spiele laggen trotz guter Hardware

New member
spiele laggen trotz guter Hardware.
Bei vielen anspruchsvollen Spielen laggt mein pc farcry assassins creed...
ich habe schon versucht
die Grafik ganz runterzudrehen dies macht aber keinen unterschied ich, habe auch alle
Treiber auf die aktuelle version geupdatet.
hoffe ihr könnt mir hefen.

Grafikkarte: GTX 780
Cpu: amd fx 8120 8kern 3,1ghz
speicher: 8gb ram
Betriebssystem: Windows 8.1
Netzteil: 500w
Motherboard:MSI 760GM-P23
 
Laggen, ruckelt oder was auch immer. Du sollest das Problem besser beschreiben. Eventuell liegt hier ein Hitzeproblem vor. Die Temperaturen kannst du mit Coretemp und z-gpu messen um dort schauen welcher der Taeter ist.
 
Deine CPU, ein Graus!
Erstens Bulldozer erste Generation und zweitens die kleinen tiefer getakteten. Kommst aus dem computerforum.de, diese angefressenen unbelehrbaren tasachenverdrehenden AMD'ler-(ex-)Fanclub.

Nicht mal ein aktueller FX-8350 kann mit einem einfachen 4-Kerner Intel i5-Haswell/-Refresh mithalten.
 
Der Prozessor ist zwar nicht der Beste und auch Antartics Argumente stimmen, aber es gibt hier erstmal keinen Grund die CPU zu wechseln, bevor man nicht die Ursache das Problems geklärt hat.

Anfangen würde ich mit den Temperaturen. Installier mal den neuesten MSI Afterburner und lass dir dort Ingame die Temps für GPU und CPU anzeigen sowie die Auslastung von GPU und CPU.

Interessant finde ich, dass Dein Board den FX8120 zwar laut MSI unterstützt, aber dort ist er nur mit 95W angegeben, der FX8120 ist aber in zwei Versionen mit 95W und 125W erhältilich. Und das MSI Board unterstützt nur CPUs bis 95W!!! Hier könnte schon der Fehler liegen, dass dein CPU nicht aus dem Cool´n Quiet Modus rauskommt, da das Board die maximale Spannung nicht freigibt um die 95W TDP nicht zu überschreiten....dann läuft die CPU nämlich nicht mit den angegebenen 3,1Ghz sondern mit weniger Leistung.

Also: Check mal die Verpackung der CPU ob es eine 95W oder eine 125W Version ist. Oder lies es mit CPU-Z aus.
 
Kann mich der Buffigen Banane nur anschliessen.
Richtig das AMD gegen Intel kein Land sieht. Richtig das sogar ein i3 schneller ist als dein AMD.
Dennoch reicht die CPU um anständig spielen zu können.

Da jetzt einfach Geld zu verbrennen und den Sockel zu wechseln ist quatsch.
Arbeite die Tipps erstmal ab und dann sehen wir weiter.
 
Wie Heiß wird dieser unter Last?
Standart Kühler verbaut?
Kannst du mit CoreTemp auslesen.
 
Beim spielen: cpu #0 37grad min 37grad max 43 und bei diesem Tj.Max:85 grad

- - - Aktualisiert - - -

und ich habe den prozessor auf 3,5 hochgetaktet
 
mhh...da die CPU 125W TDP hat ist sie technisch gesehen nicht kompatibel mit dem Board. Ich könnte mir nur erklären, dass das Board die Spannung und den Multi der CPU bei Auslastung automatisch so anpasst, dass die 95W maximale Leistung des Boards nicht überschritten werden. Das würde sich dadurch äußern, dass die CPU unter Last immer mal wieder auf geringere Taktzahlen springt....das würde sich dann in LAGs äußern. Könntest das ja mal testen, in dem du die CPU undervoltest und mit einem festen aber niedrigen Takt von sagen wir 2,5-2,9Ghz laufen lässt, dabei aber natürlich die VCore absenken, um die TDP zu senken. Dann müsstest du im Spiel schauen ob er immernoch lagt....am besten auf niedrigster Grafikeinstellung, um die Graka leistungsmäßig außen vor zu lassen.
 
die spiele sind konstanter und nicht mehr so viele frame einbrüche aber mit 28-24fps zu spielen macht keinen spass. Was sollte man da kaufen ein meinboard das mit den 125wat fx8120 kompatible ist.
oder doch ein neuen prozessor der unter 95 watt bleibt. Am besten von intel ???
Denn ich habe jemanden der die hardware zurücknimt für den preis und einfach aufrüstet.
 
Ich habe unter meinem FX8er ein Asus m5a99x evo r2.0 , das ist auf jeden Fall für 125w tdp geeignet.
Ob es nun gut ist oder nicht kann ich nicht beurteilen da ich noch nicht so lange zu den pc´lern gehöre .
Aber es scheint zu funktionieren : )
 
Ein Wechsel zu Intel würde neues Board und neue CPU bedeuten. Das ist kostenintensiv und du müsstest auch Windows neu aufsetzen.

Das sinnvollste wäre meiner Meinung nach einfach ein einderes Board, das ist günstiger und du musst Windows nicht neu machen. Es muss ja kein High-End Board sein, da gibts ausreichende für um die 50€.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
259
Besucher gesamt
259

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?