Intel oder AMD?

New member
Heyho, ich hätte mal eine Frage bezüglich der Prozessoren. Momentan werkelt bei mir ein AMD Phenom II X4 945. Da ich mich nun entschieden habe noch einmal in meinen Pc zu investieren und ihn aufzurüsten, stellt sich eben nun die Frage ob AMD oder Intel. Ich hatte einen AMD FX-9590 im Sinn, weiß aber nicht recht ob vielleicht doch Intel die bessere Wahl wäre. Der Pc wird hauptsächlich zum "zocken" benutzt und eben in diesem Bereich liegen auch die Anforderungen. Teilweise sollen ja die Intel Prozessoren trotz geringeren Taktes bessere Leistungen bringen als AMD Modelle.(Kann auch sein, dass ich hier falsch liege:() Nun kenn ich mich leider nicht so gut aus, dass ich mir dabei sicher bin. So wäre also nun die Frage an euch, ob der oben genannte Prozessor von AMD die richtige Wahl ist, oder ob ich doch lieber zu einem Prozessor von Intel greifen sollte.

Danke schonmal im Vorraus :)
Mfg Pascal
 
ganz klar Intel, AMD hat aktuell nichts, was mit Intel mithalten könnte

der FX-9590 kostet ja so um die 230€, ist aber nicht stärker als ein i5, der 180€ kostet, für 230€ bekommt man von Intel schon ein Xeon 1231v3, was von der Leistung her ein i7 4771 ist nur ohne Grafikeinheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich persönlich bin für AMD,weil ich einfach diese Marke von Anfang an habe und sie mir bis heute gute Dienste geleistet hat.

Hier wäre ein 8320 oder 8350 super. Der den du meinst ist die 9000 Serie, im Grunde nur ein angepasster 8000.Außerdem hat das Teil 200 Watt TPD und ist mit Luft schwer zu kühlen, Wasser ist hier eigentlich Pflicht!

Nachteile währen auch noch: kein PCI 3.0 (außer Asus sabertooh)

Nun zu Intel halten wohl die meisten. Persönlich ich auch doch ich bleibe bei amd. Hier würde schon ein guter i5 reichen.
 
Das hat nichts damit zu tun, dass man zu einer Marke "hält", sondern, dass Intel aktuell einfach die besseren (mehr Leistung bei weniger Energieverbrauch) Prozessoren anbietet.

Der stärkste FX 9xxx kann es mit viel Mühe mit dem mittlerweile alten i7-2600K aufnehmen und das bei einem wesentlich höheren Energiebedarf.

Für Spiele reicht ein aktueller i5 absolut aus, wenn du, in aktuell noch einer überschaubaren Auswahl an Situationen, etwas mehr Leistung möchtest, nimmst du einen i7 bzw. Xeon.

Bei Haswell-Prozessoren wäre noch wichtig, dass dein Netzteil die neuen Stromsparmechanismen unterstützt. Ein hochwertiges Netzteil sollte sowieso im System stecken.
 
Ich hatte eh einmal daran gedacht auf Intel umzusteigen, denn die Mainboards sind viel schöner. Nicht, dass ich jetzt nur auf das Aussehen achte, aber mein Pc ist halt farblich abgestimmt und das jetzige Mainboard passt nicht rein. Die AM3+ Boards sehen alle nicht wirklich schön aus bzw. würden sie farblich nicht in passen. Gigabyte hat da ja recht schöne Schwarz/Orange Boards für den 1150er Sockel.
Mein AMD Prozessor hat bis jetzt auch immer gut seinen Dienst geleistet.
Also die Kühlung bei mir ist eigentlich recht gut. Der jetzige Prozessor geht unter Last auf nichtmal 40°C.
Ein neues Netzteil würde ich dem PC eh spendieren, da mein altes nicht genug Power hat für die neue Grafikkarte die dann eben auch hinzukommt.
Aber wenn ich das richtig sehe hat der Xeon 1231v3 nicht viel mehr Leistung als mein jetziger oder?
Also Takt ist etwas höher und Cache etwas größer.
Mein Ziel ist es ja praktisch, dass ich mit der Investition erstmal wieder ein Weilchen über die Runden komme, wäre da auch der Xeon zu empfehlen?
Denn ich denke ja mal, dass die Spiele die rauskommen ja noch mehr Leistung benötigen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst da nicht auf die Werte achten, der xeon hat da sehr viel mehr Leistung als dein phenom II. Von der Leistung her liegen ein i7 4771 und ein xeon E3 1231v3 gleich auf, nur das dem xeon die Grafikeinheit fehlt und dadurch günstiger ist.

Sent from my GT-I9305 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
242
Besucher gesamt
242

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?