Raid 0 erklären

New member
könnte mir mal jemand den begriff raid 0 und raid 5 erklären und was es damit auf sich hat, in wie fern es bei einem sinn macht etc. etc.
im internet hab ich nichts vernünftiges dazu gefunden...
 
Hast auch bei Wiki geschaut?Ich find das nämlich recht ausführlich was dort geschrieben steht.Hier nochmal der link falls du noch nicht da warst.Der Text ist auch relativ lesbar , also man muss kein Vollprofi sein um den Inhalt der Texte zu erfassen.

 
hmmm, wenn ichs richtig verstanden hab, scheint es für mich aber nicht von relevanz zu sein, da meine beiden hdd´s unterschiedlich groß sind
 
Hey,
also ich hab nicht so gutes über raid gehört.
1- musst du die doppelten preise für die gleiche größe zahlen.
2- ist es erheblicher schwärer daten wiederherzustellen
3- weiß keiner richtig damit anzufangen:eek:

Andererseits merke ich manchmal, das wenn ich z.b. was mit nero brenne, nebenbei chatte und musik höre und dann noch den arbeitsplatz öffnen will, dauert das ganz schön lange, der prozzi geh bis max 20% und die festplatte rattert und rattert.
Woran liegt das? Ich defragmentiere auch regelmäßig!

John
 
@ Semmel, ich dachte Raid dient in erster Linie dazu falls eine Platte kaputt geht man einfach die zweite einbauen kann damit man seine Daten noch alle hat? Oder hab ich da Bullshit gelernt?
 
bei raid 1 wird die ganze festplatte gespiegelt. das heißt 2x die selbe platte mit 2x den selben daten. bei raid 0 (0 dafür das kein wirkliches raid besteht) wird auf der 1. platte der 1. teil der datei gespeichert und auf der 2. platte der 2. teil der datei. somit hat man theoretisch das doppelte an schreib und lesegeschwindigkeit
 
also ich habe ja auch 2 SATA HDD im rechner...

das mit dem RAID 0 klingt interessant....

wie richte ich sowas bei mir ein?

muss ich den recher neu installieren?
 
Wenn du einen Raidcontroller hast, nicht jeder Satacontroller ist ein Raidcontroller, müsstest du in desen 'Bios' den Raidverbund herstellen, dabei gehen allerdings alle Daten verloren. Auf diesem Raidverbund müsstest du dann Windows installieren - XP kann von alleine kein Raid da müsste ein Treiber von einer Diskette zugeführt werden.
 
Man kann mit RAID auch mehrere Festplatten zu einem Laufwerk zusammenfassen lassen, wobei sich die Kapazitäten addieren, kann auch seine Vorteile bringen...
 
also ich habe eine diskette erstellt

"SATA RAID Driver Disk"

diese liegt jetzt zur hand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist Raid 1 das was ich meine und der Rest bezieht sich dann auf was anderes oder?


Raid im eigentlichen Sinne (also reduntant, d.h. alles außer Raid0) hat im Desktop-PC eigentlich nichts zu suchen und wird dort total zweckentfremdet.

Ein Raid ist eigentlich in erster Linie nur dazu dazu, eine hohe Datenverfügbarkeit zu gewährleisten.
D.h. wenn in einem Server eine Festplatte in einem Raid-Verbund ausfällt, sollen die Daten ohne Probleme, ohne Neustart, ohne alles immer noch nutzbar sein.
Gleichzeitig kann man bei einem "richtigen" Raid-Controller die defekte HDD während dem Betrieb austauschen und eine neue anstecken, die automatisch mit den Daten wieder befüllt wird.

Gut... für den Desktop-Bereich ist ein externes Backup aber sinnvoller als ein Raid1.

Beim Raid1 läuft die 2. Platte unnötigerweise rum. -> mehr Verschleiß, Ausfallwahrscheinlichkeit, Stromverbrauch
Beim externen Backup wird die Platte nur mal gegelegentlich drangehangen.

Außerdem schützt ein Raid1 wirklich NUR vor einem Hardware-Defekt und sonst vor garnichts.
Was, wenn der Blitz einschlägt und alles schrottet? Dann ist auch das Raid1 im Arsch, während das externe Backup in Sicherheit liegt.
Was, wenn das Netzteil abraucht und den ganzen PC mit in den Tod reisst?
Was, wenn ein Virus alle Daten beschädigt, oder löscht?
Was, wenn du versehentlich Daten unterwiederbringlich löschst?

Für all diese Sachen bringt ein Raid1 garnichts, ein externes Backup aber schon.

Ergo -> für den Privatgebrauch ist ein Raid1 mal komplett für die Katz


Das einzige, was im Desktop-Betrieb noch sinnvoll sein KANN, ist ein Raid0, auch wenn es bzw. gerade weil es mit Redundanz nichts zu tun hat.
Allerdings hält sich der Geschwindigkeitsvorteil durch Raid0 auch stark in Grenzen...
Vor allem, weil es heutigen Festplatten eigentlich weniger an hohen Transferraten mangelt, sondern an Zugriffszeit. Diese wird durch ein Raid0 aber nicht verbessert.

Die Nachteile sind ein doppeltes Ausfallrisiko und der doppelte Stromverbauch im Vergleich zu einer großen Festplatte.
Außerdem ist man mit einem Raid0 total unflexibel, d.h. mann kann nicht einfach mal die Festplatten an einen anderen PC anstecken, da muss man dann meistens wieder alles neu machen.

Ob man ein Raid0 braucht muss man für sich selbst entscheiden.
Ein Raid1 ist jedenfalls ziemlicher Schwachsinn für daheim.
Und von einem Raid5 will ich garnicht erst reden, das ist ja der allergrößte Unsinn überhaupt.
Die Performance ist unter aller Sau, vor allem die Schreibperformance, welche UNTER einer Einzelfestplatte liegt.

Also überlegt euch das alle mal, ob ihr ein "Raid" wirklich braucht.
 
Raid 0 und 1 stimme ich dir zu Raid 5 allerdings nur bis zu dem Punkt das es für den Heimgebrauch keinen Sinn macht !!! Raid 5 erreicht ab einer gewissen Plattenanzahl deutlich höhere Geschwindigkeiten als eine einzelne Platte und bietet gleichzeitig eine annährend so gute Ausfallsicherheit wie ein Raid 1 jedoch macht sich ein Raid 5 aus meiner Erfahung erst ab 10+ Platten bezahlt weil ein Controller alleine schon um die 400-500€ kostet und nicht wie Raid 0 und 1 von vielen (besseren) Mainboards bereits onboard vorhanden ist.

Raid 0 ist gefährlich weil wenn eine Platte abraucht alle Daten weg sind und Raid 1 wie du richtig gesagt hast macht Privat keinen Sinn genau wie Raid 3,5,6 und 1+0 auch net weil da auch mindestens 4 Platten gebraucht werden, welche dann praktisch ein gespiegeltes Raid 0 sind also (theoretisch) doppelte geschwindigkeit bei guter ausfallsicherheit aber 4x500 GB Platten ergeben so 1000 GB effektiv nutzbaren Speicherplatz also für den Desktop nicht zu empfelen.

Gruß Martz
 
habst jetzt installiert bekommen....

läuft super.

wer den lärm erträgt :D

aber es ist eine leistungssteigerung zu bemerken!

vorzugsweise beim Booten und installieren aber auch beim laden von spielen
geht es recht was flotter.

An meinem Board sind extra Sata-Ports für dieses Modi vorhanden...


Skipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
lohnt es sich nicht eher 2 große zu kaufen
anstatt Raid? Also ich mein von der geschwindigkeit!

Was ist eig mit ? XD

Ich weiß jetzt die doofen fragen aber das interessiert mich.

John
 
an Raid gibts ja nix zu kaufen, wenn man die gleichen Laufwerke und einen controller auf dem board hat...

also kostenpunkt 0

war halt nur ein bischen arbeit das neu einzurichten.

und bei miener vorherigen konfiguration hätte ich bei einem HDD defekt
den rest der daten genauso wegschmeißen können.

wer sich natürlich extra festplatten kauft...
bei dem würde sich das zumindest bei einem intel board nicht lohnen.
 
Genau, nicht falsch verstehen ;) - Raid ist der Zustand, wie die Festplatten betrieben werden, das kann man mit allen Festplatten machen, das wird ja alles vom Raid Controller auf dem Mainboard geregelt, davon bekommen die Festplatten nicht viel mit.

//edit: Die Fujitsu Platte ist übrigends für SCSI gedacht, das wird in PCs eigentlich nicht verwendet und braucht auch noch einiges an zusätzlicher Hardware!
 
@davidjohn - Die Fujitsu ist eine reinrassige U320-SCSI-Platte. Für die brauchste zusätzlich einen U320 SCSI-Controller (teuer). Das ist eine Profi-Serverplatte für ultraschnellen Zugriff und mit hoher Übertragungsrate (15.000 rpm sagen alles). Das wäre eine absolute Granate im Heim-PC.

Raid0 kann man mit zwei handelsüblichen baugleichen Festplatten erstellen. Dabei werden die Platten abwechselnd mit Daten gefüllt, bzw wird von denen gelesen. Das bedeutet aber auch, dass Daten auf den Platten nur immer Bruchstücke einer Gesamtdatei sind. Fällt also eine mal aus, sind die Daten beider Festplatten verloren, da die intakte ja nur die Bruchstücke der Gesamtdatei beinhaltet. Das ist ein Nachteil. Vorteil ist aber ein immenser Leisstungsschub bei der Übertragungsgeschwindigkeit. Zugriffsgeschwindigkeit ist nur unwesentlich besser als bei einer Single-Platte.
Dann gibt es noch ein Software-Raid, das man als XPpro- und W2Kpro-User ebenfalls einrichten kann. Allerdings kann man von solch einem Software-Raid nicht booten. Mit SCSI Controller und entsprechenden Platten ist RAID natürlich auch möglich.
 
Guten Abend,

achso ist das, die sind also für server gedacht.:confused:
Naja wer bezahlt auch schon soviel geld für ne festplatte
und den dazugehörigen Zubehör? Dafür kriegt
man ja eine 8800GTS:D

Naja ok jetzt aber wieder :btt:.

Einen schönen abend noch,
MFG davidjohn15
 
Die Raptor Platten haben zwar nur 8 MB Cache aber das macht in der Praxis net viel aus habe vor geraumer zeit mal nen Test zwischen MAxtor Platten mit 8 und 16 MB gesehen und der Unterschied war minimal zum gunsten der 16 MB Platten (hätte ich auch nicht gedacht) Ein Freund von mir hat 2x 150 GB Raptor im Raid 0 und das is schneller als alles was ich bisher gesehen habe an Plattenspeed (in nem Heim PC ;-) und er meinte vorher mit nur einer war es auch deutlich schneller als mit ner 300 GB Maxtor mit 16 MB Cache. Ich glaube eine Raptor kommt aber noch nicht an den Speed eines Raid 0 Systems mit 2 (normalen) Platten ran aber die Raptor platten sind super zuverlässig und qualitativ echt hochwertig (deshalb auch der Preis) und die Geschwindigkeit kommt halt durch die höhrere u/mins zustande und die dadurch deutlich geringere Zugriffszeit !!!

Preis Raptor 150GB = 160€ --> 1,07 €/GB
Preis Samsung 500 GB = 82€ --> 0,164 €/GB !!!
Also etwas über 1€ pro GB stehen etwas über 15 Cent pro GB gegenüber
da muss man sich echt überlegen ob es einem das Wert ist....

Gruß Martz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
326

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?