Welche Platten im raid 0 ?

New member
Hallo Leute :)

ich werde mir ca. dieses system bestellen:
hardwareversand:
Club3d 8800GTX 768mb --------------------444€
2x2048mbKIT-DDR2 MDT PC6400/800 ------96€
ATX Netzteil Corsair 520Watt------------------84€
dazu noch Fatal1ty gaming headset------------30€
Logitech standart tastatur------------------------8€
Samsung SH-203B schwarz bare---------------31€
LG-GDR H20N S-ATA schwarz------------------18€

Alternate:
Core 2 Duo E6750 ---------------------------169€
Gigabyte-P35 DS3 -----------------------------99€
Xigmatek HDT-S1283--------------------------34€
Samsung HD321KJ 320GB---------------------69€
2xGehäuse Lüfter Aura Ice Tacens 8x8--------17€
______________________________________
---------------------------------------------~1100 €

da meinte mein bruder doch glatt:

hol dir doch lieber 2 platten und lass sie im raid 0 laufen, dann sind die doppelt so schnell!

das hört sich natürlich sehr schmackhaft an^^

nur wollte ich euch fragen, welche platten ich mir holen sollte?

budget is so bis sagen wir mal 130€

ich bin generell sehr sparsam mit speicherplatz :) mag es ehr übersichtlich und unbrauchbares wird gelöscht *diabolisches lachen*

bin mal duschen, gute nacht ;)
 
Naja Raid 0 bedeutet in der Theorie doppelten Speed praktisch ist es weniger aber immernoch deutlich fühlbar (beim booten und laden von spielen und Co.) Großes ABER dir muss bewusst sein, dass sobald eine Platte kaputt geht alle Daten von beiden Platten fürn A**** sind. Das klingt jetzt erstmal unschlimm, weil Platten Crashs doch eher selten sind aber man darf nicht vergessen das beide platten immer gleichzeitig laufen also auch im Gegensatz zu einem System mit 2 einzelnen Platten die doppelte Belastung auf beiden Platten liegt. Ich würde mir 2 Platten mit nem hohen MTBF (Durchschnittszeit bis die Platte abraucht) suchen und das is auch schon alles worauf ich da achten würde, weil Speed wirste da merklich (in der preisklasse) nicht ändern können.

Vorschlag:

2x HD250HJ von Samsung 250 GB und MTBF 600.000 Stunden für ca. 120€

effektiv also 500 GB

oder

2x HD501LJ von Samsung 500 GB selbe MTBF und ca. 170€

effektiv also 1000 GB

Gruß Martz
 
Wenn du tatsächlich mit dem RAID-0-Gedanken spielst, dann solltest du lieber 5 bis 10 Euro mehr ausgeben und echte RAID EDITION kaufen.
Auf Samsung-Platten, und da bin ich nicht der gleichen Meinung von Krazymartz, würde ich mich bei RAID-0 nicht verlassen. Es gibt zwar viele Samsung-Anhänger und die Platten mögen für den Heimgebrauch als Single-Platten auch was taugen, aber ein RAID-0 würde ich nach langer Recherche eher RAID-optimierten original Western Digital RE-Versionen anvertrauen (MTBF 1.000.000 Stunden, auch wenn man auf solche Werbeangaben nichts geben sollte). Die WD-RE-Platten sind zudem sehr leise. Ich selber vertraue auf 2 baugleiche WD RE1600YS, je 160 GB und je 16 MB Cache. Das ist mit total 320 GB, in drei Partitionen aufgeteilt, nicht zu groß und nicht zu klein. Weiterer Vorteil meiner beiden WDs ist der bessere und sichere 5 1/4" 12VStromanschluss, wie er auch an den IDE-Platten anzutreffen war. Neben WD würde ich auch noch zu Seagate Raid-Platten Vertrauen haben.
Zugriffsgeschwindigkeiten erhöhen sich beim RAID-0-Verbund aber nicht merklich. Vorteile hat ein RAID-0, wenn nicht auf eine Single-Platte geschrieben wird (die würde limitieren) oder von der gelesen wird, sondern wenn schreiben und lesen innerhalb des RAID-0-Verbundes geschehen soll.
Für alle anderen Anwendungen würde man eher kein RAID-0 brauchen.
Gruß OC

Sieh hier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?