WD Festplatten unterschiede !?

New member
Moin,


wie in schon in anderen Themen beschrieben bin ich meinen PC am aufrüsten. Zu gute kommt das meine Festplatte am Sterben ist (Kratzen,ausfälle,langsam).

Momentan habe ich so eine olle Samsung mit 500gb auf Sata 2 ( 3gb,s)

Ich bin jetzt mal auf Westen Digital gestoßen und wollte eure Meinung.

Green ist ja eine Datengrab.

Blue Normale Festplatte Schneller als Green.

Black ist die schnellst aber auch etwas lauter und teurer!


1. Eine Blue von 1TB und fertig.

2.Eine Black für Games/Programme
Eine Green für Daten
Eine SSD für Windows

3.wie 2. nur statt Black eine Blue.



Ich tendiere ja zum 2. doch ist Black wirklich schneller ( Sata 3 6gb,s) und wirklich viel lauter als Blue ?

(Habe ein Lanboy Air wer es kennt die HDD ist zu 100% entkoppelt durch die Gummis)
 
wenn du eine Festplatte allein verwenden willst, nimm die Blue, die reicht mehr als locker.

ansonsten eine 128gb (60€) oder 256gb (100€) SSD für Betriebssystem, Programme und Games und ne green (schön leise, aber etwas langsamer) oder blue als Datengrab, bzw wo der rest der Games Programme drauf soll.

SATA III ist bei HDDs eh nur Marketing, die sind noch weit von der maximal Geschwindigkeit von SATA II entfernt
 
du hast das gerde falsch Zitiert, bzw falsch verstanden.

-auf die SSD kommt das Betriebssystem, Programme und Games
-auf die HDD, also entweder die leisere langsamere Green oder die etwas lauterer schnelle Blue kommt der rest, bzw Prgrogramme und Games die nicht mehr auf die SSD passen oder zu groß sind.

eine SSD nie voll machen, immer 10gb frei lassen
 
Mein Fehler!

Doch währe es nicht besser nur Windows auf die SSD und Programme/Spiele auf eine blue und eventuell später..... Bilder/Musik auf eine kleinere Green?

Also würde eine 60gb reichen nur für Windows 7 bald 8.1 und später 10?

Sonst nehme ich eine 128gb.
 
fast kein Hersteller hat aktuell noch ne 60gb SSD im Sortiment, 120-128gb ist da aktuell das Minimum, z.b. ne Crucial MX100 128gb für 60€, wenn es Finanziell passt, kann man für 40€ mehr gleich zur doppelt so großen SSD mit 256gb greifen. warum sollen denn keine Programme/Games auf die SSD, man kann doch den Geschwindigkeitvorteil nuzen, damit allles schneller gestartet wird.

wenn du dir ne Blue kaufst brauchst du dir nicht noch ne Green kaufen, oder hast du soviel Daten? ne 1TB Platte kostet ja nur 45€, kleiner als 1TB lohnt sich Preislich nicht wirklich, da die dann für ihre größe zu teuer sind.

nimmst ne 120-256gb SSD und dazu ne 1-2TB WD Blue, fertig

und wenn du jetzt win7 hast, würde ich mir nicht unbedingt erst noch win 8.1 kaufen, sondern warten bis Win10 drausen ist und das dann nehmen
 
Aber nochmals macht es einen Unterschied zwischen Blue und Black? Weil insbesondere Black als Gaming Plattform gesehen wird!

Ich denke erstmal über eine ssd nach (SanDisk, Kingston, Intenso) sind das auch gute?

Und zu Windows.

Ich liebe immer noch mein Win 7 und trauere um XP doch ich wollte mal 8 ausprobieren, vorallem weil ich diese Version vielleicht bald von jemanden bekomme. Windows 10 ist aber auch in Überlegung.


Zu Windows 8

Mein Onkel hat sich damals ein Notebook mit Windows 8 gekauft. Wenn ich mir jetzt eine ISO hole (von Microsoft) diese installiere geht der Product Key dann? Eigentlich schon Ich kann mein Windows 7 auch in größeren Abständen aktivieren.
 
die Black ist ein minimum schneller als die die Blue, aber die Black ist auch recht laut, allerding hat man bei der auch 5 jahre Garantie. die Blue wäre mehr als ausreichend, aber nur 2 Jahre Garantie, am ende kommt es ja beim Gaming auf die CPU und Grafikkarte an.
und wenn man ne SSD drinn hat, installiert man eh so gut wie alles auf die SSD, denn die SSD wäre weit mehr als 10mal schneller als die HDDs.

(fals du Steam nutzt, die Games werden da installiert, wo du Steam hin installierst)

es kommt drauf an, welche man von den Herstellern nimmt, z.b. ne Kingsten V300 ist nicht wirklich gut und schnell.
mit ner Crucial MX100 oder ner Samsung 840Evo/850Evo bist du aber gut dabei

wenn dein Onkel den Key aktuell weiter nutzt, darfst du ihn für dich nicht nehmen, er müsste da dann auf dem Latop win7 drauf machen, dann könntest du den Key nutzen.

alllerdings bietet dir Microsoft auch die möglichkeit jedes Betriebssystem ohne Key eingabe 30Tage lang ohne Einschrenkung zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ob die HDD nun sehr langsam oder sogar noch etwas langsamer ist macht keinen Unterschied...

Wenn man sich ein mal an eine SSD gewöhnt hat, dann wird arbeiten an einem Rechner mit HDD zur Geduldsprobe. Alleine das nicht länger vorhandene Rattern, wenn wirklich etwas gemacht wird ist eine Erleichterung.

Meine Empfehlung:
Ist dir die Lautstärke völlig egal?
Dann ist es egal, welche HDD du nimmst.

Spielt Lautstärke eine Untergeordnete Rolle?
Nimm eine Green, ist auch laut genug. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
140

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?