CPU kaputt? i7 4770k

New member
Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem mit der CPU!

Mein i7 4770k läuft auf dem Standard Takt keine Übertaktung o. ä.

Nach dem ich meinen Pc bekommen haben (gut ein Jahr her) habe ich alle möglichen benchmark tests gemacht, unteranderem mit dem Programm
Cinebench.

Hier lag meine CPU Bewertung bei ca. 820 das ist für diesen Prozessor durchschnitt.

Jetzt das Problem:
letztens habe ich wieder die Bewertung ausgeführt. Das Ergebnis: 560
hab mir erstmal nichts gedacht (so nach dem motto vielleicht hat die CPU heut nen schlechten Tag).
doch da es mich doch ein wenig beunruhigte machte ich den test noch einige male immer mit diesem oder sogar einem noch niedrigeren Ergebnis
Und heute war das test Ergebnis sogar unter 500!

Also habe ich mir einmal die Taktraten des Prozessors genauer angesehen.
Nach kauf des PC's:
Boost bei wenig last bis zu 4.1 ghz
unter vollast 3.8-3.9 Ghz
Jetzt:
Boost bei wenig last max 3.9 Ghz
unter vollast 3.7 ghz

Die Spannungen hab ich leider nicht mehr im Kopf.

Habe vor weniger Zeit ein Bios Update durchgeführt. (über q-flash)
Hierbei wurde angepriesen, dass Probleme mit Intel K Prozessoren behoben wurden.

Jetzt meine Frage:
Wo kann die Ursache für diesen Leistungseinbruch liegen?
Liegt es vielleicht nur an Cinebench?


Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eine Antwort.

Mfg Johannes Moll

PC:
i7 4770K @ Stock gekühlt mit dem Alpenföhn Brocken (Temp im Normalbetrieb max 29°, unter vollast max 65°)
Gigabyte Z87X-DH3
gtx 780
16 gb ram
750 watt Netzteil
 
Nun, ist durchaus möglich, dass durch das neuere Bios deine CPU nicht mehr mit dem Takt läuft den sie normalerweise hätte, bzw. der Tourbo erst spähter wirkt.
Zum testen kannst du ja den Tourbo im Bios mal abschallten und deine Taktung/Multi manuell mal so einstellen, als wird deine CPU unter vollast laufen. Anschließend teste noch mal durch.
Generell möchte ich aber auch mal anmerken, dass man nicht immer gleich alles Updaten muß, ob nun Treiber oder Bios. Es gibt überhaubt keinen Handlungsbedarf, wenn das System anständig und stabiel läuft.
 
Das "jetzt" sind die korrekten Werte

Vielleicht hast du vor lauter OC danach, nach dem Zurücksetzen, doch immer noch einen 2x 100Mhz zu hohen Multi eingestellt gehabt.
Nach dem BIOS-Update setzt es die Standardwerte.

Schlafen gehen, Gute Nacht. :)
..und Guets Neus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
178
Besucher gesamt
179

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?