Hacking im Internetcafe

New member
Hallo alle miteinander,
Ich hatte heute eine Diskussion mit einem Besitzer eines Restaurants der seinen Gästen gratis WLAN anbietet. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man eine Chance hat, jemanden, der in/über solch einem Netzwerk Schaden anrichtet (Websiten hackt, etc.), irgendwie zu erwischen (Vorausgesetzt er tut dies halbwegs intelligent).

Deshalb wollte ich hier einmal fragen: Ist es möglich einen Hacker in einem offenen WLAN identifizieren zu können (Man hat ja nur den Namen seines PC und ggf. die MAC Adresse)?
 
Was für ein Hacker soll das denn sein?

Es kommt natürlich auch schwer darauf an wie das gratis WLAN organisiert ist...hat der Betreiber nur einen Router aufgestellt und lässt jeden rein der will? Oder läuft das trotzdem über Zugangsbegrenzung damit nur Kunden Zugang haben? Habe das schon öfter gesehen dass Zugang über Codes auf der Quittung gewährt wird, diese (Quittungen) lassen einen Rückschluss auf die EC-Karte zu. Wenn jetzt jemand mit dem Code der eindeutig seiner EC-Karte zugeordnet ist Mist baut...da kommst du selbst drauf ;)

Wenn das WLAN einfach nur stumpf ungesichert in der Gegend herumschwebt ist die Sache schon schwieriger
 
Also wenn du dir darüber Sorgen machst, würde ich wie hier beschrieben am besten regelmäßige Backups machen. Denn 100% kann man das hacken eines Laptops oder Smartphone eh nicht unterbinden. Generell sollte man natürlich immer die neuesten Sicherheitsupdates installieren.
 
Grundsätzlich haftet der WLAN-Betreiber, soweit ich das weiß. Man kann unter sauberen und speziellen Linux Betriebssystemen selbst MAC Adresse ändern. Dann wird es schwer irgendwas irgendwem nachzuweisen. Darum gibt es ja diese Debatte, dass man Betreiber von offenen Netzen irgendwie schützt und die öffentlichen WLAN Hotspots anbieten will.
 
Grundsätzlich haftet der WLAN-Betreiber

Richtig, wer sein WLAN unverschlüsselt lässt, haftet dafür voll selbst. Egal wer was macht. Mich würde es nicht einmal wundern, wenn gar keine Suche nach dem wahren Schuldigen betrieben wird. Das passiert voraussichtlich nur, wenn dein WLAN ordentlich (nicht mit PW: 12345678) verschlüsselt war.
 
Die Person auf der der Anschluss läuft, haftet.
Mittlerweile ist das aber kein Problem mehr.
Es gibt ja extra Gäste Hotspots, die separat getunnelt sind (z.B von Devolo).
Heisst man bekommt ein komplett angeschottetes WLAN, welches nichts mit dem eigenen Router zutun hat. Sämtlicher Verkehr geht über einen zusätzlichen Sicherheitsserver des Geräteanbieters.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
330

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?