Meinung? PC Zusammenstellen

New member
Hey,
Bin neu hier und auf dem Gebiet der Computer Hardware auch nur mäßig bewandert :p
Heißt quasi ihr könnt mich ruhig mit fachausdrücken zubomben, ich bin schlau genug nachzusehen und zu verstehen was das bedeutet...hat ja auch n lerneffekt.

Nun zum Thema.
Ich habe vor mir einen PC Zusammen zu bauen. Da das Gehäuse etwas besonderes wird (eine vergrößerte Gitarre) will ich beim innenleben auch nicht sparen. Heißt quasi das mein Budget bei 900-1300€ liegt. Nun hab ich mir ein paar Komponenten herausgesucht und will noch ein paar Meinungen reinholen. Bitte lasst die Platzfragen außer acht. Für Zusätzliche Lüfter ist auch gesorgt. Die bitte außer acht lassen.

Graka:
Gainward Nvidia Geforce GTX 970

MB:
Gigabyte GA-X99-UD4 Mainboard
(oder)
MSI 7881-001R Mainboard

Prozessor:
Intel Core i7-4790k Processor

NT:
Aerocool Strike-X 80Plus Silver PC Netzteil

Prozessorkühlung
Antec H2O 1250 Liquid Cooler

RAM:
8GB Crcial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16


Bitte beachtet das ich noch eine GT 630 als SLI graka verwenden will und zusätzlich 8 GB DDR3 RAM.
Und beachtet auch das mir DDR4 RAM Wichtig ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, dass wird alles so nicht funktionieren. Du kannst nicht eine LGA 1150 er CPU mit einem LGA 2011 Board nutzen, dass geht nicht.
Grundsätzlich geht eben nur eine LGA 1150 CPU mit endsprechendem Board oder eben alles auf Basis des Sockel LGA 2011.
Ebenso ließe sich DDR4 Speicher ausschließlich mit dem LGA 2011 verwirklichen. Auf den LGA 1150 past nur DDR3 Speicher.
Bitte beachtet das ich noch eine GT 630 als SLI graka verwenden will und zusätzlich 8 GB DDR3 RAM
Hierbei kann ich auch nur, "dass geht so nicht" anbringen.
Weder ließe sich DDR3 mit DDR4 mixen, wie auch eine GT630 nicht mit einer 970er GTX im SLI betreiben ließe.
SLI funktioniert nur bei gleicher Bechipung, also zwei identischen Grakas.
Und beachtet auch das mir DDR4 RAM Wichtig ist
Hierbei sei nur zu sagen, DDR4 bringt dir keinerlei Vorteil, zumindest momentan und kann eh nur mit dem teuren LGA 2011 umgesetzt werden. Bedenke aber, beim Sockel LGA 2011 sind schnell 800€ alleine für Board, CPU und RAM verbrant und man brauch auch noch den ganzen Rest.
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

800W sind beim Netzteil auch übertrieben, für die CPU und mit nur einer Grafikkarte reicht mehr als locker ein 500-550W Netzteil.

Urkman meint übrigens den Sockel 2011-3 und nicht den Sockel 2011
 
Nun, dass wird alles so nicht funktionieren. Du kannst nicht eine LGA 1150 er CPU mit einem LGA 2011 Board nutzen, dass geht nicht.
Grundsätzlich geht eben nur eine LGA 1150 CPU mit endsprechendem Board oder eben alles auf Basis des Sockel LGA 2011.
Ebenso ließe sich DDR4 Speicher ausschließlich mit dem LGA 2011 verwirklichen. Auf den LGA 1150 past nur DDR3 Speicher.
Danke für die antwort :)
Das ich die Gt630 mit der GTX970 "mixen" kann kann ich also schonmal vergessen(?). Gibt es denn einen Prozessor in der selben Leistungsklasse, der mit nem 2011-3 Sockel kompatibel ist? Wenn nicht, Gibt es ein MB das du mir empfehlen könntest? Ich würde ungern auf AMD wechseln und im Zweifelsfall auf den DDR4 verzichten. Habe diese Zusammenstellung von Prozessor und Graka schonmal mit nem ASUS Maximus VII Hero gesehen. Das unterstürtzt DDR3 mit bis zu 3200mh/z....Ist dass dann nicht sogar besser als der dereitige DDR4 RAM???Und mal ganz dumm gefragt...bei Amazon steht bei dem Motherboard "(...,Sata II)
Kann ich da keine Sata III Festplatten anschließen?

Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

800W sind beim Netzteil auch übertrieben, für die CPU und mit nur einer Grafikkarte reicht mehr als locker ein 500-550W Netzteil.
Auf der Nvidia Seite steht das die "Min. erforderloche Systemleistung" bei 500w liegt. Hab ich mir da die falsche Info rausgepickt? Ne andere angabe mit 'Watt' finde ich net
 
Zuletzt bearbeitet:
alle aktuellen Boards haben SATA III Anschlüsse. SATA III Festplatten gibt es eh nicht wirklich, bei HDDs ist das nur Marketing, HDDs sind weit von der maximal Geschwindigkeit von SATA II entfernt.

Amazon ist auch kein PC Teile Shop, da gibt es bessere, wie Mindfactory.de, und wenn man sich nicht sicher ist wegen den technischen Daten, guckt man direkt auf der Herstellerhomepage nach.

auf der Nvidia Hompage wird die Netzteil Leistung für den ganzen PC angegeben und es müssen auch schlechte billig schrott Netzteile berücksichtigt werden, wo die Leistungsverteilung auf den einzelnen Spannungsschienen recht schlecht verteilt ist.

ne GT630 ist ne reine Office Karte, welche fürs Gaming eh nicht geeignet ist, ne GTX970 ne richtige Gaming Karte

wenn du wirklich auf Intels High End Sockel 2011-3 Setzten willst, dann wäre die kleinste CPU der i7 5820 (6Kerne/12Threads) für rund 360€, dazu ein Board mit X99 Chipsatz für rund 200€, wenn man dein oben genanntes nimmt, dazu noch 8gb DDR4 RAM für auch so 100€, da hast du allein schon für Board, CPU, und RAM schon 660€ ausgegeben, eine GTX 970 kostet auch nochmal 320€ und schon bisst du bei fast 1000€, dazu kommt dann noch ne 128-256gb SSD für 60-100€, eine 1tb HDD für 50€, ein Netzteil für 60-100€, ein guter CPU Luft Kühler reicht übrigens locker aus der kostet auch nochmal 30-50€


die Frage ist natürlich, was du alles mit dem PC machen wilst?
denn wenn man die aktuellsten Ego-Shooter zockeln will, brauch man kein Intel HighEnd System, da kann man auch den Sockel 1150 nehmen und es reicht mehr als locker ein Intel i7 4771 bzw Xeon 1245v3 oder i7 4790 für 250-280€, dazu ein Board mit H97 Chipsatz für 80-100€ und 8gb DDR3 1600 RAM für 65€,
als Netzteil dazu ein Bequiet E10 500W.
 
Klar, deswegen kann ich auch gut auf die 3 Jahre alte GT630 verzichten.
Ich werd mir auch alles auf Mindfactory kaufen, hat mich nur verunsichert beim googlen ^^.
Und: Zocken. Genauer Zocken und Aufnehmen. Und wenn ich mir schon nen neuen PC kaufe, möchte ich auch nicht auf gute Grafik verzichten müssen. Heißt quasi das ich alle modernen Spiele die auch als Benchmark test games benutzt werden(Anno2070,Bf4,Rome2 usw.), die auch teilweise nicht die beste engine haben, auf höchster Grafik flüssig laufen sollten und wahlweise auch Aufnehmen flüssig sein sollte. Hab mich da mal Informiert und die GTX970 ist da ganz gut für mich...is keine Titan, aber auch keine GT630 ^^. Die Graka ist quasi fest. Um den RAM mach ich mir auch keine Gedanken, weil die Wahl des RAMs von der Wahl des Prozessors abhängt. Aber so wie ich das jetzt sehe ist der i7 5820 nicht wesentlich teurer als der i7 4790k. Soll ich jetzt also 260€ mehr für n besseren Prozessor und dann auch besseren (DDR4) RAM und 2100-3 MB ausgeben oder geld einsparen? Woran ich halt auch denke ist GTA V und konsorten(zumindest wahrscheinlich Prozessorintensiv...wie man Rockstar so kennt...) welche im Frühjar erscheinen sollen. Und da DDR4 "neu" ist und (so würde ich sagen) Zukunft hat und DDR3 iiiiirgendwann austirbt (wie der ddr2). Eine Aufrüstung währe dann ein neues Motherboard und dann auch n neuer Prozessor. Wenn ich also in die Zukunft schaue, währe es doch Theoretisch schlauer gleich das 2100-3 MB zu kaufen, und muss dann (zumindest den prozessor und MB) nicht zwangsweise beim Aufrüsten vom RAM mit kaufen. Bzw. wenn ich eines der Teile aufrüsten oder Austauschen will, muss nicht gleich alles mit....Die andere Frage währe dann, wann muss man bei so einem PC schonmal aufrüsten? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
für deine genannten Games reicht übrigens auch ein aktueller i5, mit dem Sockel 1150 spart man halt gleich mal 250€, mehr als genug CPU Leistung hätte man halt auch mit nem i7 4771, 4790 oder Xeon 1245v3, 1246v3 für den Sockel 1150, und man muss da auch kein i7 4790K und ein Z97 Chipsatz Board nehmen, denn beim Gaming bring übertakten mitlerweile eh nicht mehr wirklich was.

die GTX970 reicht auch, stärkere Grafikkarten lohnen sich Preis/Leistungstechnisch nicht mehr.

im Grunde ist es aber dein Geld und du musst am ende entscheiden, für was du Geld ausgeben willst
 
So siehts aus.
Ich bedanke mich dann mal für den freundlichen und aufschlussreichen Support ^^. Ich werde dann wahrscheinlich bei der Konstelation bleiben und dann einfach statt den 4790k den 5820k.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
218

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?