Fragen zu meinem PC

New member
Schönen Abend,

Hab da mal paar Fragen. Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gekauft. Wobei "neu" auch nicht ganz richtig ist. Er ist eigentlich gebraucht, aber habe ihn für knapp 200€ geschossen und bin bisher auch recht zufrieden.
Ziel ist es mit dem PC zumindest in den nächsten 3-4 Jahren halbwegs aktuelle Spiele zu spielen. Mir ist dabei nicht zwingend wichtig, immer jedes neue Spiel auf den höchsten Einstellungen zu spielen. Hauptsache sie laufen flüssig.

Da ich mich aber mit PC's auf Seiten der Hardware absolut nicht auskenne, würde ich ganz gerne mal eure Meinung zur Hardware hören.

Prozessor: Intel(R)Core(TM) i5-3330 CPU @ 3.00GHz 3.20 GHz
RAM: 8,00 GB
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit
GPU Intel(R) HD Graphics

Das die Grafikkarte anscheinend Mist sein muss, da sie aus Intels Standard-Serie stammt mit gerade einmal 64 MB Video RAM, habe ich bereits herausgefunden und ich bin auch schon am überlegen was für eine ich mir kaufen werde.

Aber was ist mit dem Rest des Systems, also CPU und RAM. Geht das erstmal in Ordnung oder werde ich schon "morgen" aufrüsten müssen.

Und was muss ich beim Kauf einer neuen Grafikkarte beachten?

Da ich nicht so viel Geld ausgeben kann habe ich schon mal in Erfahrung gebracht, dass die AMD Radeon R7 250X und die etwas stärkere AMD Radeon R7 260X für den kleinen Geldbeutel gute Karten sein sollen.

Danke für eure Aufmerksamkeit :)
 
die Grafikeiheit der CPU ist echt nicht zum Gamen gedacht, aber das hast du ja schon selbst festgestellt.
die CPU reicht locker für aktuelle Games und der 8gb RAM sind auch mehr als ausreichend.

für eine neues Grafikkarte wäre es gut zu wissen, welches Netzteil du genau hast (Hersteller und Modell).

es kommt natürlich drauf an, welche Games du auf welchen Einstellungen du Zocken willst, für um die 100€ ist ne R7 260x oder ne GTX750 gute Gaming einsteiger Karten :) (wenn du natürlich Games Zocken willst, mit hohen Grafikanforderungen wären die zu schwach)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Basis mit IvyBridge i5 4-Kerner ist gut. Es handelt sich zwar um den Schwächsten der i5-Ivy (Erstausgabe Aug. 2012), aber dennoch ausreichend, besser als der Grossteil aktueller AMD-CPUs. :-D

Zur Grafikkarte muss man sich und Tests anschauen (FullHD 1080p auswählen) , inkl aus der Rubrik rechts die Spiele-Einzeltests
Erfahrungsgemäss macht es wenig Sinn eine AMD-Grafik schwächer als die R9-270X zu wählen. Das Netzteil wäre mit 450 und längerfristig vllt. besser gleich 550W angebracht (aPFC, 80+Bronze, besser gleich auch C6/C7-kompatibel, ab 40/45€ aufwärts...z.B. )
"R9" wurde von AMD für das Gamersegment gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Grafikeiheit der CPU ist echt nicht zum Gamen gedacht, aber das hast du ja schon selbst festgestellt.
die CPU reicht locker für aktuelle Games und der 8gb RAM sind auch mehr als ausreichend.

für eine neues Grafikkarte wäre es gut zu wissen, welches Netzteil du genau hast (Hersteller und Modell).

es kommt natürlich drauf an, welche Games du auf welchen Einstellungen du Zocken willst, für um die 100€ ist ne R7 260x oder ne GTX750 gute Gaming einsteiger Karten :) (wenn du natürlich Games Zocken willst, mit hohen Grafikanforderungen wären die zu schwach)

Um Modell und Hersteller herauszufinden muss ich wohl morgen mal den PC öffnen. Über der Buchse wo das Netzkabel drinsteckt steht nämlich nur AC230V-/4A/50HZ und das sagt bestimmt nicht viel aus.

Was die Einstellungen angeht, da reicht es mir aus, wenn Spiele in einer normalen HD Ready-Auflösung laufen, da der Rechner am Fernseher angeschlossen ist und dieser auch nur die entsprechende Auflösung besitzt.
Alles andere muss auch nicht unbedingt auf maximal eingestellt sein. Mittlere/durchschnittliche Einstellungen würden mir ansonsten schon ausreichen. Das was mir am wichtigsten wäre ist wirklich nur das es flüssig läuft und ich es nicht unbedingt unter HD-Auflösung spielen muss.
Das habe ich nämlich aktuell bei einem Spiel, was ich vor kurzem installiert habe (Erscheinungsjahr war irgendwann im letzten Jahr) und das sieht logischerweise ziemlich verwaschen aus.

Aber wenn du sagst es sind gute Einsteigerkarten klingt das schon mal nicht schlecht.

Die Basis mit IvyBridge i5 4-Kerner ist gut. Es handelt sich zwar um den Schwächsten der i5-Ivy (Erstausgabe Aug. 2012), aber dennoch ausreichend, besser als der Grossteil aktueller AMD-CPUs. :-D

Zur Grafikkarte muss man sich und Tests anschauen (FullHD 1080p auswählen) , inkl aus der Rubrik rechts die Spiele-Einzeltests
Erfahrungsgemäss macht es wenig Sinn eine AMD-Grafik schwächer als die R9-270X zu wählen. Das Netzteil wäre mit 450 und längerfristig vllt. besser gleich 550W angebracht (aPFC, 80+Bronze, besser gleich auch C6/C7-kompatibel, ab 40/45€ aufwärts...z.B. )
"R9" wurde von AMD für das Gamersegment gewählt.

Danke für die Seite die ist gemerkt.
Die R9 klingt auch nicht schlecht. Allerdings werde ich dann scheinbar 150-200 hinblättern müssen, wenn ich das gerade richtig auf Google gesehen habe.

Naja ich werd mir das mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Die Daten zum Netzteil schreibe ich dann morgen wieder hier hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über der Buchse wo das Netzkabel drinsteckt steht nämlich nur AC230V-/4A/50HZ

Ja das ist nur die normal Eingangsspannung, also die Angabe, an welchen Steckdosen man das Netzteil betreiben kann.

Welche Games willst du genau zocken?


Sent from my GT-I9305 using PCMasters.de mobile app
 
Ja das ist nur die normal Eingangsspannung, also die Angabe, an welchen Steckdosen man das Netzteil betreiben kann.

Welche Games willst du genau zocken?


Sent from my GT-I9305 using PCMasters.de mobile app

Verschiedenes Assassins Creed, das nächste Elder Scrolls, No Man's Sky. Aber auch einige ältere Titel bzw. Titel aus dem letzten Jahr, welche ich noch nicht spielen konnte wie z.B. Assassins Creed Unity, Daylight oder Far Cry. Also n paar Sachen gibt da.
Ich bin auch den meisten Open World-Spielen nicht abgeneigt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
204

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?