Prozessor ohne Kühlung in ca 10 Sekunden überhitzt?

New member
Hallo liebe Community,

vor ein paar Tagen wollte ich den Prozessorlüfter tauschen. Habe dann festgestellt, dass der Lüfter gar nicht passt und den PC ohne Lüfter gestartet.
Nach ein paar Sekunden ging er wieder aus. Erst nachdem ich das mehrmals gemacht habe, ist mir aufgefallen dass der Prozessor ziemlich heiss gewesen ist.
Dann habe ich ihn abkühlen lassen und den eiskalten PC gestartet und bereits nach ca 5-10 Sekunden war er wieder so heiss, dass man sich dran verbrennen konnte.
Nun die Frage, ob das normal ist. Der PC ist schon so ca 5 Jahre alt.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)
 
Du musst bedenken, dass so eine CPU, je nach Modell, zwischen 50 und 130 Watt thermische Energie abführen muss. Und diese Energie verteilt sich auf die winzige Fläche. Das ist dann pro cm² mehr Energie als bei einer handelsüblichen Kochplatte.
Ohne Kühlung ist das von dir beschriebene Verhalten absolut normal. Sei froh, dass die Notabschaltung aktiv ist, sonst hättest du jetzt nichts mehr von der CPU ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?