Externe Festplatte soll bei Systemstart nicht mitgestartet werden

Member
Hi zusammen,
habe seit vorgestern eine neue externe Festplatte und zwar die WD Elements Desktop mit 4TB über USB 3.0. Bin bis jetzt auch echt zufrieden, nun hab ich alle Daten drauf, und wollte fragen, ob es möglich ist, dass diese Platte beim Systemstart nicht mitgestartet wird, um sie zu schonen. Und Falls ich sie dann doch mal brauche würde ich sie gerne entweder auf der Rückseite aufm Powerknopf oder in Windows aktivieren..
Ist das möglich?? :)
Hab bis jetzt leider nirgends was gefunden, was mich leider daran zweifeln lässt, ob sowas möglich ist :p

Liebe Grüße
Johannes
 
Das einfachste ist es doch, wenn du die Festplatte einfach am Schalter ausschaltest und bei Bedarf einfach einschaltest, fertig.

Sent from my GT-I9305 using PCMasters.de mobile app
 
Hi bisy,
danke für deine antwort.
Das ist aber leider kein Kippschalter oder sonstiges oder so.
Soll heißen, wenn ich während des Betriebs die Festplatte ausschalte und den PC herunterfahre, wird die Festplatte beim nächsten Systemstart wieder mitstarten.
 
Okay das ist natürlich blöd.
Hier hat einer das selbe vor gehabt, vielleicht hilft das Programm in den letzten Posts.

Ansonsten würde einfach das USB Kabel bei Bedarf an und abstecken, oder das Stromkabel der Festplatte ab und an stecken (fals die Festplatte eins hat, hab mir die jetzt im Inet nicht angeguckt)

Sent from my GT-I9305 using PCMasters.de mobile app
 
Ok danke ich probier das mal aus, aber das wird vermutlich nicht das problem lösen, dass ich die plaate beim systemstart gar nicht an haben will. :D

ja das mit abstecken mach ich bis jetzt auch, ist halt auf der rückseite meines pc's und bin ein wenig faul jedes mal um den schreibtisch rumzulaufen :p
 
Naja man kanns ja auch direkt an der Festplatte an und abstecken und die steht ja bestimmt nicht hinterm Schreibtisch :)
Alternative würde auch ne Steckdosenleiste mit Schalter gehen, es gibt auch einzel Steckdosen mit Schalter, und auch einzel Steckdose, die man mit ner Fernbedienung an und aus schalten kann.

Sent from my GT-I9305 using PCMasters.de mobile app
 
also das programm findet gar keine laufwerke :D habs wieder deinstalliert, trotzdem danke für deine Mühe :)

- - - Aktualisiert - - -

das stimmt natürlich aber ich brauch die festplatte halt öfters mal um was draufzuziehen und vergiss dann sie wieder zu trennen und dann läuft die halt. deshalb wollte ich dass sie standardmäßig deaktiviert ist :D

naja ich denk eine ideale lösung für mein problem gibts nicht :p
 
Danke für den Vorschlag, aber das löst das Problem nicht wirklich, da die Festplatte immer noch mitgestartet wird, wenn ich nicht dran denk, sie auszuschalten. Und wenn ich dran denk, kann ich echt genauso gut den stecker aus der festplatte ziehen, die steht direkt vor mir.
also eig will ich nur, dass die festplatte nicht mit windows zusammen gestartet wird, aber das geht vermutlich nicht :D
 
@Dernadios: danke für den Vorschlag, ändert aber nichts an meiner Aussage #9.
Auch hier muss ich manuell einen Schalter betätigen. :p
Ich denke das Thema kann geschlossen werden.
Merci euch
 
Windowsseitig kannst du das mitstarten nicht verhindern. PC an -> Alle Laufwerke an.

Deine einzige Möglichkeit ist die Energiespar-Option die dafür sorgt, dass Festplatten bei Nichtgebrauch abgeschaltet werden. Dann schaltet sie sich nämlich selbst weitestgehend aus und wieder ein wenn du versuchst darauf zuzugreifen. Bin mir jetzt nicht 100% sicher ob das für externe auch funktioniert, aber der Versuch schadet nicht.
 
Das habe ich versucht.
Die Energiespar-Optionen wirken sich auch auf externe Laufwerke aus.
Jedenfalls bei mir.
Das geht mal ganz unabhängig davon, was für eine Platte damit zeitweise (eigentlich, weil so gewollt - fast immer) in den Schlaf fällt.
Bei mir funktioniert das sowohl bei Verbindung per eSATA als auch über USB.
Dass dazu AHCI aktiv sein muss, was bei wohl allen neueren Mainboards der Fall sein dürfte, oder im UEFI, für etwas betagtere Bretter, erst aktiviert werden muss, sollte einleuchten.
Anderenfalls klappt das, weil die Externe sowieso nur nach einem Neustart ins Systrem eingehängt wird, bei Anschluss über eSATA nicht.
 
@Horst: Du hast recht! Meine Festplatte geht nach 20 mins ohne Zugriff in den Standby und fängt an zu blinken :p
Das ist schon mal deutlich besser, als wenn sie die ganze zeit abrufbereit ist.

Danke an alle für eure Mühe, das Problem wurde (halb) gelöst. :)
 
Wenn Du das schneller haben willst, also dass sie schneller als erst nach 20 Minuten in den Standby-Zustand wechselt, musst Du mal an den Schaltern unterhalb der Energie-Optionen drehen.
Ich habe dazu mal einen Beitrag online gestellt.
Schaust Du mal [hier].
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
197

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?