Laufwerk nicht vorhanden

New member
danke für die Aufnahme...ich bräuchte schnellstens Hilfe.
Ich habe kein Laufwerk mehr....
Ich habe einen Sony Vaio VPCEB1M1E, der formatiert werden muß. Allerdings ist die Sicherungs-CD nicht mehr funktionsfähig. Ich habe jetzt die Win7 prof. gekauft und festgestellt, dass ich kein Laufwerk mehr habe. ich kann keinen Buchstaben zuordnen und keine Einträge löschen, weil diese Upper und Lover etc. nicht vorhanden sind. Ich kann den Vaio nicht auf werkseinstellung zurücksetzen, weil mit F11 und Assist nur das menü Hardwarediagnose oder Resue Data erscheint. Weiß jemand, was ich tun kann? Würde ein neues Laufwerk was bringen? Danke, es ist sehr wichtig, weil ich gerne win7 behalten will und vorallem meinen sony.
 
Hallo und willkommen

Du müsstest mal im BIOS nachsehen ob das Laufwerk da erkannt wird. Um ins BIOS zu kommen musst du beim starten F2 und dann F1 drücken.
Im BIOS die Bootreihenfolge eistellen und dann über Datenträger ( DVD / USB Stick ) booten. Wahrscheinlich hättest du das Windos nicht kaufen müssen. Du hast ja eigentlich schon eine Lizens und das Windows 7 kannst die aus dem Internet laden.
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

man kann übrigens auch Win7 auch per USB Stick neu installieren

ja wenn du jetzt schon win7 hast, hättest du dir Win7 nicht nochmal neu kaufen müssen, der Key sollte ja bei dir irgendwo am Laptop kleben, ansonsten lässt er sich auch vor der neu Installation z.b. mit dem Programm SIW auslesen.

zu deinem Laufwerk, du müsstest jetzt mal testen, ob Laufwerk nur aktuell unter Windows nicht mehr geht, oder ob du wenigstens von der Win7 Install DVD booten kannst (also ins Bios gehn und die Bootreihenfolge so ändern, dass als erstes vom DVD Laufwerk und als zweites von der Festplatte gebootet wird).

wenn sich die DVD nicht booten lässt, oder das Laufwerk schon garnicht mehr im Bios erkannt wird, wird es warscheinlich defekt sein, ein neues Laufwerk wäre aber nicht all zu Teuer, SATA DVD Slim Laufwerke (für Laptop) gibt es es ab 15€-50€, damit sind sie zwar teurer als normale DVD Laufwerke für den PC aber immernoch bezahlbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Im Bios hab ich schon geschaut, aber was da steht, versteh ich nicht.Könnte man das per "Foto"-Hilfe einstellen?

Es gibt ja auch die Einstellung mit dem Diskpart. Aber das klappt auch nicht, weil ich das mit dem Volumen einstellen nicht verstehe.

Danke Euch!
 

Anhänge

  • lw.JPG
    lw.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 225
  • lw diagnose.JPG
    lw diagnose.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 225
dein DVD Laufwerk ist laut der Datenträgerverwaltung ja das Laufwerk G, wird das auch unter Computer (früher Arbeitsplatz) angezeigt, wenn ne CD/DVD eingelegt ist? wenn ja geht das Laufwerk ja erstmal und ein Laufwerksbuchstabe ist ach vergeben.

ist bei dem Test von der Problembehandlung auch eine CD/DVD eingelegt?

wenn du Windows neu Installieren willst musst du zwangsweise von der Install DVD oder von nem USB Stick booten, also den Laptop davon Starten.

da jedes Bios oder UEFI etwas verschieden aufgebaut ist, kann ich dir jetzt nicht genau sagen, wo du nachsehnen musst, bei denn Boot Optionen müsste eingestellt werden, das als erstes von dem DVD Laufwerk oder USB Stick und als zweites von der Festplatte gebootet wird, mit F10 kannst du speichern. dann die Windows Install DVD einlegen oder den angepassten USB Stick einstecken und PC neu starten und von der DVD oder Stick booten.

du kannst natürlich auch paar Fotos vom Bios/UEFI machen und z.b. hier hochladen und die links dazu posten
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
265
Besucher gesamt
265

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?