Brauche Rat (Hardware Kauf)

New member
Habe ~300€ zur Verfügung und stehe vor einer für mich schwierigen Entscheidung.
Mein Jetziges System bestehend aus:
I5 2500k@4,7GHz+Wakü H100i
ASRock Z77 Extreme4 Sockel 1155
16GB DDR3
SSD 240GB+1TB HDD
2xGTX 470+Accelero Twin Turbo2 Kühler
CM750Watt NT 80+Bronze Zertifizierung
4 Zusätzliche Case Lüfter

Das schwierige an meiner entscheidung ist, Lohnt ein Umstieg auf ein 1150 Sys mit nem I5 4690k 3,5GHz+Mobo zu meinem aktuellen System
oder ich lass mein aktuelle 1155 CPU+Mobo und switche auf eine GTX 780 oder 970
MFG
 
Rein oekonomisch waere hier die 970 ein Volltreffer. Hingehend zum Wechsel vom 1155 zum 1150 eine Geldverbrennung.

Die 470 im SLI hat schon recht viel Power. Aus welchen Grund reicht dir die Leistung nicht mehr?
 
Die Leistung reicht schon noch ich will mal wieder was neues. Nach nunmehr als 5Jahren find ich muss ma was neues her. Würd gern Spiele auf Ultra Grafik zocken wollen mit guten Frames wie War Thunder usw. und später noch Armored Warfare (Liebe Panzergames über alles seis WOT,WT und AW später) auch andere Spiele die jetz rauskommen werden von anforderungen höher sein und früh oder später muss ich sowieso mal darüber nachdenken was zu ändern. Mein bedenken ist nur, sofern ich mir den die Grafikkarte hohle, das meine CPU diese nicht ausbremen tut. Desweiteren hab ich keine Ivy Bridge CPU damit meine GPU von PCIe3.0 Profitiert und ob das nicht ggf. schon zu viel Leistungs einbüße ist.
 
Für die aktuellen Generationen reicht PCIe 2.0 noch. Ich könnte mir (aktuell) höchsten Leistungseinbußen beim neuen CrossFire ohne CF-Bridge vorstellen, da ja doch einiges an Daten von Karte zu Karte geschoben werden muss.

Ein so hoch getakteter SB muss sich wirklich nicht vor (übertakteten) Haswells verstecken.

Ein Gespann aus zwei GTX 470 sollte wohl bei sehr guter SLI-Skalierung an eine GTX 680 herankommen, wenn du meinst, dass die ~40 % Mehrleistung, die eine GTX 970 bringt es dir wert sind, dann hol dir eine. Vielleicht auch mal darüber informieren (falls noch nicht geschehen), wie gut - wenn überhaupt - die von dir gespielten Spiele mit einem SLI-Gespann skalieren oder ob sie besonders CPU-lastig sind und dabei vielleicht auch nur auf einem Kern laufen...
 
Bei wenigen bis garkein spiel denke ich das meine CPU je an ihre Grenzen gestoßen ist. Nicht jedes Spiel unterstüzt SLI oder ist MC (Multicore) Fähig. Aus dem grund schätze ich schon dasses sinnvoller wäre auf eine Single GPU zu setzen. Mehr Leistung bei games die kein SLI supporten (was bei vielen der fall ist) und CPU is bisher (mein Empfinden) dennoch nie am Max Bereich gewesen .
 
Na also! Dann ist doch eigentlich klar, was du machen solltest. ;)

GTX 970 rein und darauf "hoffen", dass wir doch mal mehr Leistung benötigen, als ein übertakteter Sandy Quad hergibt.
 
Wollte mir anfangs auch die GPU KAufen nur hatte ich mir gedacht, wenn ich auf nem 1150 switche kann ich mein 1155er in mein 2.PC bauen sowie 1 GPU von meinen beiden 470 und könnte dann Halbwegs mit meinem Bruder games zocken. Natürlich dann wieder schlechter vonner Qualität der Grafik her aber dieser Gedanke kam mir :) Trozdem danke für die Hilfestellungen

PS: Letzte Frage ist, wenn wir den Faktor Stromverbrauch weglassen wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen der 970 und 780 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als dich da auf zu verweisen kann man da nicht...

Derzeit bleibt eigentlich nur die GTX 970 oder warten, bis nVidia endlich den großen Maxwell aus der Tasche zieht - was aber noch lange dauern kann.
 
Leider is ne 970 nimmer möglich da ich nachwievor noch kein Geld erhalten habe, und darauf zurückgreifen muss was ich eigendlich dafür zurückgelegt habe. Wenn dann is nur die 770 im Budge und wäre da die entscheidung immernoch für die GPU oder dann nimmer ?
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
220

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?