Ein weiterer Gaming-PC [1000€ max.]

New member
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich möchte gerne einen Gaming PC zusammenbauen, der nach Möglichkeit folgende Ziele so gut wie möglich erreichen soll:

- aktuelle Spiele mit hoch bis ultra Grafik-Einstellungen spielbar
- Spiele der nächsten 4 Jahre mit mind. mittleren Grafik-Einstellungen spielbar (soweit das eben absehbar ist)
- innerhalb dieser 4 Jahre sollte am PC nichts ausgetauscht werden müssen wegen fehlender Leistung: anmachen, spielen und gut (ich betone nochmal, das ist nur der Wunsch!)

Budget, wie im Betreff erwähnt, beläuft sich auf 800€ bis max. 1000€.
Da ich mir bereits ein paar Gedanken gemacht habe, die hoffentlich nicht allzu sehr in die falsche Richtung gehen, werde ich diese in Form von Hardwarevorschlägen direkt dazu posten:

Gehäuse:
1 x
Hier habe ich mich bereits fest entschieden, es muss schon vom Einbau her nicht passen dass ich mich für ein anderes entscheiden würde

Netzteil:
1 x
Habe ich aus eurem Kaufberatungsthread - reichen die 500W?

Motherboard:
1 x
Hier besteht der mit der größte Bedarf an Beratung, da ich mir bzgl. der aktuellen Boards absolut unsicher bin, was da gut ist. Das Board muss kein 5.1 oder ähnlichen zusätzlichen Kram bieten. Eine gute Lüftersteuerung wäre da das einzige was mir als Präferenzpunkt einfällt.

CPU:
1 x
Sollte doch Leistung wie ein i7 haben nur eben ohne die Grafikeinheit, oder?
Ein Bekannter meinte, man müsste spezielle Boards haben die nicht nur den selben Sockel haben sondern auch die Xeon Reihe unterstützen, stimmt das? Hätte ich jetzt nicht unbedingt gedacht zumal hier ja in der Beratung auch ein Xeon empfohlen wird.

CPU Kühler:
1 x
Habe ich aus dem Beratungsthread. Passt der ins Gehäuse?

RAM:
2 x
Insgesamt 16GB RAM - die Idee habe ich wegen der ganzen Next-Gen Spieletitel die ja gerade später mal gerne mehr RAM haben wollen wenn es geht. Denkt ihr im Hinblick auf die 4 Jahre macht das Sinn?

SSD:
1 x
Habe ich aus dem Beratungsthread und würde, wie empfohlen als Systempartition dienen und als Installationsort für die wichtigsten Programme

HDD:
1 x
1TB für Daten (Musik, Bilder) und alle weiteren Programme/Spiele

DVD-Brenner:
1 x
Ein Standardprodukt, damit man was hat. Muss keine besonderen Kriterien erfüllen.

Grafikkarte:
1 x
Auch hier besteht großer Beratungsbedarf. Ich weiß zwar, dass die Karte nicht schlecht ist.. aber die Frage ist ob das a) Sinn macht und b) das P/L Verhältnis nicht evtl bei einer anderen Karte die nicht viel im Preis abweicht dann besser ist. Hier brauche ich euer Fachwissen :)
Da ich mit der GraKa auch über dem Budget liege (~1030€ ohne Win Lizenz), hätte ich hier noch eine günstigere im Visier:
1 x
Ich möchte nochmal ausdrücklich erwähnen, dass ich hier am wenigsten Ahnung von habe. Bitte also nix um die Ohren hauen wenn ich hier falsch gedacht habe.

Win 7 Lizenz:
Kostenpunkt um die 20-30€. Das ist bereits geregelt, muss aber im Budget mit berücksichtigt werden.

Ich freue mich auf eure konstruktiven Vorschläge oder Feedback!

Gruß,
team~
 
1. ja die 500W reichen, wenn man etwas Geld sparen will, kann man auch das Bequiet der L8 Serie nehmen.

2.beim RAM reichen immernoch 8gb RAM voll und ganz aus, das wird auch die nächten paar Jahre so bleiben und wenn nicht kann man sich später immernoch 8gb dazu stecken.
also nimm ein Kit aus 2x 4gb RAM (z.b. ), damit bleibt Geld für die stärkere Grafikkarte übrig

3. nein Für ein Xeon E3 brauchst du kein spezielles Board, da kann man jedes für den Sockel 1150 nehmen.
man kann aber für den gleichen Preis eins mit H97 Chipsatz nehmen, welches die Haswell-refresh CPU ohne UEFI Update unterstützt und auch die nächsten Broadwell CPUs unterstützen wird, z.b. das Asrock H97 Pro4, Asrock H97M Pro4 oder mit besserem Audio Chip das Asrock Fatal1ty H97 Performance, bzw ein Gigabyte GA-H97-D3H

4. als SSD kann man auch die 10€ günstigere aber genau so gute Crucial MX100 128gb nehmen

5. die GTX970 hat aktuell mehr als genug Leistung um alle Games auf sehr hohen Einstellungen zocken zu können und ist auch etwas stärker als die R9 290x
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bisy,

danke für die schnelle Reaktion und die Wertvollen Tipps!
Beim RAM werde ich also einfach nur einmal das Kit nehmen, das besteht ja bereits aus 2x 4GB.
Die von G.Skill scheinen gute Bewertungen bei geringem Preis zu haben.
Beim Board schaue ich mal genauer, welches ich nehmen werde.
Die 10€ Einsparpotenzial bei der SSD nehme ich gerne mit, gerade weil ich mich wohl für die GTX 970 entscheiden werde, die ja immernoch ein gutes Stück teuerer ist als die Radeon.
Die Radeon die ich übrigens dort rausgesucht habe ist keine R9 290X sondern "nur" eine 290 als X-Edition, was wohl was anderes ist als wenn es ein 290X Modell ist - sieht man vor allem beim Preis.
Dennoch, da du die GTX so schön beworben hast, verbleibe ich bei dieser.
Vielen Dank für deine Hilfe!

Edit: Laut folgendem Artikel wäre die R9 290X aber von der Leistung her nicht schlechter sondern besser als die GTX 970.


Wäre diese hier nicht dann eine Alternative?
Edit2: nach noch genauerem Prüfen, habe ich festgestellt, dass die Leistungsaufnahme der R9 290X enorm viel höher ist als die der GTX 970. Da ich das nicht unwesentlich finde, ist meine Entscheidung doch (wieder) für die GTX 970 gefallen.

Wer weitere Anmerkungen oder Kritik anbringen möchte: ich bin offen für neues :)

Gruß,
team~
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls eine GTX 970 im PC stecken und bin so zu frieden das im Frühjahr vielleicht eine 2. sein neues zuhause in meinem Gehäuse findet! Kann sie nur empfehlen. :)

edit : Der Matterhorn passt nicht in's Case. Kühler maße : (B)138x(H)158x(T)100, Gehäuse Max. CPU-Kühler angabe : 140mm Höhe, und ich würde ebenfalls zu der Crucial MX100 tendieren, aber zu der 256 GB Version, mehr speicherplatz & für die zukunft gewappnet, kostet aber halt 40€ mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
als Gehäuse kannst du auch ein CoolerMaster N300 oder N400 nehmen, die hätten auch Front USB3.0 und können Grafikkarten bis 320mm und CPU Kühler bis 164mm aufnehmen und haben 2-3 120mm Lüfter vorinstalliert, und sie haben auch Schächte für 2,5" SSDs.
das 3R System R480 kann Grafikkarten bis 260mm länge bzw, wenn man ein Tels des Festplattenkäfig ausbaut bis 350mm länge aufnehmen, es hat nur USB2.0 Frontanschluss und kein 2,5" Schacht, so das ein Adapter für die SSD nötig wird
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich gehört habe, soll der 3R-Systems R480 ein gewaltig instabiles Gehäuse sein. Käme mir nicht mal in den Keller...

Korrekt, die 290X ist stärker, aber auszumachen vielfach nur im lauteren Über-Mode (BIOS-Schalter)
Würde das OC-Modell von Gigabyte nehmen, falls du auch bereits bist höheren Stromvebrauch und stärkeres 550-600W Netzteil in Kauf zu nehmen.
Grundsätzlich würde ich dann doch eher mit einer gut getunten GTX970 auf ein paar FPS verzichten.

als Board wäre H97 aktueller:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Arctiic,

vielen Dank für den nützlichen Hinweis mit dem Lüfter, das habe ich total übersehen.
Außerdem bin ich beruhigt, dass die GTX 970 eine gute Wahl zu sein scheint.

Da ich eine 1 TB HDD noch mit verbaue und die SSD wirklich nur für den nötigsten Kram brauche sind 256 GB eher ein "nice to have" und da ich an meinen Rahmen von 1000€ gebunden bin, werde ich bei der 128GB Version lieber bleiben :)

@bisy: Den N300 schaue ich mir mal noch näher an, wegen dem USB 3.0, allerdings hat das die Anschlüsse nicht oben. Das N400 ist mir zu teuer weil es mir mein Budget zu weit sprengt und hat die Front Anschlüsse nicht mehr oben.
Die Zotac GraKa hat nur 204 mm und sollte somit in das R480 gut passen. Den fehlenden 2,5'' Schacht kann man mit einem Adapter ja gut ausgleichen - wie gesagt, das überlege ich mir dann noch welche Lösung ich beim Gehäuse nehme.

@antarctic:
Ich benutze das R480 selber und kann lediglich bestätigen dass die Metallwänder etwas dünner wirken als bei anderen Gehäusen. Von Instabilität keine Spur und im übrigen gab es bei mir auch keine scharfen Kanten! Das Fatality Board mit dem H97 Chipsatz habe ich mir ebenfalls rausgesucht, da sind wir also offensichtlich gleicher Meinung :)
Den höheren Verbrauch und die höheren Investitionskosten durch die 290X möchte ich nicht in kauf nehmen, daher bleibe ich lieber bei der GTX 970.

@all:
Der Lüfter hier sollte doch a) ins Gehäuse passen und b) gute Eigenschaften aufweisen in Sachen Lautstärke und Kühlfähigkeit, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
210

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?