Taktfrequenzen - ich bin ratlos und Google kann mir nicht helfen

New member
guten abend ;) ich habe einen p4 540er mit 3.2 ghz mein zweiter pc überhaupt.
früher hatte ich mal einen p4 mit 2.4ghz...der konnte mehr als der jetzige...nachdem
ich ein paar tage auf virensuche war bin ich letzten endes sicher dass die hardware spinnt..
.intel prozessorerkennungsprogramm hat es mir indirekt verraten erwartete frequenz 3.2ghz
tätsächliche frequenz 1.44ghz...ansonsten sämtliche diagnosetools
die ich laufen lassen habe sagten es wäre alles ok...frequenz 3.1 nochwas ghz...schön....
wenn er auch so laufen würde....nein tut er nicht der pll chip ist gesperrt und eine cpu temperatur
habe ich auf diesem system noch nirgens zu sehen bekommen. mittlerweile glaube ich dass vieleicht die cpu
zu heiß wird und presscott einfach mal nen paar takte runter fährt...wenn ich unter volllast das itel programm
starte ermittelt er die frequenz 1.44ghz und wenn ich den ein paar minuten in ruhe lasse und dann das intel
programm starte ermittelt der mir eine frequenz von 3.2ghz...sollte das denn nichht andersrum laufen? unter
volllast alles geben was er hat????? ich bedanke mich schonmal fürs lesen :) mfg
 
dies ist ein screenshot unter volllast

- - - Aktualisiert - - -

und einmal cool :) und man merkt es auch dass er dann läuft
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_2015.01.20_20h57m58s_001_.jpg
    Ashampoo_Snap_2015.01.20_20h57m58s_001_.jpg
    444,3 KB · Aufrufe: 327
  • Ashampoo_Snap_2015.01.20_21h08m08s_002_.jpg
    Ashampoo_Snap_2015.01.20_21h08m08s_002_.jpg
    368,9 KB · Aufrufe: 311
cpuz hat keine probleme gemeldet außer dass der auch keine coretemp zeigt

- - - Aktualisiert - - -

glaube mir das ist total kurios...irgendwie...

- - - Aktualisiert - - -

und hw monitor hatte ich auch mal drauf wie gesagt ich habe meine coretemp noch nie im laufenden betrieb gesehen und ob sie im bios steht weiß ich jetzt nicht so genau wobei dass ja auch keine große rolle spielt denn ich arbeite ja nicht nur im bios
 
wie gesagt ich habe meine cpu temperatur noch nie gesehen...cpuz... intel prozessor diagnostic tool...everest home...cpucool....speedfan und coretemp lassen alle ein graues feld was die cpu temperatur betrifft ...lediglich der hdd1 wert wird erkannt liegt bei 30 grad
 
guten morgen und lieben dank für die hilfreiche antwort @opheltes gut sowas habe ich mir auch schon gedacht...aber kann nicht mal die cpu ihre eigene temperatur überwachen? das stelle ich mir unmöglich vor sie muss sich doch vor überhitzung schützen können...wie kann ich denn dann meine therorie überprüfen dass die cpu runtertaktet wegen zuviel hitzeproduktion? im endeffekt kann es mir ja egal sein wie heiß die cpu läuft...hauptsache sie tut ihren dienst...was würdest du sagen wenn du dir die beiden screenshots anzeigst und dir quasie das hauseigene diagnose programm sagt dass die cpu unter volllast auf 1.44ghz taktet und im ruhezustand auf 3.2ghz kommt? ist das normal oder eben nicht???
 
so an alle die es vieleicht interessiert...mein problem lag an zehn jahre alter wärmeleitpaste....dadurch überhitzte die cpu und der p4 taktete sich einfach mal auf 40% leistung runter um sich zu schützen....nachdem ich gestern mal den lüfter entfernt hatte ist mir heute morgen fast die cpu durchgebrand... der p4 fuhr einfach gar nicht mehr hoch....neue wärmeleitpaste beseitigte alle probleme der rechner rennt wieder wie sau:bigok:

- - - Aktualisiert - - -

hat vieleicht jemand ne idee wie ich an die temperaturüberwachung rankomme????würde das gerne mal beobachten? ps pll chip öffnen möglich???? takten möglich?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?