neues System bleibt hängen

New member
hi,

ich bin ziemlich ratlos. habe ein, wie ich finde, erstklassiges system zusammengestellt. leider bleibt das system bei vista immer irgendwann einfach hängen und lässt sich manchmal auch nicht mehr resetten.
das heisst, dann bringt nur was auszumachen, nen paar sekunden warten und dann erst wieder anmachen

ok jetzt erstmal die daten des systems:
TFT 19“ wide ASUS VW192S Gehäuse MIDI COLORS-IT / Evertech 9001 Mainboard XFX NFORCE 680l LT SLI Festplatte AT 250GB WesternDigital WD 2500BB 7200rpm
Netzteil Be Quiet E5-450 Watt Straigth Power BQT Grafikkarte 768MB XFX GF8800GTX DVD-RW SATA LITEON LH-20A1L CPU INTEL Core 2 Extreme QX6850 Box Microsoft Windows Vista Premium 32-bit German RAM DDR2 2048MB / 800Mhz GeiL VALUE KIT CL5 ASUS PhysX P1
es wäre sehr schön, wenn mir jemand einen denkanstoss geben könnte, woran es liegen könnte. ich habe schon alles ausprobiert.
über icq könnt ihr mich auch gern ansprechen: 12-673-942
 
Hi,

Ich kann so den Fehler nicht direkt bennen aber ich denke da du ja echt High-tech-Komponenten drinne hast, die richtig viel Strom saugen könnten 450Watt evtl nicht ausreichen , ich weiß nicht ob das zu abstürzen deiner art führen kann aber möglich wäre es.
Hoffe ich konnte dir einen denkanstoß geben denn ansonsten sollte ja alles passen ...​
 
ich bin mir ziemlich sicher, dass es das netzteil ist. Ich hab auch ein 450w straight power und wenn man deine hardware mit meiner vergleicht......
 
CPU INTEL Core 2 Extreme QX6850 und
BQT Grafikkarte 768MB XFX GF8800GTX

Ziehen denke ich mal ein wenig mehr als en E4400 und ne GTS :D und wie gesagt es kann durchaus sein dass ich da falsch liege mit der Vermutung aber naja soll ja auch nur als denkanstoß gelten ^^ empfehlen würd ich halt schon 600W​
 
danke für die info.

es ist jedoch so, dass mir der händler extra dieses netzteil empfohlen hat, als der gehört hat was ich für ne grafikkarte drin hab und plane früher oder später noch eine dazu zu stöpseln......daher sollte man ja eigentlich denken, dass die wissen was die tun.
das kuriose ist wie gesagt, dass es teilweise so ist, dass das system stundenlang stabil selbst bei höherer belastung(also zb beim spielen) läuft und jetzt ein paar mal genauso hängen geblieben is, wenn ich einfach etwas von cd auf platte kopieren wollte.......
 
Wasn das fürn Händler? Du sagst welches System du hast, und sagst dass du evtl noch eine GTX dazu kaufen willst, und der empfiehlt dir ein 450W Netzteil?
Also den würde ich sofort zur Rechenschaft ziehen, und mal einen PC mit 2*GTX austatten und dann den Stromverbrauch nur im idle ihm mal zeigen.

NVIDIA sagt man sollte mindestens ein 450W Netzteil haben, und da du auch noch nen extreme core hast und auch sonst gute Hardware sollte man da schon 550W oder 600W nehmen. Man sollte immer bisschen mehr nehmen als man am Ende braucht, wegen Wirkungsgrad und so :D

Aber ob das das Problem ich will ich jetzt nicht sagen, aber es wäre doch besser ein stärkeres Netzteil zu holen.
 
Hm also ich sags ja eigentlich nicht aber : lol
Ich würd das nächste mal nicht bei dem Händler kaufen ;) wenn man bedenkt dass eine einzelne GTX im Idle rund 200 Watt ziehen dürfte dann komme ich da im SLI auf rund 400 und dann noch nen Extrem dazu ... also min 550-650 solltest du da schon einplanen ich meine die Priesunterschiede sind jetz auch nit so gewaltig
 
tja das mag wohl richtig sein, doch ob ich das netzteil jetzt noch ohne kraton und co umgetauscht kriege(selbst zusammengebaut und erst gedacht es funktioniert alles) und dann nochmal ein netzteil für um die 100 euro kaufen, wär bei den restlichen kosten die ich, wie ihr euch sicher denken könnt, hatte, ziemlich hart.

ausserdem steht die frage immernoch im raum ob das system wirklich deswegen hängen bleibt. hatte jetzt eher daran gedacht dass die grafikkarte oder die cpu zu heiss werden und sich abschalten obwohl allein im gehäuse 3 lüfter sind.

was meint ihr? wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass es am netzteil liegt? wär schön, wenn jemand, der sich da kompetent genug fühlt, mich mal per icq ansprechen könnte ;) bin noch was on
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es an der Temperatur liegt hallte ich eigentlich für ausgechlossen , hatte mit den Intel box Kühlern noch nie Problem , ausser das sie halt n bissel laut sind birngen se trotzdem die benötigte Leistung und die Geforce ist ja auch keine OC version und sollte daher auch durhc die boxed gut genug gekühlt werden ausserdem sind 3 Lüfter mehr als genug :D

PS: Guck ma auf die Temperaturen bzw auf die Jahreszeit ^^ da sollte man eigentlich auch ohne jeglichen Kühler auskommen ;)
 
tja das stimmt nun auch wieder......war ja auch nur nen gedanke......
also? was tun?
neues netzteil kaufen? vielleicht jemand nen tipp wo ich günstig nen 550 oder 600w netzteil mit mindestens zwei pcie anschlüssen herkrieg?
hab gerade bei meinem "haushändler" geschaut. 600 w netzteile gibts da nicht unter 100 euros :(
 
be quiet 600W

Man sollte am Netzteil nicht sparen.
Und dein altes Netzteil kannste ja verkaufen. Viele wollen bestimmt so ein gutes Netzteil haben :D
 
naja bin bis jetzt immer mit nem 450er oder 500er netzteil super ausgekommen.....muss natürlich zugeben dass ich noch nie ne kiste mit so vielen extras hatte ;)
 
ich habe mitlerweile ein 600w netzteil eingebaut.

das system scheint jetzt stabiler zu laufen. jedoch ist er trotzdem nochmal während eines spiels auf die selbe art "eingefroren". aber er ist auch in windows 3 stunden ohne probleme gelaufen.

daher denke ich, dass die hardware in ordnung ist.

woran könnte es dann noch liegen?
habe bereits die neuesten grafik und mainboard treiber installiert.
vor einem biosupdate habe ich noch die finger gelassen, weil sowas ja immer mit vorsicht zu geniessen ist.

ich bin ziemlich verzweifelt, weil ich wirklich nicht mehr weiss woran es liegen könnte.
 
Wenn das Netzteil ok war, lag es auch nicht daran!
Wenn hier mal jeder wirklich und realistisch gerechnet hätte, wäre auch aufgefallen das 450W von be quiet zumindest beim derzeit vorhandenen System locker reichen.

Wenn daraus ein SLI System werden soll würde ich natürlich mind. ein 550W Markennetzteil einsetzen.
Generell schreit dein System nach einem sehr hochwertigem und stabilem Stromversorger, z.B. diesem hier:

oder max.:

Auch Seasonic, be quiet u.a. Hersteller sind zu empfehlen, hast du denn nun auch so ein Teil verbaut?

Besorg dir mal das Tool CPU-Z und lies damit aus.
http://www.pcmasters.de/download/informationen/review/cpu-z.html
Die Fenster Mainboard, Memory und SPD sind besonders wichtig.
Die 3 postest du dann hier und wir können die Einstellungen prüfen.
Ram sollte so denke ich mit 5-5-5-18 bei 1,8-1,9V laufen, tut er das?

Ein Biosupdate kann in jedem Fall nicht schaden...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
214

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?