Gaming PC für Counter Strike: Global Offensive

Member
Hey Leute,

ein Kumpel von mir hat seinen alten Laptop an die Wand gefahren. Jetzt muss was neues her.
Aus verschiedenen Gründen hat er sich entschieden jetzt einen Desktop-PC zu kaufen.

Der PC muss kein High-End Gaming PC sein, sollte lediglich Games wie CS:GO auf den höchsten Grafikeinstellungen schaffen und dabei noch nötige Reserven für z.B. ein Assassin's Creed IV Black Flag (nicht Unity!) haben.
Sonst wird er nur für Office oder Ähnliches verwendet.
Was den Preis betrifft sollte dieser vll so bei 700€ liegen, aber bevor er nachher doch wieder Probleme mit der Leistung hat, darf er auch höher sein wenns nen guten Grund hat.
Der Prozessor sollte möglichst von Intel sein und kleine SSD fürs System und vll ne 1TB HDD wären gut. Das Gehäuse muss nicht besonders was her machen, Staubschutz oder Schalldämpfer wären aber aber ein cooles Feature.
Bluray-Laufwerk wird nicht benötigt, da reicht DVD völlig aus.

Außerdem braucht er einen Monitor für ca 150€. Die Diagonale sollte vll so bei 21 bis 23" liegen. Könnt ihr da was solides empfehlen?

Und zu guter letzt bräuchte er eine Tastatur für ca. 30€. Muss keine Gaming-Tastatur sein, einfach nicht so schnell kaputt gehen und zum gelegentlichen Zocken reichen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und schönen Feiertag morgen ;)

LG J3LU
 
Für 700 bzw. in Summe 850€ solltest du ein sehr solides System bekommen. Sprich i5, passendes Board (kommt jetzt auch auf ihn an, welches Format, welche Anschlüsse und Features er will etc. ein High Ende Board wird es aber wohl nicht werden müssen), 8 Gig RAM, R9 280 bzw 285/Gtx 760ti und ein 400 Watt Netzteil. Dazu dann noch die Festplatten ein 24" Moni sollte bei 150€ Budget auch drin sein. Für 3D reichts wohl nicht, aber solange der nicht mehr als 5-8ms Reaktionszeit und ein IPS Panel hat, dürftest du nichts falsch machen. Wenn noch Geld übrig bleibt könnte man sich eine 128/256 GB SSD überlegen für das OS. Wenn man das ein mal hat, will man das wirklich nicht mehr missen.

Das DVD Laufwerk und Gehäuse nicht vergessen. Beim ersteren kann man durchaus zum günstigsten Modell greifen. Das Gehäuse ist wohl eh Geschmackssache.

Genaue Artikel hab ich dir jetzt nicht raus gesucht, da das am Handy etwas nervig ist. Aber ich denke mit der Beschreibung sollte das auch so klappen oder? ;)

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Vielen Dank für deine Antwort ;)
Hab jetzt mit deinen Tipps mal ein System zusammengestellt, vielleicht kannst du ja mal drüber gucken, ob das so in Ordnung ist. Verbesserungsvorschläge sind natürlich willommen :D



Der Monitor ist jetzt natürlich noch nicht dabei.

LG J3LU
 
Hi,

Das System ist schon mal nicht schlecht.
Die SSD würde ich gegen eine Crucial MX100 tauschen.
Etwa 10€ teurer, aber wesentlich solider und besser.

Die Grafikkarte macht für diesen Preis auch wenig Sinn.
Entweder 50€ mehr für eine 970 ->
Oder eine 760 für 65€ weniger.
Die ist nicht sehr viel langsamer als deine verlinkte 770, reicht für CS aber mehr als aus - langweilt sich schon fast.
->

Das Netzteil würde ich dann in der 550W Version nehmen.
Das 450er reicht, aber etwas Reserven sind immer gut, das Netzteil soll ja nicht permanent Schwerstarbeit leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ebenfalls die ( ) empfehlen, GPU womöglich die .

Worauf du keinesfalls verzichten solltest ist einen geeigneten mit zu ordern.
Deine Ohren werden es dir danken.
Ebenso würde ICH beim Shinobi noch einen für den Deckel mitbestellen.
 
Hi,

Das System ist schon mal nicht schlecht.
Die SSD würde ich gegen eine Crucial MX100 tauschen.
Etwa 10€ teurer, aber wesentlich solider und besser.

Du meinst schneller? Mir ist nicht bekannt, dass die SanDisk SSDs eine hohe Ausfallrate haben. Die gibt es bei SSDs ja generell nicht mehr, seitdem SF bessere Hardware baut. Gegen die Crucial spricht nichts, besonders bei nur 10€ Aufpreis, aber auch die SanDisk scheint mir keine besonders schlechte Wahl zu sein, habe selbst so ein Modell und seit Jahren ohne Probleme in Betrieb. Die Datentransferrate interessiert eh kaum, eher die Zugriffszeiten. Schließlich brauchst du erst mal eine geeignetes anderes Speichergerät, das so schnell schreiben kann.

Die Grafikkarte macht für diesen Preis auch wenig Sinn.
Entweder 50€ mehr für eine 970 ->
Oder eine 760 für 65€ weniger.
Die ist nicht sehr viel langsamer als deine verlinkte 770, reicht für CS aber mehr als aus - langweilt sich schon fast.
->

Für Assassins Creed ist die 970/770 aber interessanter. Ob es das teure Phantom Modell sein muss, weiß ich nicht, aber sicherlich keine schlechte Wahl. Ich werf mal die R9 280X DC2T von ASUS ein, besonders in der DC2 Version sehr sehr leise (allerdings aus GBR, könnte mit Versand und Währungskurs teurere werden).



Deshalb doch vllt. besser die TurboDuo OC von PowerColor.


Die Turob Duo 285 von PowerColor hatte ich erst kürzlich hier und die Lüfter und auch der gesamte Kühler haben mich bzgl. Lautstärke und Kühlleistung überzeugt.

Ansonsten die BE von XFX, dürfte so die schnellste Serien 280x sein mit über 1 GHz Chiptakt, ist nur geringfügig teurer und XFX pfuscht bei den BE Modellen eig. auch nicht mit dem Kühler.



Also, falls es auch was von AMD sein darf, dann wärst du bei rund 850 Euro.

Das Netzteil würde ich dann in der 550W Version nehmen.
Das 450er reicht, aber etwas Reserven sind immer gut, das Netzteil soll ja nicht permanent Schwerstarbeit leisten.

Von Schwerstarbeit kann bei einem Haswell i5 und einer GTX 770 eigentlich noch keine Rede sein ^^. Zumal deine Effizienz bei geringerer Auslastung sinkt (also sprich umso weiter du dich von der Nennleistung des Netzteils entfernst sinkt die Effizienz, findet aber irgendwo auch ihr Minimum, also kann nie gegen 0 gehen oder so, geht auch nicht so weit in die Knie, kommt auf die Qualität des Netzteils an, müsste man nachschauen). Ich würde nur ein größeres nehmen, wenn ich damit rechnen kann, dass ich aufrüste und die Hardware dann mehr Strom will. Dann lieber ein wertigeres 450/400 Watt Netzteil, das auch mit 400 Watt dauerhaft betrieben werden könnte ohne abzurauchen. Zusätzlich dürftest du ohnehin irgendwo bei 250 Watt unter Last angekommen, evtl. 300.

Monitor ist vermutlich in Ordnung, aber Acer trau ich schon lange nicht mehr so wirklich über den Weg, deshalb stell ich dir als Option mal noch diesen LG vor.

Der LG ist auch erst seit 2014 bei GH gelistet, d.h. zweifelsohne neuer, d.h. auch das verbaute Panel dürfte aktueller sein.

Bei Ram würde ich entweder zu den GeIL Evo Veloce (optisch zwar ein Chaos) aber bieten wohl sehr gute OC Reserven oder zu dem Leggera Modell (optisch passender zum Board, aber weniger OC Potential) greifen .

Wie gut die Crucial hier rennen weiß ich nicht genau, ich denke aber zmd. den Veloce macht das "Sport Paket" hier nichts vor, ob Leggera oder Crucial dürfte aber Einerlei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich an der Quelle sitze, und in einem Systemhaus / Computerladen arbeite, empfehle ich eben was über lange Zeit gut läuft. Das tut die Crucial absolut, SanDisk (im Vergleich zu Crucial) weniger.

Der Rest ist Geschmacksache, auf eine Endlosdiskussion habe ich gerade mal so gar keine Lust.
 
Vielen Dank für eure Antworten, ich habe jetzt mal ein System mit den vorgeschlagenen Verbesserungen zusammengestellt:



Passt das jetzt so? Habe jetzt mal noch das 450W Netzteil drin gelassen, da frag ich nochmal meinen Kumpel, ob er gleich das 550er will.
Unsicher bin ich jetzt nur noch bei dem Gehäuse.



Mit folgendem Kühler zusätzlich:



Wenn ihr da bessere Gehäuse kennt, nehme ich gerne auch ein anderes. Optisch sieht man ja, muss es nicht viel können. Am besten schwarz und ohne viel Schnick-Schnack.

Schönen Feierabend!

LG J3LU
 


Eine Frage des Geldes.
Das ist richtig gut, komplett gedämmt und daher sehr leise.
Integrierte Lüftersteuerung für 3 Lüfter (5,7,12V Regelbar per Knopf).
Hochwertig verarbeitet
 
Das Shinobi ist partout keine schlechte Wahl.
Nur Lüfter mäßig eben nicht wirklich „up to date“.
Der 140er soll dem vorinstalliertem 120er nur unterstützen einem Hitzestau entgegen zu wirken.
Was IMHO im Deckel sinniger ist als einen 120er in der Front zu montieren.

Das R4 spielt natürlich in einer anderen Liga, was sich eben auch am Preis erkennen lässt.
 
Hmm ich denke zu viel Dämmung brauchst du nicht. Dämmung und Lüfter in Verbindung sind eh eher ungut, will ich meinen. Entweder ich gehe auf wenig Lautstärke, dämme alles samt optionalen Lüfterplätzen (dann aber sehr stromsparende und folglich thermisch günstige HW verbauen) oder ich gehe auf gute Performance und nehme etwas mehr Laustärke in Kauf. Der EKL und die 280X sollten aber ohnehin nicht so laut sein, daher sicherlich verschmerzbar. Ich selbst nutze aktuell nur einen Benchtable mit der 285, die dieselbe Kühllösung besitzt und einen Mugen 1 (Serienlüfter) und zumindest mich stört es nicht.

Ich denke hier trifft eher letzteres zu. Falls die Optik und die verwendeten Materialien eine untergeordnete Rolle spielen, würde ich preisbedingt zu dem raten (der EKL sollte gerade so reinpassen), dass es hier für unschlagbare 17 Euro gibt. Ich würde das Gehäuse erstmal mit nur einem Lüfter im Heck laufen lassen, es ist einer dabei, aber fraglich wie gut der ist, also evtl. tauschen. Ist dann alles in Ordnung, wieso noch mehr Geld ausgeben, wenn es nicht um die Optik geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dämmung und Lüfter sind nicht ungut.
Ein gedämmtes Gehäuse hat man damit man die Geräusche nicht hört.
Ich besitze das Fractal R4 samt 3x 140er Gehäuselüfter.
Auf 5V ist die Kiste ABSOLUT lautlos. Ich höre nicht mal meine GTX 970.

Und die Temperaturen sind Weltklasse.
Mein i5 idlt bei 29-30°, gleiche Temperatur haben auch Board und GPU.
 
Im Idle verbraucht dein Schlitten vermutlich auch nur 40 Watt insg.

Da könntest du auch alle Case Lüfter ausbauen und die Schlitze mit Dämmmaterial auskleiden und die Temps wären vermutlich nur unwesentlich höher, wenn überhaupt :sly:.

Solche Kombis sind unsinnig. Einfach schon weil das Dämmmaterial unheimlich den Luftstrom nahe der Gehäusewände behindert und unnötige Luftverwirbelungen entstehen. Zusätzlich macht ein evtl. aufgrund des Dämmaterials extra verbauter (das Zeug isoliert ja auch noch etwas) Lüfter wesentlich mehr Geräusch als dein Dämmmaterial absorbieren kann. Zumal in deinem Fall deine AMP! Ultra 970 auch so nicht wirklich laut wird.

Eine Festplatte könnte man einfach entkoppeln und zusätzlich ein Modell mit 5400 Umdrehungen wählen (sodass auch hier keine Geräuschkulisse entstehen sollte). Wenn dann noch der Netzteillüfter etwas taugt, gibt es nichts mehr, was groß zu dämmen wäre.

Entweder ich dämme alles, was sich wohl nur lohnt (Dämmung kostet ja schön Aufpreis), wenn du viele Festplatten oder zwangsweise laute HW verbauen musst.

Du kannst ja mal testen wie viel lauter dein System mit einem anderen Gehäuse oder ohne Seitenteil ist. Eine Geräuschmessung würde dir vermutlich keinen schlechteren oder zmd nennenswert schlechteren Geräuschpegel attestieren.

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher würde es das.
Die Hardware steckte vorher in einem Lian Li und war deutlich lauter bzw hörbar.
Soviel zu Unsinn.
Aber was solls, ich klinke mich wieder aus.
Wie schon gesagt, auf diese Endlosdiskussionen habe ich echt keine Lust.
 
OK, wie du meinst, aber mit der Zotac? Hattest doch vorher die 670?

Denke das gehört eh nicht so recht zum Thema.

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Ich glaube dann werde ich einfach mal fragen, ob er etwas mehr Geld für das teurere Gehäuse investieren will (hab selbst das Fractal Design Define R2 XL und bin sehr zufrieden) oder ob er zu einer günstigeren Variante greift und eine evtl. höhere Geräuschkulisse in Kauf nimmt.
Mich persönlich stört ein lauter Tower eigentlich nicht, da ich unter Vollast, also beim Zocken oder Ähnlichem, eh meine Kopfhörer anhab... wenn ich einen High-End drin hab will ich ihn aber auch draußen haben :D
Aber Vielen Dank für alle Infos, werde sie so weiter geben.

Was die GPU betrifft wollte er jetzt doch lieber die R9 280X haben. Von der hab ich eigentlich auch nur Gutes gehört...
 
Ein nicht gedämmtes Gehäuse ist auch kein Düsenjäger (nur als Nebeninfo, nicht dass du Panik verbreitest :D). Man(n) kann da nur empfindlicher oder weniger empfindlich drauf reagieren...Ich nutze keins und laut ist anders, mache dir gern eine Tonaufnahme davon, mich stört es nicht. Hatte auch mal einen gedämmten Tower von Chieftec. Da war damals eine 8800 GTX von XFX drin mit Referenzkühler und ein E8400. Das Teil hat losgelegt ohne Ende, so laut konnte ich die Musik gar nicht aufdrehen :D. Also wichtig ist die leise Hardware, so viel kann das Gehäuse halt auch nicht retten.

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach schon weil das Dämmmaterial unheimlich den Luftstrom nahe der Gehäusewände behindert und unnötige Luftverwirbelungen entstehen. Zusätzlich macht ein evtl. aufgrund des Dämmaterials extra verbauter (das Zeug isoliert ja auch noch etwas) Lüfter wesentlich mehr Geräusch als dein Dämmmaterial absorbieren kann.
Na die Aussagen solltest du mal erläutern... :roll:

ASUS hat derzeit eine Cashbackaktion für die (siehe weiterführender Link), vielleicht ist die auch interessant, treibt sich in Leistungsbereichen rum, die schon ein gutes Stück über R9 280X und GTX 770.
 
:D Okay, von der Hardware her dürfte das zusammengestellte System ja dann nicht so laut sein. Dann spräche für mich noch für das Fractal Design Define R4, dass es stabiler ist. Hatte selbst ein billiges Gehäuse, welches sich nach ein paar Transporten zu Lanpartys, obwohl ich wirklich sehr sehr vorsichtig war, irgendwann verformt hat.

Und was die R9 290 betrifft:Vor zwei Monaten hab ich für das vergleichbare Modell von Sapphire noch 350€ gezahlt :D Ich schlag es ihm mal vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als stabiler würde ich das R4 nicht unbedingt bezeichnen.

Stabilität, Verarbeitung und Haptik sind beim Shinobi nicht wirklich schlechter.
IMHO punktet das R4 durch seine Dämmung den 140er Lüfter in Front und Heck
sowie dem modularen HDD-Käfig und dem etwas geräumigeren Innenraum.

Optional würde ich noch das und empfehlen wollen.
 
Na die Aussagen solltest du mal erläutern... :roll:

Naja, Reibung ist von den Oberflächen beider Medien abhängig. Die Dämmung hat sicher eine rauere Oberfläche (i.d.R. sogar uneben, wenn du dir Dämmmaterial mal anschaust) als das gewalzte Blech. Der Reibungskoeffizient ist dementsprechend höher, die Luftreibung verursacht mehr und heftigere Verwirbelungen, die den gewünschten Luftstrom behindern.

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Okay, dann wird es daran auch nicht scheitern. Das Deep Silence 3 gefällt mir aber auch sehr gut.
Da das Deep Silence 1 aber in der Preis-Kategorie vom R4 liegt, gebe ich da glaub ich letzterem den Vorzug. Der Rest ist jetzt die Entscheidung von meinem Kumpel. Vielen Dank für die Vorschläge und auch das Know-How, bzw die Erklärungen bezüglich Lautstärke und Temperatur etc...
 
Soweit die Theorie.
In der Praxis werden sich die Lüfter der GPU, im Luftstrom befindliche HDD-Käfige, Kabel ectr.
oder ein CPU-Cooler der mehr Fördervolumen hat als der/die „absaugenden" Case-Lüfter weitaus negativer bemerkbar machen.

Des weiteren war die Aussage:
..weil das Dämmmaterial unheimlich den Luftstrom nahe der Gehäusewände behindert und unnötige Luftverwirbelungen entstehen. Zusätzlich macht ein extra verbauter Lüfter wesentlich mehr Geräusch als dein Dämmmaterial absorbieren kann.
Was evtl. auf Lüfter mit >1500 RPM zutreffen mag,
nicht aber auf solche die mit 10 db zu Tat schreiten und eigentlich nicht Wahrnehmbar sind.
 
OK, unheimlich ist im Vergleich zu dem restlichen Interieur in keinem Verhältnis, stimmt. Aber im Vergleich zu der gedämmten Gehäusewand ist das unheimlich viel.

Aber selbst 10dB sind recht viel ^^.

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
193

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?