Laptop Grafikkarte

New member
Guten Tag zusammen,

ein Kollege von mir hat sich ein Lenovo Laptop zugelegt. Das Lenovo b50-70 mit einem i5, 1 TB Festplatte, einer onBoard und einer Radeon R5 M230. Bei den Grafikkarten liegt auch das Problem.

Gestern haben wir dann mal FarCry 4 gestartet und der Rechner hat es einfach kein Stüc gepackt. Sogar im Menü war die Maus kaum zu steuern, weil sie so gehakt hat. Dann habe ich mal GPU-Z installiert und er hat beide Grafikkarten unten links im Dropdown-Menü angezeigt. Also erkennen tut er sie, auch im Windows Geräte-Manager. Dann habe ich mal die onBoard-Karte deaktiviert, sodass er über die Radeon laufen muss. Da haben sogar die Windows Fenster beim Verschieben gehakt. Daraufhin nochmal die neuesten Treiber installiert. Jedoch ohne Erfolg.
Danach haben wir dann mal FurMark runtergeladen und kurz angeschmissen, aber er läuft einfach nur mit 3-4 fps bei den 1080 presets. Er aktiviert also die Radeon nicht automatisch.
Im BIOS habe ich auch schon nachgeschaut, da kann man nur einstellen ob die Karten siwtchable sein sollen oder ob die GraKa vom Arbeitsspeicher ziehen darf.

Bei den Energiesparoptionen habe ich auch schon eingestellt, dass er bei allen Grafikkarten auf maximaler Leistung laufen soll, sodass kein Strom eingespart wird. Hat leider auch nichts gebracht.

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte? Ich weiß leider nicht mehr weiter und bin mit meinem Latein total am Ende. Ich habe irgendwie Angst, dass das nur eine minimale Einstellungssache ist, dass er direkt über die Radeon läuft und die onBoard gar nicht mehr verwendet.

Vielen Dank im Voraus
 
Hallo,

was erwartest du?
Das ist eine Mobile Grafik, und auch noch eine der Einstiegsklasse.
Soll heissen, das Ding reisst nichts vom Teller.
Die ist mit einer IGP wie der HD4600 Onboard von Intel vergleichbar.

FarCry 4 kannst du damit vergessen.
 

hier siehst du was mit einer R5 M230 möglich ist, brauchst nur mal die Liste nach der R5 M230 einschränken, die steht da auf Platz 237

der Grafikchip in nem Laptop ist nun mal nicht zum Gamen geeignet
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?