PC aufrüsten

New member
Hallo Leute!

Komme aus Österreich und würde gerne meinen PC etwas aufrüsten, falls es sich überhaupt noch lohnt?!


Mein aktuelles System

BS: Windows 8.1 64Bit
MB:
ASRock 870 Extreme3
CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz
GPU: Club 3D GeForce GTX 560 Ti CoolStream OC Edition Triple-Slot, 1GB GDDR5
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMX6GX3M3A1333C9)
SSD: Samsung SSD 840 EVO 120GB, SATA 6Gb/s


Beim Thema GPU dachte ich da an die .

Was meint ihr dazu und was sollte ich noch tauschen?


LG,
isku
 
Was meint ihr dazu und was sollte ich noch tauschen?

Wens ein Gamer PC sein soll dann die CPU ;P

Nein, Spaß bei Seite. Bis auf die Grafikkarte (was du ja selber erkannt hast) macht es aus meiner Sicht keinen Sinn noch was auf zu rüsten.

Das einzige was mich noch interessieren würde ist wie viele RAM Riegel du verwendst. Sind das 3x2 ?

Grüße
Dom


Sent from my XT1052 using PCMasters.de mobile app
 
Was könnte es sonst sein ausser 3x2GB? Steht übrigens geschrieben

Die CPU ist aber durchaus auch ein Thema. Mit einem Intel Haswell-R i5-4590/4690 oder Xeon E3-1231v3 könntest im Schnitt bis zu 40% mehr Leistung aus der GPU drücken. Bei grafiklastigen Shootern vllt. 25-30%

Optmial wäre Xeon E3-1231v3 mit Gigabyte GA-H97-D3H (225€+90€). Den RAM könntest bis auf weiteres weiter verwenden, obwohl der Speicherkontroller im Standard max. DDR3-1600 zulässt. Oder aber du wartest den Skylake Ende oder Anfangs nächstes Jahr ab, der dann mit DDR4-RAM bestückt wird.
 
Das einzige was mich noch interessieren würde ist wie viele RAM Riegel du verwendst. Sind das 3x2 ?
Ja, warum?

- - - Aktualisiert - - -

Optmial wäre Xeon E3-1231v3 mit Gigabyte GA-H97-D3H (225€+90€).
Gäbe es auch ein WLAN-Fähiges MB? Eventuell auch mit Dolby Home Theater v4 oder ähnlichem?

Den RAM könntest bis auf weiteres weiter verwenden, obwohl der Speicherkontroller im Standard max. DDR3-1600 zulässt.
D.h. ich könnte einen schnelleren RAM einbauen? Wenn ja, dann bitte ich um eine Empfehlung.
 
auf deinem jetzigen Board ist das Limit DDR3-1333.
Für das neue Sockel 1150 H97-Board zusammen mit Haswell-R zahlt sich 60-70€ für 8GB DDR3-1600 nicht aus! Wollte nur zu verstehen geben, dass Du dein RAM auf neuer Intel-Plattform weiter verwenden könntest.

Boards mit WLAN gibt es kaum noch, bestenfalls im hochpreisigen Segment, wofür es sich nicht rentiert zu investieren. WLAN kauft man separat als Stick oder interne Interface-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die ist ziemlich leise, sogar mit passiv-Modus. Nur solltest auf die Länge achten, da sie mit 305mm nicht in jedes Gehäuse passt.
Netzteil-Leistung werden 550W benötigt, aPFC 80+Bronze/Silber/Gold/Platin mit 2x <6+2pin>
 
Das Sharkoon reicht aus für die R9-290, unterstützt aber im weiteren für den Haswell den Lowpowerstate C6/C7 (0,05A) nicht. Dies liesse sich jedoch im neuen Intel EFI/Bios deaktivieren (=minimum 0,5A).

Würde mit dem Sharkoon das Kabelmanagement zum Einsatz bringen und einen zweiten 6+2 PCIe-Strang, der für CF/SLI-Konfigurationen vorgesehen wäre, zum Graka-Anschluss nutzen. Damit verteilt es die Last dann sicherer auf die zwei Schienen 12V-V1 und 12V-V2.
1x aus dem fixen Strang zum ersten 6+2 der Graka
1x aus dem Kabelmanagement CF/SLI zum zweiten 6+2 der Graka
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke euch!

- - - Aktualisiert - - -

Wäre es nicht fast schon sinnvoller ein komplett neues System zusammenzustellen? Viel von den alten Sachen sind dann ja nicht mehr verbaut oder? :-D
 
Beginne mit der Graka, schau ob es ausreicht.
Später kannst immer noch CPU und Mobo dazu kaufen.
Und noch etwas später ein besseres Netzteil mit C6/C7-Kompatibilität
 
Ok, dann werde ich das wohl so machen - danke!

Aber wenn du nochmal so gut wärst und dir noch ansehen bzw. verbessern könntest?

Hab diese Zusammenstellung , finde aber 2x8 GiByte RAM sehr übertrieben...

LG,
isku
 
Jedes Forum hat die eigenen Präferenzen. Aufgrund dessen, dass so manch einer rechthaberischer als der andere ist, kommt es dazu.

Ich würde nur 8GB-Kit nehmen, auf die OC-CPU mit OC-Equipment von Z97-Chipset und OC-Kühlung verzichten, stattdessen eine Xeon-CPU... - E3-1231v3 ohne iGP, E3-1246v3 mit iGP - ...mit Hyperthreading oder aber gleich den i7-4790(K) nehmen. Der "K" ist nochmals höher getaktet.
SMT/Hyperthreading mit 8 virtuellen Kernen balanciert Framedrops besser aus.
Was mit fehlendem OC verloren scheint, gewinnt man mit SMT plus grösserem 8MB-L3-Cache, kannst aber über das gesamte System von der i7-Technologie profitieren.

Eine SSD wäre auch ratsam, z.B. Crucial MX100 oder Sandisk Ultra II

- - - Aktualisiert - - -

Damit es eindeutig ist...
CPU mit i7-Hyperthreading
Mobo zwischen 80-100€
Kleiner CPU-Kühler
RAM günstigere 8 GB-Kit DDR3-1600 (kein OC)
mit SSD
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
233

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?