CPU und Arbeitsspeicher ausgetauscht

New member
Hey habe mir diesen PC bestelt

HV20C44LDE 16GB-Kit Crucial Ballistix Sport DDR4 2400 MT/s DIMM 288pin, 4GBx4
HV207ABADE ASUS DRW-24F1ST (Bulk) Silent
HV203F95DE Cooler Master Silencio 652S, schallgedämmt, ohne Netzteil
HVR601CXDE Corsair CX Series Modular CX600M, 600W
HV114G09DE GigaByte GA-X99-UD3, Sockel 2011-3, ATX, DDR4
HV1033IWDE Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3 x DisplayPort
HV20Y593DE Intel Core i7-5930K, 6x 3.50GHz, retail ohne Kühler
HV12SEV2DE Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s
HV30SD32DE Scythe Mugen 4, für alle Sockel geeignet
HV13SB72DE Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s

Da der angeblich übertrieben zum zocken ist habe ich nun CPU und Arbeitsspeicher ausgetauscht

Neue CPU: Intel Core i7-4790K Bx
Neuer Arbeitsspeicher: Intel Core i7-4790K Bx

Ist der PC nun viel schlechter ? oder bleibt die Leistung die gleiche

[h=1][/h]
 
Dir würde ich schon fast eher einen Intel Xeon empfehlen.
Ist im Prinzip das gleiche wie i7 nur ohne Grafikeinheit aber die brauchst du mit Grafikkarte ja wohl kaum.
Sparst ein paar Euros.

Das mit dem Arbeitsspeicher verstehe ich nicht ganz.
Willst du eine CPU als Arbeitsspeicher nutzen? oO
 
Bitte mal beachten, dass die alte, ursprünglich vorgesehene CPU auf dem Sockel 2011, der neue, nativ vierkernig daherkommende Prozessor aber nur auf den Sockel 1150 passt.
Also ist es auch zwingend notwendig ein anderes Mainboard vorzusehen.

Das mit dem Xeon kann man ruhig machen.
Es darf, muss aber keineswegs(!), ruhig auch einer mit einem Grafikkern unter der Haube sein.
Mit Grafikkern kann beispielsweise bei der Nutzung von MediaEspresso oder anderen Medien-Sachen sinnig sein. - Für reines Gaming ist die integrierte Grafik dagegen eher eine Sache, Geld zu verbrennen.
Egal ob mit oder ohne: Zu beachten dabei, dass es faktisch unmöglich ist, einen Xeon zu Übertakten.
Es kommt also wiederum darauf an, was man neben Gaming sonst noch mit der Maschine anfangen will.
-> Nur Gaming: Ob OC möglich ist, ist vollkommen egal, weil sich die Frameraten nur wenig bis manchmal gar nicht dadurch erhöhen. Wo sie doch erhöht werden, ist bzw. bleibt das für den Gamer absolut nicht erleb- oder merkbar.
-> Gaming plus GFX: Übertakten kann sinnvoll sein, was dann den Xeon eher als zweite Wahl dastehen lassen würde. Immerhin spart man sich bei aufwändigen Renderprojekten hier und da doch etwas an Zeit, was den normalen Core i7 begehrlich machen kann.

Das mit dem Ram solltest Du noch einmal editieren.
 
ja musst du, wenn du nun mal vom ner CPU und DDR4 RAM, welches den Sockel 2011-3 voraussetzt, auf eine CPU und DDR3 RAM für den Sockel 1150 wechselst.
 
würde auch gleich das Netzteil umtauschen, weil es mit grösserer Wahrscheinlichkeit den C6/C7 Lowpower nicht unterstützt und auch ziemlich dürftiges Mittelmass ist. Der Test zu C6/C7 wurde nie positiv bestätigt, liesse sich aber im EFI des Mainboards abschalten.

Da Du freie Ressourcen hast, kauf doch am besten gleich 80+Gold in Form von oder . Leiser wäre Bequiet, aber leider nur 500 und 600W erhältlich in der Mit 500Watt müsstest aber auskommen
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
119
Besucher gesamt
120

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?