicher nichts umgesetzt außer ggf als er damals eingerichtet wurde und als.dann mal die Batterie leer war wurde was gelöscht den dann bringt so ein Jumper ja auch nichts mehr

Muss mal schauen ob es zu dem Board noch Pläne gibt
 
Ich hatte mal das Problem mit einem Shuttle bei dem die Uhr nicht weitertickte wenn der Rechner spannungsfrei war. Problemlösung war damals ein BIOS Update.
 
Könnte ich ja mal testen aber Mir löscht das.teil allerdings alles an Einstellungen von Datum Uhrzeit über Bootreihenfolge power on Funktion usw kann es sein das ein Kurzschluss die Batterie entlädt?
 
Ist die Batterie denn auch wirklich entladen. Haste mal die Spannung von einer "alten" Batterie gemessen?
Eine volle sollte mehr als 3 V haben.
 
Ich hatte den Rechner schon vor längerer Zeit in der Firma überprüft habe eine neue Batterie mit ca 3,3v eingesetzt nach einem Tag ohne Spannung war ich unter 3v meine ca 2,8 ist aber eine weile Heer bin also nicht ganz sicher
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?