Neues Mainboard und CPu gekauft,PC geht beim spielen aus

New member
Hallo
Ich habe meinen PC aufgerüstet und nun folgende Teile verbaut
Mainboard: asrock 960gc gs fx
Prozessor: amd fx 6300 (war boxed,hab aber einen etwas besseren Kühler verbaut,marke weiß ich nicht,nichts namenhaftes hat ca 25 euro gekostet)
Ram: 1 riegel 4GB DDR3
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6700
netzteil: bestec ATX-300-12Z (300W)

drauf hab ich Win 7 ultimate 64bit,sp1

Ok alles ist erstmal soweit gut pc fährt hoch,keine fehler alles prima,als ich den Leistungsindex erstellen wollte ging der PC einfach aus,mehrfach und konnte nicht erstellt werden.
Da habe ich dann mein extra gekauften Kühler verbaut der ein paar rippen mehr hat als der mitgelieferte mit dem Prozessor und siehe da,er war direkt leiser und nicht mehr so hecktisch,mit coretemp habe ich ausgelesen das er bei nicht belastung direkt 10grad kühler ist als mit dem mitgelieferten.
Nun konnte ich endlich den LEistungsindex erstellen ohne das der PC ausgeht,ich wähnte mich am Ziel meiner Träume installiere Far Cry 2 für den anfang,spiele kurz und zack ist er aus.
Ich frage mich nun ob vieleicht einfach mein netzteil zu schwach ist für das alles,300watt ist ja nicht viel und nach dem leistungsindex habe ich einen ziemlich leistungstarken PC,geht ihm einfach der saft aus? Wenn ich ihn untertakte kann ich far cry spielen aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.Treiber sind alle auf dem neusten stand.
Achso,wenn er denn ausgeht muß ich erstmal den netzstecker ziehen und kurz warten,dann fährt er wieder hoch,nur mit power knopf klappt es nicht mehr dann.
Ich wollte mal ohne meine externe grafikkarte testen weil die ja 2 stromanschlüsse hat dachte ich so kann ich sehen ob er stabil ist,leider geht mit der onboard grafik sowieso kein anspruchsvolles spiel,alles nicht geeignet zum testen.
Nun hoffe ich das mir hier vieleicht jemand sagen kann ob das Netzteil schlicht zu schwach ist oder was ich sonst noch beachten muß bei meiner hardware Zusammenstellung.

Danke schonmal im vorraus für eure Mühe das alles zu lesen und zu helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist (schlich und ergreifend) Schrott.
Es reicht definitiv nicht aus!
300W sind selbst bei einem guten Netzteil Grenzwertig.
Welche HD6700 hast du denn genau verbaut?

Allgemein ist die Aufrüstung nicht gerade gut, aber das steht ja auf einem anderen Blatt.
Weder Grafik noch CPU ist gut zum spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir steht des Netzteils OPP oder OCP Überlastschutz im Weg.
Kauf Dir dieses , allenfalls für künftig stärkere GPUs gleich die 550W-Version
 
Danke für eure Antworten,dann haben sich meine "Befürchtungen" zum Glück erfüllt,denn ein neues Netzteil is ja leicht zu besorgen,zum Glück ist es kein schlimmeres problem :)
die genaue Grafikarten Bezeichnung ist Radeon HD 6790.
 
Hoffe du hast für die Grafikkarte nich mehr wie 50€ bezahlt, denn aktuelle ne Minimum stärkere "Gaming Einsteiger" Karte, was ne r7 250x wäre, gibt's für rund 80€

Sent from my GT-I9305 using PCMasters.de mobile app
 
hat mich nur 40 euro gekostet,hab sie vor 4 monaten gekauft,seltsamer weise brannte da mein netzteil durch und riss das mainboard mit,dadurch begann meine tortur neue und gebrauchte sachen zu kaufen wegen meinem kleinen Geldbeutel.
Ich kaufte auf die schnelle einfach ein gebrauchtes standart netzteil und gut,ich hatte keine ahnung wie wichtig das ist,bis jetzt.
vor einer woche brannte mir mein nächstes mainboard durch als ich ein zusätzliches laufwerk angeschlossen habe,da ich nicht genau weiß ob mainboard oder prozessor kaputt gegangen sind und ich den fx von jetzt noch neu da hatte habe ich mir einfach ein neues mainboard gekauft und nun,jetzt nach der ganzen Zeit sehe ich erst alle zusammenhänge deutlich vor mir,alles nur wegen dem blöden netzteil.
Es war wie das letzte puzzle teil,plötzlich war mir klar warum was wann kaputt ging usw,jetzt ergibt alles Sinn.
Vielen Dank für eure Hilfe nochmals
 
Ja gute Netzteile sind schon wichtig, es bringt einem nichts, wenn man gerade beim Netzteil spart.

Sent from my GT-I9305 using PCMasters.de mobile app
 
Ich weiß man sollte nicht an der falschen stelle sparen,hab hier eins das wirklich sehr günstig ist und auch sehr gute bewertungen hat

hab mir das direkt bestellt,wenn ich flüssiger bin kann ich ja mal auf ein marken teil umsteigen.
 
das Netzteil ist der letzte Schrott, lass die Finger von Inter-Tech, MS-Tech, LC-Power. dem Teil fehlen sogar die benötigten PCIe Stromstecker für die Grafikkarte, jedes gute aktuelle 500W Netzteil hat dafür zwei 6+2pin PCIe Stromstecker für die Grafikkarte.
16€ für ein 500W Netzteil, wie gasagt, das ist an der falschen Stelle gespart, das ist nicht besser als dein jetziges, von den 500W liegen in der Theorie bei dem Netzteil gerademal 360W auf der +12V Schiene, warscheinlich wird da aber nicht viel mehr als 300W möglich sein. über die +12V Schiene wird die CPU, Grafikkarte, Laufwerke mit Strom versorgt.
 
Jop das sollte man.
Bei Netzteilen ist hat die Gesamtleistung nicht ganz so wichtig, eher die Leistungsverteilung auf dein einzelnen Spannungsschienen, vor allem auf der +12V Schienen, da sollten gut 90% von der Netzteil Gesamtleistung liegen. Außerdem muss das Netzteil die Leistung auch auf Dauer halten können und viele Schutzschaltungen mitbringen.

Sent from my GT-I9305 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Haleluja, das Inter Tech ist ja mal Kern Schrott.
Da kann man aus dem Verkaufsregal am besten direkt und ohne Umweg in die Mülltonne werfen.
Das Netzteil ist eines der wichtigsten Komponenten im Rechner.
40-45€ musst du investieren, dann hast du auch ein stabiles System und viele Jahre Freude daran.

Mein Enermax Modu82+ mit 625W ist jetzt seit 2009 bei mir in benutzung.
Es wird jetzt bald 6 Jahre alr, funktioniert immernoch wie am ersten Tag.
Die Leitungen sind noch völlig stabil, es hat eine gute effizienz und ist fast lautlos.

Tu dir selbst einen gefallen und kaufe etwas vernünftiges.
Ein Schrott Netzteil hast du ja aktuell schon, da musst du nicht noch eines kaufen.
 
Ok,ich möchte mich abschließend nochmal melden,Ich hatte ja bei meinem letzten post hier wohl etwa vor 3 wochen das billig netzteil wie gesagt bestellt,heute abend ist es kaputt gegangen.Ok,Ok Ihr hattet recht :)
.Heute abend habe ich mir nun dieses hier bestellt , jetzt sagt mir nicht das taugt nix,gute bewertungen hat es und es ist auch im preisbereich 40-50 euronen :)
 
Das ist ein gutes Netzteil, zählt allerdings nicht zu den leisesten, ein CoolerMaster G450M oder G550M wäre da besser und leiser gewesen, aber das Thermaltake ist auch okay.

Man hofft, dass durch den defekt des anderen Netzteils nicht deine Hardware beschädigt wurde, denn das kann bei denen schon mal passieren.

Sent from my GT-I9305 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück ist nichts weiter kaputt gegangen,beim letzten mal hat es mich ja schon das mainboard gekostet,wenigstens da hatte ich Glück.Schön zu hören das ich nun die richtige Entscheidung getroffen hab :),Nun hab ich hoffentlich endlich wieder lange freude an meinem PC.
 
Ich hab ein Glück,heute kam es,und es ging nicht an,kein mucks kein piep,erstmal wieder retoure zu CSV,man man man,ich hab ein pech,zum glück ist das kein problem,vieleicht nehme ich jetzt doch ein coolermaster :)
 
wenn es dann mit dem neuen Netzteil auch nicht funktionieren sollte, hast du warscheinlich mit dem alten Netzteil irgendwas am PC geschrottet
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?