Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Lohnt sich aufrüsten noch?

  1. #1
    sun2k Schaut sich um
    Registriert seit
    23.10.2007
    Beiträge
    1
    Danksagungen
    0

    Standard Lohnt sich aufrüsten noch?


    Hallo zusammen,

    da mein PC in die Jahre kommt, denke ich an eine Aufrüstung. Da ich mich nicht so sher mit Hardware auskenne, hoffe ich auf eure Hilfe, ob sich aufrüsten überhaupt noch lohnt - oder lieber weiter sparen auf nen komplett neuen PC.
    Also ich habe derzeit einen P4 mit 2GHZ, 512MB Ram und ne GT6600 AGP 128MB Ram. Ich denke auf jeden Fall an einen Core 2 Duo und 2GB Ram; möchte aber wenn möglich nur max. 450 Euro ausgeben.
    Nun ein paar (viele) Fragen:

    1) Kann ich meine IDE Festplatte (300GB) problemlos weiterverwenden? Die neuen haben doch so nen SATA Anschluss oder so ähnlich?
    2) Kann ich meine Soundblaster Player Live PCI Soundkarte weiterverwenden und macht dies Sinn? Oder reicht Onboard Sound dann aus?
    3) Benötige ich unbedingt ein neues Netzteil? Derzeit ist es ein 300W Teil.
    4) Lohnt es sich meine Grafikkarte weiterzuverwenden oder bremst sie dann das System zu sehr aus? Kann man AGP überhaupt noch verwenden?

    Also aufrüsten oder besser komplett neu? Falls aufrüsten einen Sinn macht, was empfehlt ihr mir (vor allem welche Grafikkarte - da gibts so viele...)

    Grüße
    sun2k

  2. #2
    z0Ink Super-Moderator
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    8.286
    Danksagungen
    309

    Standard

    Hm, Willkommen hier an Board erstmal.

    Zu 1. Deine Festplatte wirst du weiterhin nutzen können. Selbst die neuen MoBos haben noch immer mindestens einen IDE Slot für 2 IDE Geräte.
    2. Klar kannste die weiterhin verwenden. Nur in wie weit der OnBoardsound vllt. besser oder shclechter ist, kann ich dir nicht sagen. Nur das die OnBoard Soundlösungen heute sicher nicht mehr als schlecht anzusehen sind.
    3. Ein neues NT wäre sinnvoll. Vor allem wenn es sich nicht um ein Markennetzteil ala be quiet, enermaxx, Tagan oder ähnlichem handelt.
    4. AGP kann man sicher heute qauch noch verwenden, auch wenn es seit 2 Jahren veraltete Technologie ist. Und diese Karte würde einen Core 2 Duo ehrheblich ausbremsen.

    Fazit:

    Versuch deinen alten PC zu verkaufen, 50 Euro sind da bestimmt noch drin und kauf dir dann einen neuen für 500 Euro. Dafür bekommst du scho ein sehr feines und potentes System.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:

Hinweis: Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen:

 
 

Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich aufrüsten?
    Von JayZokc im Forum Prozessoren
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.11.2013, 09:51
  2. Lohnt sich anteiliges aufrüsten?
    Von Atra Demonica im Forum Kaufberatung für Komplettsysteme
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 10:14
  3. Lohnt sich ein Aufrüsten? ... inwiefern?
    Von little-dave im Forum Kaufberatung für Komplettsysteme
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 14:44
  4. Lohnt sich das Aufrüsten?
    Von Muche im Forum Kaufberatung für Komplettsysteme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 19:04
  5. lohnt sich RAM aufrüsten? 800 -> 1066
    Von Bertie im Forum Speicher
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 18:30
  6. Altes Sys aufrüsten...lohnt?
    Von NeXT im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 14:19
  7. Pc aufrüsten, aber was lohnt sich?
    Von ulfpeter im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2007, 06:34
  8. Wärmestau
    Von Lets_Tune im Forum Case-Modding
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.02.2007, 21:42