Von Klapperkiste zu Silent

Member
Hey leute,

ich habe mein Gehäuse: jetzt schon 4 Jahre und es war damals ziemlich billig. Hatte nicht so viel Geld als Azubi :D. Es klappert gern mal unter Last und es ist auch sonst nicht mehr so altersgerecht schön ;). Die Lüfter darin sind auch nicht die tollsten.

Die Lautstärke ist aber das Hauptproblem. Der PC steht aus Platzgründen im Schlafzimmer. Und da ich wegen Arbeit, Kindern usw. nur Abends/Nachts zocken kann muss es einfach leiser werden weil direkt 2m hinter mir Frauchen pennt.

Wasserkühlung ist mir zu teuer. Also muss es eine Luftkühlung die schön leise ist sein.

Dachte an ein gedämmtes Gehäuse (Ja ich weiß das gedämmt überbewertet wird und nicht immer den gewünschten Effekt bringt) in Schwarz für um die 100€ - 120€. Und kein bling bling Gamer Kiddykasten wenn ihr versteht :D

Was es haben sollte:

-Gedämmt
-Kabelmanagement (Kabel hinter das Mainboard verstaubar)
-Farbe: Schwarz
-Sichtfenster wäre nett aber kein muss. (Fenster sehe ich jetzt nicht so als Kindisch an :))
-Wenn beleuchtung schon verbaut sein sollte dann Blau.
-Front Anschlüsse nur Links, Oben oder Vorne drauf. Aus Stellgründen geht seitlich rechts nicht.

Dachte z.b. an sowas.







Optisch gefällt mir das Aerocool und bequiet! am meisten. Das Fractal ist wahrscheinlich das beste aber echt langweilig designed :(

Und dann dazu natürlich die passenden leisen Lüfter. Oder die bei gelieferten wenn die gut sind.

Mein System sieht so aus:

CPU: Intel Core i5-3470
GPU:
Palit GTX 970 Jetstream
Mainboard:
ASRock B75 Pro3-M
RAM:
2x 4GB G Skill F3-10666 CL9 2x 2GB GeIL CL7-7-7 DDR3-1333
HDD1:
1TB Seagate Baracuda
SSD2:
OCZ Vertex 450 250GB
Netzteil:
Thermaltake Hamburg 530W

Auch wenn das Netzteil nicht das leiseste ist würde ich das aus Kostengründen trotzdem nicht tauschen.

Da ich nicht weiß was vernünftige Lüfter kosten kann ich auch schlecht nen Preis sagen aber nur die Lüfter sollten 60 - 70€ nicht überschreiten. Ist das realistisch?

Habe beim CPU an den EKL Alpenföhn Sella gedacht weil leise und günstig. Aber hat nur nen 90mm Lüfter. Ist nicht besser nen 120mm weil leiser? Temps sind mir egal weil ich eh nicht übertakte und sogar mein Boxedlüfter kühlt super dann der Sella erst recht.

Hoffe auf Antworten :) Danke für jede Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit keinem der Gehäuse machst du etwas wirklich falsch, ist einfach Geschmackssache und kommt darauf an, in welchen Bereichen man bereit ist, Abstriche zu machen. Nur beim Aerocool hätte ich Bedenken wegen den Lüfter, aber es hat bei Computerbase ja . Zusätzlich würde ich eigentlich nur noch das vorschlagen wollen, wobei das wohl wie das Define zu langweilig sein wird.

Beim Kühler würde ich schon noch 10 € drauflegen und die die 25-30 € Klasse gehen:


 
1-zu-1 zu KonZe, auch meine Meinung: DS1 plus Kühler mit 120mm-Lüfter, diesen allenfalls gegen Enermax-Lüfter ersetzen.

Gäbe auch eine Reihe von für die GTX970
 
Ok...das Aerocool hats mir echt angetan und noch mehr Tests ausser von ComputerBase sagen das es ganz gut ist. Das Fractal ist wahrscheinlich das non plus ultra aber echt schlicht.

In einem anderen Forum wurde das Aerocool nicht ganz so gelobt weil es mehr Kunststoff hat und somit schneller vibrieren kann. Und ich würde eh noch oben ein dritten 140mm Lüfter rein machen. Da empfiehlt ihr nen Enermax?

Beim DS1 find ich oben diese USB Leiste gut weil sie schräg ausfahrbar ist. Gut wenn man den unter den Tisch baut.

Die genannten CPU Kühler sind auch wirklich leise?

Sent from my C6903 using PCMasters.de mobile app
 
Hmm das Silenco 550 ist geil weils ne dockingstation hat aber soll schlechte Lüfter haben :D schwierig schwierig.

Sent from my C6903 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja erstmal egal welches Gehäuse werde mich zwischen denen entscheiden. Frage ist welcher CPU Kühler bis ~40€ ist am leisesten? Und welche Gehäuselüfter Marke kann man bei Silent empfehlen? Aber keine Noctua die sind zu teuer :p

Sent from my C6903 using PCMasters.de mobile app
 
Enermax ist ein gute Empfehlung ausgewählt aus einem halben Dutzend als Silent beworbenen Lüftern. Allen voran arbeite ich mit blau-LED "Everest" bzw. neu noch nicht im Einsatz "Everest Adv.". Ohne LED der T.B. Silence
Teste den mal :D


Gehäuse habe ich mich persönlich zu den Lian-Li hingezogen gefühlt, weil mit Alu der Wärmeabtausch auch gefördert wird (bessere Wärmeleitfähigkeit = weniger Lüfter-RPM) ...und optisch das gebürstete Alu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok... Von welchem Lian Li genau sprichst du denn?

Dann such ich mir nochn passenden Enermax.

CPU Kühler?

Sent from my C6903 using PCMasters.de mobile app
 
Der könnte man als Nachfolger sehen.

Beim Kühler gebe ich H.D.T. den Vorzug, damit die Wärme gleich ohne Bodenplatte die Heatpipes findet.
Mit dem hättest sogar ein 140mm-Lüfter. Für den Bequiet Pure Rock spricht primär deren leise Lüfter kombiniert mit hohem Gewicht (Maße).
 
Hat es nen besonderen Grund dass du den Startpost komplett - inklusive unerwünschter Hotlinks - 1:1 aus HWLUXX übernommen hast?

Bitte passe zumindest die Smileys an ;)
 
Da passt jemand auf :D ja weil ich mehr meinungen wollte. Und komplett 1:1 ist er nicht da sind diverse anpassungen drin. Ist das schlimm? Oder ungern gesehen? Und warum sind Hotlinks unerwünscht? Oder versteh ich unter Hotlink was falsches? Jeder postet doch links hier im Forum :hmm:

@antartic der Brocken ECO und der Brocken 2 haben doch auch die Pipes direkt drauf oder seh ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat so seine Erfahrungen und Meinungen.
Meine Empfehlung wäre für und
Viele davon sind auch [FONT=&quot] entscheidend ist wohl letztlich welches Case es wird.[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotlinks sind nicht einfach unerwünscht sondern durch unsere Forenregeln verboten. Hotlinks verwendest du, wenn du Bilder von anderen Seiten direkt einbindest...was du hier mit den Smlies aus HWLUX machst ;)

Links auf andere Seiten sind im Allgemeinen kein Problem, den Text an verschiedene Communities zu richten ist auch ok.
 
Ah so da hab ich wohl was falsches unter Hotlink verstanden :fresse:

Also hab mich jetzt entschieden:

CPU Kühler: Thermalright HR-02 Rev. B

Kühler: bequiet! Shadow Wings SW1 140mm (zusätzlich in die Front)

Case: Aerocool DS 200 Black

Konnte der Optik vom DS 200 nicht wiederstehen :roll: Aber ich weiß das ihr mich gewarnt habt :D deswegen werde ich es gut unter die Lupe nehmen.

Wenn ihr wollt werde ich nach Montage aller Teile berichten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
209
Besucher gesamt
209

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?