PC bootet nicht mehr, Bildschirm bleibt schwarz

New member
Hallo,
das im Betreff genannte Problem zeigt sich im einzelnen so: der PC läuft an, die Ventilatoren drehen sich, das war es aber.Kein Signal, also auch kein Boot-Menu. Zuerst dachte ich an ein Monitorproblem - Kabel getauscht, Monitor ausgewechselt, nix. Dann Grafikkarte anstelle der onboard-Karte versucht, wieder kein Erfolg. Netzteil - läuft. Festplatte - hört sich gut an, scheint in Ordnung. Batterie neu (also bios reset) - leider auch nicht. Mainboard? Das ist mein Hauptverdächtiger! Seht ihr das auch so? (Wenn ja, mache ich bald ein neues Thema auf:) )
Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter. Ach ja, Virus schließe ich nach Recherche und eigener Einschätzung auch aus.
Für hilfreiche Tipps schon einmal vielen Dank im Voraus!
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

welche Hardware hast du denn genau?

-fals du meherer RAM Riegel hast, bau mal jeweils einen aus und teste sie einzeln, auch in anderen Slots
-welches Netzteil hast du genau? (Hersteller und Modell stehen auf nem Aufkleber am Netzteil) hast du die möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen? wenn ja tu das mal bitte.
-andereen Monitor mal testen

ansonsten den PC mal versuchen mit der Minimal Konfig zu starten, also Festplatten, Laufwerke, front USB abstecken, Grafikkarte ausbauen und onbord nutzen und nur einen RAM Riegel verwenden, wenn der PC dann startet, nacheinander alles anstecken, bis das Problem auftritt.

wenn man in der minmal konfig nun dann noch Netzteil und RAM ausschliesen kann, leibt nur Board und CPU übrig, wobei eine CPU recht selten Kaputt geht
 
Danke für die schnelle Antwort, setze mich bald ran.
Meine Hardware:
ASRock 880 GMH
RAM DDR3 4GB A-Data Value DIMM Kit (2x2GB) > kann ich ja nur paarweise stecken, habe schon die beiden anderen slots ausprobiert
CPUC Scythe Mugen 2Rev. B
Netzteil: PSU 350W be quiet BQT 27-350W Pure Power ATX 2.3 (habe ich aber übrigens schon getestet, läuft auch)
CPU AB AM3 AMD Athlon II X3 450, 3x3.20 GHz
Festplatte HDA 500GB Samsung Spin Point F3, SATA II
(Knapp 4 Jahre alt...)
 
den RAM läuft auch einzeln, den brauchst du nicht zum Testen paarweise betreiben. also mal einen ausbauen und jeweils nur einen von beiden Testen und danach den anderen.
 
Hallo,
ok, habe alles versucht, es zeigte sich, dass in der Minimal-Konfig der PC gar nicht erst startete, keinen Mucks von sich gab.
Also motherboard? CPU kann ich ja nicht separat testen, nicht wahr?
Alles andere scheint zu funktionieren.
 
ASrock-Mainboards darf man nicht zu fest fixieren, deren Leiterbahnen scheinen anfällig zu sein.
Manchmal hilft bereits, die Schrauben etwas zu lösen und neu zu positionieren...
 
Ich hatte die Schrauben von Anfang an nicht sehr fest gezogen, auch neu positionieren hilft nicht.Wenn es jetzt tatsächlich das motherboard sein sollte, was empfiehlt ihr mir bei o.g. Konfiguration? Muss es wieder AS Rock sein?
 
Du nutzt ja nun offensichtlich die Onboardgrafik HD4250, dies müsste mit berücksichtigt werden.
Wie gross ist das Gehäuse? muss es mATX (4 Interface-Slot) sein oder geht auch ATX (7 Interface) rein? Kann hinten am Gehäuse an den Slotblechen abgezählt werden.

Reicht dir dieser PC noch für kommende Jahre, oder steht eine Neubeschaffung auch zur Diskussion?

- - - Aktualisiert - - -

ASrock scheidet eh aus.
Habe 2
verwende dann nach Möglichkeit digitale DVI oder HDMI-Anschlüsse, sofern der Monitor solche auch hat.
Analoges VGA ist heikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. *Informationen unter dummes Gesülze ableg*

@Bifteki
Hast du einen am Mainboard?
Wenn nicht, dann wäre so ein kleines Ding durchaus hilfreich bei der Fehlersuche. :)
 
Stimmt, habe bisher die onboard-Grafik benutzt. Habe hinten 7 Slotbleche, der Monitor hat auch DVI-Ausgang, aber kein HDMI. Neuanschaffung steht nicht zur Diskussion, eher punktuelle Aufrüstung.

Habe Speaker, habe aber keinen Ton beim Starten oder halt kurz danach gehört. Also auch kein bios-beep.
 
Alles klar. *Informationen unter dummes Gesülze ableg*
Wenn Du mich meinst, dann leg dein Pieper zur Seite. Auch nebensächliche Infos sind für erweiterte Hilfestellung bedeutend. Piep-Piep-Piep, ich hab dich iieb, mehr oft auch nicht.:)

@Bifteki
Wie sieht es aus, wenn du sämtliche Laufwerke entfernst? Dann sollte der PC bis zum HD-Boot initialisieren, falls dort der Fehler sitzt.
Auch inzwischen alles entstaubt, insbesondere den RAM?
 
Habe die Minimal-Konfig wie gesagt getestet, also alles wie bei bisy beschrieben abgeklemmt, auch die Festplatte und das DVD-Laufwerk. Außerdem habe ich irgendwie alles duch: nur Festplatte dran, die (entstaubten!) RAM-Riegel allein oder zu zweit in verschiedne slots,... kein boot.
Werde jetzt wohl ein motherboard ordern (müssen!?). Passt das Gigabyte GA-970A-UD3P? Ist es eine Verbesserung (die durchaus gewünscht ist)?
 
ja, der Athlon II X3 wird unterstützt, nur fehlt an den neueren Boards die Onboard-Grafik.
Wärst dann zu einer dedizierten Grafikkarte gezwungen.
 
Also ist es aller Wahrscheinlichkeit nach wirklich das motherboard?
Ok, habe jetzt erst so wirklich deinen o.g. Vorschlag realisiert, da ist ja die Radeon 3000 onboard. Auch gut.
Ich wäre allerdings auch nicht abgeneigt, in eine zusätzliche Graka z investieren. Insgesamt möchte ich ja moderat aufrüsten :)
 
alles nur keine HD6450 mit 64bit-Bandbreite, das Letzte aller Grafiklösungen!
Mit der HD6570 128bit habe ich keine Probleme.

- - - Aktualisiert - - -

etwas interessanter in deiner Situation moderne neue Plattform mit APU (CPU mit integrierter Grafik)
Mainboard z.B. (guck selbst FM2+ Sockel) [Edit gelöscht]
CPU

- - - Aktualisiert - - -

Ein USB 3.0 Board mit den wichtigsten Aktualitäten von ASRock


:)
 
Ah, die APU klingt sehr charmant - da hab ich also mainboard, cpu und passable Graka zusammen.
Passt das denn mit dem Rest (s.o.), v.a. Netzteil, zusammen? Wird auch Lüftung resp. Kühlung ausreichend sein?
 
eigentlich wolltest kein ASR-Mobo mehr, dann besser ein
Bzgl. 350W-NT sehe ich keine Schwierigkeiten mit ATX 2.3, kann das Pure-Power allerdings in der Generation nicht verifizieren.
Die APU ist sehr sparsam im Verbrauch. Spezielle Kühlung ist auch kein Thema, bestenfalls kann es leiser gemacht werden.

Top modern für Home-Multimedia-Rechner.
 
Also erst einmal vielen Dank für die Antworten!
Bevor ich jetzt aber zuschlage, habe ich noch eine Frage:
Die AMD APU A8-7600 (plus board, Gigabyte wohl) schaut für mich sehr gut aus. Ich spiele nicht viel, aber eines dann doch ganz gern: Diablo 3. Bisher lief es etwas, naja, subobtimal, wie sähe es denn mit meinem neuen System damit aus?

- - - Aktualisiert - - -

Ach so, heißt das, ich brauche den Scythe Mugen Cooler nicht mehr bei dieser cpu? Also überhaupt gar keinen mehr? Meiner passt ja nicht auf dieses board.
Und noch eine Frage: sind die RAM-Riegel auch noch ok?
 
Ok, ich wäre für eine baldige Antwort sehr dankbar, ich will heute einkaufen.
Diese beiden Alternativen sehe ich jetzt (und ich bräuchte eine Entscheidungshilfe...):
1. AMD A8-7600 plus ASRock FM 2A75 Pro4+ (insges. ca. 156,-). Brauche ich hierbei noch einen Kühler?
2. ASUS M5A78L-M/USB3 plus HD 6570 (insges. ca. 120,-)

Lohnen sich die 36,- mehr wirklich?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?