budget gaming pc, fx6300 vs 4670k (mit entsprechender gpu)

New member
hallo liebe leute,

ich helfe gerade einem "unwissendem" :) freund dabei, sich einen pc zusammenzustellen.
Preislich so 600 bis MAX 800 lieber etwas drunter.
Er wird eigentlich nur darauf zocken, spiele wie skyrim, secret world, smite, chaos heroes, league of legends, gta, blade and soul, und viele andere RPG`s, ausserdem würde er gerne ps2 spiele emulieren, da seine es nicht mehr mitmacht.

Eine 500 gb festplatte ist vorhanden und braucht nicht mit einberechnet zu werden.
Die einzigen Komponenten bei denen ich schwanke, sind die in der Überschrift genannten.


Hier mal die Basis

53€
53€
70€ (aus design gründen, ansonsten gehts auch 5 euro billiger :) )
65€

bis hier ist ja alles simpel und klar. bis jetzt sind wir so bei 230 €

Wo ich nun schwanke:

88€
50€
GTX 970 330€

oder

4670k 220€
[h=3] 89€[/h]r9 280x / r9 285 220€

700 euro für den fx 6300 build,
760 € für den intel.

Welche kombination denkt ihr ist besser? oder habt ihr auch andere verbesserungsvorschläge, andere cpus/ gpus etc?
Den intel build würde ich overclocken, so 4.2 ghz sollte ohne temperatur probleme in der case möglich sein, bei dem fx6300 bin ich mir nicht sicher, habe bisher nur intel cpu s gehabt.

Bin in letzter zeit nicht mehr so up to date, wieso gibt es eine z97 reihe, obwohl es keine neuen prozessoren ausser den 2011ern gibt? oder habe ich da was verpasst??

vielen dank schonmal, k1ll34rbb1t
 
Der FX ist hat garademal die Leistung eines i3, der i5 ist da eindeutig stärker und besser. Allerdings lohnt sich dieser i5 preislich nicht ganz da es für das selbe Geld auch ein Xeon E3 1231v3 gibt, was von der Leistung her ein i7 4771 ist nur ohne Grafikeinheit, dazu ein Board mit H97 Chipsatz, da dich übertakten eh nicht lohnt, dazu dann 8gb DDR3-1600 RAM. Oder ein i5 für um die 180€, hoher würde ich da nicht gehn.

Es gibt Haswell refresh CPUs und es kommen demnächst noch die Broadwell CPUs, dafür der 9er Chipsatz, der 8 Chipsatz unterstützt die Haswell refresh CPUs erst nach nem UEFI Updates (bei den meisten Boards passt das mitlerweile), die Broadwell CPUs werden aber im 8er Chipsatz nicht unterstützt. Beim 9er Chipsatz würde bei einigen Boards auch ein M.2 Slot und ein SATA Express Slot eingeführt.

Sent from my GT-I9305 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuer ein Budget von ~ 700,- waere keine CPU drin fuer ueber 200,-.

Summa Summarung:

CPU: 160,-
Speicher:60,-
Board: 80,-
HDD: 70,-
NT: 60,-
Case: 60,-
Kuehler:25,-

Runden wir auf ~ 520,- ohne GPU und SSD. Hier und dort koennte man bis zu 500,- druecken.

Ne Mittlere Karte sollte dort schon drin sein und die fangen ab 200,- erst an und somit ist das Budget kaputt. Selbst die 300,- GTX 970 wuerde nicht mal passen. Ja die HDD ist schon mit drin aber kein Name, kein Alter und 500GB sind nun wirklich Peanuts, wenn ich mir seine Games oben ansehe was er alles spielen moechte - also werden hier generell noch eine HDD faellig.

Passen tut hier nur der i5-4440 und eine R9 280x. In wenigen Wochen ist die 960 auf dem Markt - das koennte interessant werden.
 
vielen dank erstmal für die antworten.

vom fx 6300 sehe ich dann mal ab, vielen dank dafür :)
@bisy der von dir genannte xeon tipp ist ja ganz interessant für MICH, aber ich denke dass er mit etwa 240€ das budget sprengt. leider.


@opheltes du hast warscheinlich recht, die hdd sollte alt und mit etwas zu wenig kapazität sein, aber die kann man ja nachkaufen, und da das betriebssystem eh auf die ssd kommt, sollte das austauschen der anderen hdd kein problem sein.
auf die 960 wollte er nicht warten, deswegen betrachte ich nur die aktuellen gpu`s.
an die 970 habe ich nicht gedacht, denn ehrlich gesagt denke ich dass diese etwas zu teuer und unnötig stark ist.
mein aktuelles system ist ein 4760k und eine r9 285, und ich habe bei keinem spiel die grafik runterschrauben müssen(dass es bei crysis 3 anders ist, ist mir schon klar, aber für skyrim, bioshock infinite etc reicht sie). top aktuelle spiele spielt er auch eher selten, meistens buddelt er was älteres aus.


Was haltet ihr denn von der kombination die opheltes vorgeschlagen hat? also i5 4440 plus h97 mobo und r9 280x?(oder lieber r9 285?)

mfg, k1ll3r4bb1t

- - - Aktualisiert - - -

habe mal bisschen bei mindfactory rumgeschaut, und würde gerne wissen, was ihr von der folgenden konfiguration haltet.

intel core i5 4440 boxed 164€
powercolor r9 280x turboduo 221€
530 watt be quiet! pure power l8 cm modular 65€
8gb gskill ares ddr3 2133 cl9 dualkit 68€
128 gb crucial mx100 60€
asrock h97 anniversary 69€
sharkoon vg4 w midi tower 31€

insgesamt 680 euro.
ist diese konfiguration ausgewogen? reicht der intel standart kühler? ist die case ok? (denn bei meiner fractal design r4 war die graka extrem laut, bis ich die case etwas "airflow" optimiert, und die lüfter dauerhaft auf 12 volt geregelt habe)

mfg, k1ll3r4bb1t
 
2133 RAM wird eh nicht unterstützt, sondern maximal

die GTX960 wäre ab heute verfügbar und kostet 195-240€ und ist gleich auf mit ner R9 280x

der Intel standart Kühler würde auch reichen, ansonsten kann man ihn auch später noch ersetzten, wenn es einem zu Laut und zu warm wird.

ansonsten könnte man das so machen
 
Aus Design-Gründen :)
CPU nimm den 4460, der hat 100Mhz mehr unter der Haube. Haswell-Refresh wurde zusammen mit 9er-Serie-Chipsätzen H97/Z97 entwickelt, wäre aber noch abwärtskompatibel zu 8er-Series. Nur bitte keine H81 nehmen!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
182

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?