Was sollte ich an meinem System aufrüsten?

New member
Besitze folgendes System:

Prozessor inkl. Grafikkarte: AMD A8-6600K APU (Quad-Core 3.90 GHz) mit AMD Radeon HD 8750D
Arbeitspeicher: 8GB
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium

Ich habe folgende Fragen:
Da die Grafikkarte vom Prozessor ist wird ihr Speicher wahrscheinlich vom Arbeitsspeicher abgezweigt, richtig?
Ist es möglich eine zweite Grafikkarte einzubauen? Wenn ja welche Optionen an Grafikkarten wären ratsam? (Gaming)

Ich hoffe jemand kann mir helfen! :)
LG RetroSachse
 
Stimmt.

Der Grafik-Part der APU muss sich zwangsläufig was von Deinem Arbeitsspeicher abzweigen.
Weil Du acht GB Ram stecken hast, ist die Kapazität kein Problem. Da bleibt ja immer noch genügend Kapazität übrig, so dass es keine Engpässe, die die Performance des CPU-Parts bremsen würden, gibt.

Dieses Ram-Sharen/-Abzweigen wird immer in Systemen, die aus irgendwelchen Gründen etwas "zu langsamen" Ram mit auf den Weg bekommen haben, ein kleines Bisschen zur Grafik-Bremse.
Ja, ja, es gibt in der Tat kleine Unterschiede zwischen 1600'er, 1866'er oder gar 2100'er Ram.
Die CPU-Kerne zeigen sich wenig beeindruckt. Der Grafikpart will aber so schnellen Ram, wie nur irgend möglich haben.
Aber Achtung! Es ist nicht so, dass man mit dem bestpassenden Ram und einer eventuellen Übertaktung der Grafik, plötzlich einen epochalen Performance-Gewinn in Sachen durchschnittlicher Fps verzeichnen könnte. Die Grafik wird zwar etwas schneller, aber nie so derb leistungsfähig, dass das den Gamer in allen Lebenslagen auch nur ansatzweise befriedigen könnte.

Am Rande: Den CPU-Part zu übertakten bringt im Übrigen auch derartig geringe Zuwächse in den Frameraten, dass man es auch gleich mal ganz lassen kann.
Sowas ist allenfalls für den Video-Worker oder Blenderer ein kleines Bisschen sinnig, weil der so hier und da mal ein paar Sekunden oder, je nach Projekt, auch mal Minuten an Renderzeiten sparen kann.

Also muss, um den Spiele-Spass wirklich erleben zu können, eine dezidierte Grafik her.
Jetzt könnte man auf das schmale Brett kommen, die APU, genauer deren Grafik-Part, mit einer HD 7750 im Hybrid-Crossfire zusammen arbeiten zu lassen. Genau so eine Karte, und nur diese, würde das möglich machen.
Aber,wer auf den wirklichen Spass beim Gaming kommen will, vergisst das mal schnell wieder.
Die erreichbaren Frameraten rechtfertigen die Sache nicht wirklich und bleiben obendrein so klein, dass der Spass-Faktor weiterhin nicht wirklich gewährleistet ist. Ob das Mainboard dem Hybrid-CF eventuell einen Riegel vorschiebt, will ich hier mal überhaupt nicht abklären.

Bleibt also nur eine Gamer-Grafikkarte aus der Mittelklasse, etwa eine AMD R9 270X oder eine (fast) auf gleichem Performance-Niveau arbeitende Nvidia GTX 760 ins System zu stecken.
Das mit dem Ram-Sharing hätte sich damit dann natürlich gleich auch mal erledigt.
Ob das machbar ist, hängt allerdings auch vom Netzteil ab. Einerseits muss ja zwangsläufig die Stromversorgung über die (möglicherweise nicht vorhandenen) zusätzlichen Stecker für die Grafikkarte gewährleistet sein, andererseits muss das Netzteil den nun zusätzlich benötigten Strom auch wirklich liefern können. Bedingungen, die in vielen Systemen von der Stange, aber auch bei manchen Selbstbau-Spar-System, nicht erfüllt sind.
Kommt also zur Grafikkarte gegebenenfalls noch ein neues Netzteil dazu.
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

Welches Netzteil genau hast du denn aktuell? (Hersteller und Modell)
 
ja 350W wären zu wenig und die Bezeichnug "Silent Netzteil" haben meist nur billig schrott Netzteile. z.b. ein Coolermaster G450M ist ausreichent für ne R9 270x
 
Okay danke für die Hilfe :)

- - - Aktualisiert - - -

Gibt es eventuell eine billigere Alternative was die Grafikkarte angeht?
 
Am Ende kommt es drauf an, welche Games du zockst und wie hoch die Einstellungen sein sollen.
Sonst könnte man auch die etwas schwächere (aktuelle Gaming Einsteiger Karte) R7 260x oder GTX750 nehmen.

Sent from my GT-I9305 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
273
Besucher gesamt
273

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?