Beratung zum System

New member
Hallo zusammen , ich habe mir vor zwei/drei Monaten meinen ersten eigenen PC zusammengestellt den ich hauptsächlich für Sim Racing wie Assetto Corsa benutze.
Nun ist es an der zeit den zweiten von drei schritten zum fertigen System anzugehen,
und dazu wollte ich mich mal in einem Forum beraten lassen bezüglich sinnvoller Komponenten.

Mein PC (schritt 1 und schon in Benutzung)

Gehäuse : Sharkoon T9 Green Value
Mainboard : Asus M5A99X EVO r2.0
Prozessor : AMD FX8350 @4.3GHz
Grafikkarte : EVGA GTX 650 ti 1GB
Ramspeicher: Elixir 8GB ddr3 1333Mhz
HDD : 1000GB Toshiba 7200rpm
Netzteil : bequite 600w 80plus Silber
Betriebssystem : Windows 7 Ultimate


Erweiterung schritt 2 (folgt innerhalb den nächsten drei Wochen)

Prozessorkühler : Da bin ich mir nicht sicher !!! preis fast egal
SSD : Samsung 840 PRO 2,5zoll 125GB
Betriebssystem : Windows 8.1 (soll ja etwas performance beim gaming bringen)

Erweiterung schritt 3 (hoffentlich bis ende Juni)

Grafikkarte : Asus GTX 780 ti Matrix 3GB


Nun bin ich offen für Kritik und Anmerkungen (ja ich weis es ist kein Intel i5) bezüglich meines PC´s und vor allem wüsste ich gerne welchen Prozessorlüfter ich nehmen soll da meine core temp aktuell bei ca. 62 grad liegt.
Ps. ist es normal das der core speed zwischen 4.3 und 1.5 hin und her Springt, das selbe bei
der spannung 1.1v und 1.3v ?

LG Doc
 
Hi Doc,

Verschleuderst wohl gern dein Nicht-Erspartes? :)
Nimm Dir die SSD, das ist bestimmt nicht falsch. Inzwischen gäbe es auch die neue Samsung 850, aber noch relativ teuer. Die 840 pro reicht längst, würde zum Gamen gar ur etwas preiswerteres wie die Crucial MX100 oder in Betracht ziehen.

Bleib bei Win7 bis zum Launch von Win10 im Herbst.

In deinem 3. Schritt würde man eher zu einer gut übertakteten, günstigeren und neuen GTX970 übergehen
...oder falls das Geld dazu reicht, die GTX980 (mit eingespartem Win8 in Reichweite)

- - - Aktualisiert - - -

Schritt 4) ...und wenn Du dann bemerkt hast, dass Du mit AMD-CPU etwas daneben gegriffen hast, wirst du nochmals 250-300€ aufwerfen müssen für den Umstieg auf Intel.
Der RAM hätte auch mindestens als DDR3-1600 oder 1866 ausfallen können.
 
hmm ... Geld verschleudern ??? verstehe ich jetzt nicht so ganz . Bitte um Erklärung .
Danke für deine Anteilnahme und Empfehlung bezüglich zur SSD und der Grafikkarte , obwohl ich sehr wahrscheinlich bei dieser bleiben werde da sie laut aussage einiger Gamer recht gut ist in der tripple Screen Benutzung und natürlich danke für´s aufmerksam machen , auf den wohl (zu) langsamen Ram .
Bezüglich Windows kann ich keinerlei Argumentation erkennen warum ich nun bei win7 bleiben und auf win10 bis zum Herbst auf einen performance schub beim Gaming warten soll . Win10 soll soweit ich gelesen habe , ja bei win8 automatisch dabei sein ?!?
Allerdings hast du keine der von mir genannten Fragen beantwortet bezüglich der Temperatur (Prozessorkühler) des Core Speeds und der Spannung .
Des Weiterem weis ich wirklich nicht warum ich auf ein Intel System aufbauen muss , und angeblich mit meinem AMD daneben gegriffen habe . Aktuell spiele ich Assetto Corsa mit meiner 650er Karte (natürlich nicht auf ultra super high end settings) bei geschmeidigen 65/50fps bei einer Auflösung von 1680/1050 mit 20 Autos im Multiplayer was für meinen Geschmack ausreicht , denn wie schön die Wolken sind und wie grün das Grass ist sehe ich nicht bei 260Km/h hinter der Stoßstange von einem anderen Fahrzeug .

LG Doc
 
Geld verschleudern ??? verstehe ich jetzt nicht so ganz . Bitte um Erklärung .
Nun, was @antarctic damit meint ist sehr eindeutig.
Zum einen, ein AMD FX (schnuppe welcher) ist zum Gamen ziemlich suppoptimal, jeder i5 wäre da die wesentlich bessere Wahl gewesen.
Dann greift man doch nicht mehr zu einer GTX780 wenn es bereits seit geraumer Zeit die 900er Karten von Nvidia gibt. Eine GTX970 hat bereits um die 10% mehr an Leistung wie eine 780er, verbraucht dabei aber weniger Energie und ist günstiger.
Dann der Speicher. Deine CPU bzw. dessen SPeicherkontroller unterstützt bereits 1833er DDR3 RAM, warum also dann den langsam taktenden 1333er Speicher benutzen?!
wüsste ich gerne welchen Prozessorlüfter ich nehmen soll da meine core temp aktuell bei ca. 62 grad liegt.
Ich gehe mal davon aus das du den mitgelieferten Box-Kühler verwändest, somit wäre jeder halbwegs gute Kühler aus dem Zubehöhr bereits um Welten besser.
Bezüglich Windows kann ich keinerlei Argumentation erkennen warum ich nun bei win7 bleiben und auf win10 bis zum Herbst auf einen performance schub beim Gaming warten soll . Win10 soll soweit ich gelesen habe , ja bei win8 automatisch dabei sein ?!?
Ich glaube kaum, dass du die Option auf Win10 automatisch kostenfrei dazu erhälst, wenn du jetzt Win8 kaufst. Wäre mir neu, dass Microweich auf Geld verzichtet.
Desweiteren sehe ich auch nicht, dass Win8 oder Win10 beim Gamen Vorteile haben wird.
Natürlich wird fast immer bei solchen neuen Betriebssystemen z.B. auch die neuste DirektX-Version mit implantiert, aber dazu müßte dann auch die Hardware passen. DX11 z.B. wäre bei dir schon Hardwaretechnisch nicht möglich, dazu müßtest du auf Intel umsteigen.
Auch ist Win8 eigentlich er für Notebooks und Table-Rechner ausgelegt und nicht für einen "normalen" PC.
Allerdings hast du keine der von mir genannten Fragen beantwortet bezüglich der Temperatur (Prozessorkühler) des Core Speeds und der Spannung
Je nach Lastzustand fälltt auch ein AMD in den Energiesparmodus (man mag es kaum glauben), daher die unterschiedlichen Werte.
Des Weiterem weis ich wirklich nicht warum ich auf ein Intel System aufbauen muss , und angeblich mit meinem AMD daneben gegriffen habe
Müssen mußt du natürlich überhaubt nichts, allerdings wäre es um einiges ratsamer gewesen du hättest als Basis ein Intel System gewählt. Gerade beim Gamen haben die wesentlich mehr Leistung bei bedeutend weniger Energieverbrauch.
Zum Teil sind die FX in Sachen Leistung sogar ihren Vorgänger aus der PhenomII Reihe unterlegen.
Du arbeitest ergo mit der Leistung eines Systems die schon vor 5-6 Jahren sowohl damaligen AMD wie auch Intel-Systemen zu Verfühgung stand. Wenn das kein Grund ist, dann weis ich auch nicht mehr.
 
Hallo Urkman , suboptimal ist wohl eine Ansichtssache denn für aktuell 620€ inklusive 650er Graka habe ich schon eine sehr gute (neue) , Maschine erhalten . Zum Thema DirectX 11 nicht möglich , sagt mir aber Windows bei dxdiag im Startmenü sehr wohl X11 ?!?
Der Prozessorlüfter wird wohl der Coolermaster V8 GTS werden , wenn er denn im mein Gehäuse passt um die Sache abzurunden für mehr Frischluft und bei bedarf 0,5 bis 0,7 GHz mehr aus der Kiste zu holen : )
Vielen Dank für die Anteilnahme .

LG Doc
 
Mit DX11 hast du recht...mit AMD-Systemen hat dies nichts zu tun. Urkman verwechselt es wohl mit dem "PCIe 3.0 Standard" von Graka-Mobo, den die FX-CPU als dritte Komponente im Bund nicht unterstützt.
Win10 wird dann jedoch mit DX12 ausgeliefert.

Der Coolermaster V8 GTS ist ein Eye-Catcher, sieht gut aus, taugt aber nichts: Wenig Kühlleistung und sehr laut. Darüber hinaus wäre er mit 166mm auch noch zu hoch für das Sharkoon T9, welches max. 160mm zulässt. Abschreiben!
Könntest Dir den gewichtigen rein drücken.
Solltest Dir aber bewusst sein, dass der FX-8350 mit OC dann 180W-200W verbraucht. Leistungsmässig käme dies vllt. einem Intel i5-4690 mit 84W oder so'i'was gleich.
 
Richtig, dachte eigentlich an PCIx 3.0.
suboptimal ist wohl eine Ansichtssache denn für aktuell 620€ inklusive 650er Graka habe ich schon eine sehr gute (neue) , Maschine erhalten
Sehr gute, dass finde ich eben nicht. Erst mal ist eine GTX650 eine Einsteiger Gamerkarte. Würde jeder mit ansonsten gleichen Komponennten zu einer 200-300€ Karte greifen, dann wäre das System so oder so teurer, schließlich ist die Graka in einem Gamer-System mit die teuerste Komponennte schnuppe ob ich nun auf AMD oder Intel setze.
Es ist ja auch nicht so, dass ich dein System völlig schlecht finde. Was ich aber finde, dein System ist schlecht durchdacht.
Das fängt eben bei der CPU an, geht über deinen Arbeitsspeicher und dem eigentlich zu starken NT.
Auch ist die Tatsache das dein AMD 20-30€ günstiger als ein i5 ist, im Prinzip eine Milchmädchenrechnung, denn durch den nicht unerheblichen Mehrverbrauch, ist diese "Einsparung" schnell nach 1-2 Jahren Verschwunden weil du das Geld in Strom investiert hast. Ich hätte die aber lieber in Mehrleistung investiert.
 
Ist der Threadersteller so unbelehrbar? Reisende soll man nicht aufhalten und mit wenig Leistung ist er bei AMD genau an der richtigen Adresse. Warum dann noch ausgerechnet die 650ti, macht das ganze System noch schlechter wenn damit gespielt werden moechte. Nen i5 4430,-, eine r80 waere um weiten staerker und nicht viel teurer..

Die Kombination oben passt zum fertig PC - koennte wetten ich habe recht.
 
@antarctic danke für die Empfehlung bezüglich des Lüfters was wäre denn mit einem von den ?
e


taugen die was ?

@Urkman . mit win 8 und 10 gratis wurde dementiert mein Fehler alten post gelesen .
Das eine 650er Karte als Einsteigermodell zu betrachten ist , war mir sehr wohl klar beim kauf .
Deswegen auch weiter oben schon erwähnt der baldige umstieg auf etwas potenteres in diesem bereich .
Aber wie es manchmal so im leben ist , hat man nicht immer sofort 1000/1200€ zum ausgeben .
Darum ja auch die s.o. angegebenen drei schritte zum fertigen System ... Natürlich hätte ich im nachhinein
meine Komponenten etwas sorgfältiger auswählen können , was mich wohl später etwas extra kosten wird
beispiel RAM Speicher . Ja der Strom verbrauch ... Den umstieg auf Intel sehe ich aber nicht gerade als den nötigsten schritt an . Denn das System (wenn es fertig ist) hat durchaus Potenzial im Gaming bereich.

@opheltes . Fertig PC 50/50 ... würde ich so nicht direkt bezeichnen da ich schon noch etliches selber verbaut habe . Zum I5 4430 würde ich mal sagen selbst als Intel Fanboy solltest du wissen das dieser wohl nicht unbedingt stärker ist und im allgemeinen sogar dem FX unterliegt . Und Abgesehen davon heißt der Thead Beratung zum System und nicht sagt mir welcher Intel besser ist ... Als ob ich das nicht wüsste .

LG Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Phanteks und Noctua würden (bedingt) etwas taugen, fördern aber als Top-Blower den Airflow insgesamt durch das Gehäuse nicht. Gerade eben mit heisser AMD OC-CPU sollte man auf senkrechte Towerkühler achten.
Folge meiner Empfehlung und kauf dir individuell (<25dBA) für an den Towerkühler, wenn du die leisen BQT-Lüfter nicht magst.
.
 
Sehr gut danke für deine Hilfe , ich werde mich melden wenn mein System weiter ausgebaut ist mit der SSD , Dem Kühler und evtl. dem neuen Betriebssystem ... um zu berichten ob die Temperaturen in der Kleinen stromfressenden Heizung etwas mehr im grünen bereich sind .

LG Doc
 
Hi Doc,

Warum hast Du denn das Geld nicht gespart und hast die Komponente dann komplett gekauft? Den Etappenansatz kann ich nicht richtig nachvollziehen. Einen vernünftigen Rechner bekommt man doch für 800€?! Warum beziehst du dich auf 1000-1200€?

Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 
Das hat hauptsächlich damit zu tun ,
weil ich Assetto Corsa zocken möchte und es auf der ps3
nach dem verkorksten gt6 keinerlei alternativen im Rennspiel Sektor gibt . Eine ps4 oder xb1 macht auch keinen Sinn ...

LG Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]@antarctic , vielen dank für die Empfehlung des Dark Rock 3 . Das ist ein wirklich guter Kühler !!! ca. 8/12 grad weniger unter last ist ein guter wert , wie ich finde . Gleichzeitig habe ich die drei Sharkoon 120mm LED Gehäuse Lüfter durch drei BQT Silent Wings 2 120mm ersetzt . Das fehlen der LED Beleuchtung habe ich mit dem NZXT HUE RGB LED-Controler wiederhergestellt was einfach nur genial ausschaut : )
Da der Dark Rock jetzt allerdings die warme Luft Quasi direkt unter meinen Gehäuse Deckel bläst , frage ich mich nun .
Ob es da jetzt evtl. sinn macht zwei 140mm Lüfter in den Deckel zu integrieren damit die warme Luft direkt raus kann ???
Setzt natürlich arbeiten mit dem Dremel Voraus .

LG Doc
[/FONT][h=1][/h]
 
Wie hast Du den CPU-Kühler verbaut? nach oben blasend?
Der Pure Rock ist speziell versetzt gebaut, so dass der Lüfter die RAM-Bänke nicht überschneidet, womit er korrekt hätte verbaut werden können.
 
Ich denke das Problem ist mein Asus/AMD Board ...
Kann mir nicht vorstellen das ich den Kühler Falsch montiert habe .
Ich hätte auch gedacht das dieser Kühler im Airflow sitzt .

- - - Aktualisiert - - -

hmm ... hmm ... Pure Rock ?!? :wtf:

Könntest Dir den gewichtigen rein drücken.
Folge meiner Empfehlung und kauf dir individuell (<25dBA) für an den Towerkühler, wenn du die leisen BQT-Lüfter nicht magst.

Jetzt bin ich doch etwas verwirrt ...
What ever jetzt hab ich den und er Läuft ganz gut .

Zurück zur frage. Macht es jetzt sinn zwei 140er im Deckel zu installieren ?

LG Doc
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
215

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?