Kaufberatungs-Guide (gaming pc) noch aktuell ?

New member
Hallo,

Ich hatte vor mir einen neuen Pc zukaufen da der alte doch schon etwas älter ist. Habe mir mal den guide Phenom angeschaut und für den 650€ ~ pc entschieden (http://www.pcmasters.de/forum/95932-kaufberatungs-guide-gaming-pc.html#post876573)

Da aber der beitrag das letzte mal am "04.05.2014 um 15:09 Uhr" bearbeitet wurde, wollte ich mal fragen obs da vielleicht mittlerweile bessere hardware gibt für den gleichen oder auch niedrigeren preis.

Festplatte und DvD/cd Laufwerk würde ich aus meinem alten rechner nehmen.

---------

Achja wenn ich schonmal ein thread erstellt hab würd ich gern mal fragen was mein alter gaming pc so noch wert ist.

Mein Computer:

CPU: Intel i5 2500k 3.30Ghz
MainBoard: ASRock P67 Pro3 Intel
RAM: 8GB TeamGroup Elite
Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 6970 Dual Fan
CPU-kühler: Thermalight Macho
Kühlung: 3x 200mm(zweimal mit led rot), 1x 120mm.
Gehäuse: Cooler Master haf 922

Der pc dürfte so ca. 3-4 jahre alt sein

-------

Mit freundlichem gruß

Amarosh
 
Hi, ein Update lohnt sich nicht.
Ein Sandy i5 den du hast, hat mehr als genug Leistung.
Leg dir eine neue Grafikkarte zu wenn du spielst.
Das macht Sinn, alles andere wäre Unsinnig.

Hierzu müsste man dann wissen was du ausgeben möchtest und welches Netzteil du genau hast.

LG
 
Hallo,

Mein netzteil ist das "520W Antec High Current Gamer ATX2.3". Ich weiß jetzt net was die Grafikkarten so kosten aber 200-250€ könnt ich mir schon vorstellen. Den PC benutz ich hauptsächlich zum zocken und um filme zu schauen.

Spielen tue ich sowas wie: Arma 3 / BF3 / CoD AW / WoW und diverse andere.

edit: Vielleicht ist es ja noch gut zu wissen das ich noch drei festplatten am rechner hängen habe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 200-250€ ist max. ne AMD R9 280 drinne. Prinzipiel kannst du da auch deine 6970 behalten.
Grundsätzlich würde ich auch bei der Grafikkarte nur dann einen Austausch in Erwägung ziehen, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht, was ich mir aber bei deinen oben aufgeführten Games nicht vorstellen kann.
Solang wie du ingame keine Probs bekommst, sollte doch alles tako sein und ein "Aufrüsten" nur unsinnig Geld verbrennen.
 
Netzteil ist auch gut, haben wir dir den mal zusammen gestellt? :)

-->

Damit bist du wieder absolut up2date, und spielst alles auf sehr hohen Details.
Der Rest ist wie gesagt stark genug, weitere updates würden noch nicht lohnen.
 
genau ! damals war der unter 800€~ eingestuft. Und läuft bisher sehr gut, bloß gibts eben ab und an schon starke ruckler wie bei Cod advanced warfare. danke dir !


Achja meint ihr das die Grafikkarte in mein gehäuse passt? weil hab eben ein video gesehen da sah es schon verdammt riesig aus :D (Cooler master haf 922)
 
Zuletzt bearbeitet:
Locker, es passen Karten bis 35cm länge rein.
Die Karte hat knapp 29cm.
So ziemlich jede Karte geht da rein.
 
okay, ich meld mich dann mal wenn die karte da ist und wie sie so läuft.

achja, wäre es vorteilhaft bei einer neuen grafikkarte, windows neu zu installieren ? Oder reicht da einfach "plug and play" ?
 
Windows brauchst du wegen ner Grafikkarte nicht neu installieren, das brauch man nur bei nem Board Wechsel.

Einfach alte Grafikkarten Treiber deinstallieren, neue Grafikkarte einbauen, aktuelle Grafikkarten Treiber installieren, fertig.

Sent from my GT-I9305 using PCMasters.de mobile app
 
alles klar ! Achja sorry ich muss das einfach jetzt posten. Hab die karte gestern abend um 20:41 uhr bei "hardwareversand.de" bestellt.

Jetzt seh ich das in meiner email: "die Ware, die Sie am 02.1.2015 um 20:41 Uhr online bei uns bestellt haben, wurde am 03.1.2015 um 13:30 Uhr an die folgende Lieferadresse verschickt".

also so schnell hab ich noch nie was verschickt bekommen xD

Edit::

da fällt mir grad noch was ein, was hat denn meine alte karte (
Sapphire Radeon HD 6970 Dual Fan) noch für einen wert ? hab mal in ebay geschaut und nicht wirklich was dazu gefunden. :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
100,- muesstes du da schon verlangen, weil sonst waere das Preisleistungsverhaeltnis fuern Arsch, weil im Schnitt wirst du ja keine doppelte Leistung bekommen sondern "nur" ~50 - 60 %.

Die X Version waere da schon besser gewesen aber gut - gekauft und freu dich trotzdem.
 
Lohnt nicht so wirklich,
Die R9 290 ist gute 50-60% schneller als seine 6970.
Die 290X aber nur etwa 10% schneller als eine 290.
 
R32,

ich meinte doch damit dem Sprung von der 6970 zu der 290x waere besser. Es ist ja nicht so, dass die 6er zu schwach waere um damit nicht mehr zocken zukoennen, darum war (bedingt) die Aufruestung etwas zu schade...

Ist ja nun egal - die Karte ist ja schon im PC!
 
Ist mir klar, darauf bezog sich mein Post ja auch.
Der Aufpreis von der 290 zur 290X lohnt nicht, da nur etwa 10% mehr Leistung.
Liegt auch außerhalb seines angegebenen Maximal Budgets von 250€.
 
Hi, die karte ist nun da. Jetzt hab ich noch ne frage für den strom anschluss.

soll ich die karte eher so anschliessen das alle pins besetzt sind

IGg5c.jpg





oder doch lieber so mit dem mitgeliefertem kabel und nur den 8 pin während 2x 6 pin drann hängen ?


d0cJf.jpg
 
Bitte die Stecker vom Netzteil benutzen, also die erste Variante.

Das Kabel was dabei ist, ist nur zu nutzen, wenn nur einen 6pin PCIe Stromstecker am Netzteil vorhanden ist.

Die vorhanden Stromabschlüsse an der Grafikkarte müssen immer alle belegt sein.


Also bitte einen 6 und 6+2 Pin PCIe Stromstecker vom Netzteil nutzen und nicht den Adapter


Sent from my GT-I9305 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
so funktioniert, gibts bei dieser grafikarte keine funktion womit ich den desktop auch auf die ganze monitor breite bekomme ? hab irgendwie aussenrum so ein schwarzen streifen von 3-4 cm :D :D
 
Wie hast du den Monitor mit der Grafikkarte verbunden? Das ist eigentlich nur bei HDMI der Fall, da musst du die Funktion overscan in der Nvidia Systemsteuerung suchen und einschalten.

Oder wechselst halt auf DVI oder DisplayPort :)

Sent from my GT-I9305 using PCMasters.de mobile app
 
achso ja stimmt, ist ja wie bei meiner alten grafikkarte ^^ hatte ausversehen die catalys installation abgebrochen
 
meinte natürlch AMD Catalyst Control Center und nicht die Nvidia Systemsteuerung, wenn du jetzt ne AMD Karte hast
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
247
Besucher gesamt
248

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?