Absturz durch GPU

New member
Hallo. Ich wollte vorweg anmerken, dass ich mich nicht sonderlich mit Computerhardware im allgemeinen auskenne und dadurch auch auf dieses
Problem gestoßen bin:

Ich habe mir die GTX Geforce 970 Grafikkarte von Gigabyte gekauft und wollte diese in meinen PC einbauen. (Sollte eigentlich alles miteinander kom-
patil sein. Netzteil liefert 550 MHz, Prozessor ist von AMD (Six-Core)). Das Problem war zunächst, dass ich nicht genug Anschlüsse hatte um meine
GPU mit Strom zu versorgen (6-Pin+8-Pin-Anschluss), da meine vorherige Grafikkarte (GTX 650) nur einen 6-Pin-Anschluss hatte.
So habe ich mir 2 Y-Adapter gekauft die aus den insgesamt 4 Anschlüssen der Grafikkarte 2 gemacht haben.
Alles passte soweit, Treiber installiert, alles angepasst. Doch nun, wenn ich zB anspruchsvollere Spiele starte schmiert mein PC komplett ab und
lässt sich erst nach dem Aus- und Einstecken des Netzsteckers wieder hochfahren.
Nun habe ich heute MSI Afterburner heruntergeladen, da ich ursprünglich dachte, dass es an der Temperatur lag und ich habe festgestell, dass
die Mhz Anzeige beim Starten von Programmen rapide nach oben steigt und bei genannten Spielen über 2000Mhz steigt, bevor der PC abstürzt.
Die Zahlen sind wirklich nur beim Starten so hoch und deshalb wäre meine Frage ob es ungefährlich ist, das Power-Limit nach oben zu setzen bzw.
vllt. hat ja jemand auch eine Lösung für das Stromproblem.
Ich hoffe irgendjemand hat meinen Text verstanden und kann mir weiterhelfen!

LG Marco
 
Gefahr im Anzug... Dein 550 Watt (nicht Mhz) Netzteil muss ein Chinaböller (= Netzteile unter 40€) sein, wenn es nur einen 6pin dran hat und du auf Y-Kabel zurück greifen musst. Nicht Wattt ist ausschlaggebend, sonder Ampere auf den Stromschienen (Rails). Mit der minderwertigen überholten Technik deines Netzteils müsstest ein 700-800 Watt haben.
Moderne Netzteile berichtigen die Wattzahl durch aktives PFC (aPFC), damit verbunden ist auch verbesserte Effizienz 80+ (geringerer Eigenverbrauch des NT), womit dann 550Watt ausreichen würden.

Als eine der günstigen P/L-Sieger empfiehlt sich das 80+Bronze zu nehmen. Hochwertiger diverse wie oder Bequiet E10 500W (knapp), mit AMD-CPUs besser 600W
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie antarctic schon schrieb, ist einfach dein Netzteil zu schwach, den 550W sind nicht gleich 550W, es kommt nicht auf die Gesamtleistung des Netzteils ab, sondern auf die Leistungsverteilung auf den einzelnen Spannungsschienen, wobei da die +12V Schiene/Schienen interessant ist. Da darüber die Grafikkarte, CPU und noch bissel was vom restlichen System mit elektrischer Leistung versorgt wird.

Da du jetzt kein Hersteller und Modell des Netzteils geschrieben hast, aber dein Netzteil nur einen PCIe 6pin Stecker hat, wirst du, wie antarctic schon festgestellt hat, ein billig Schrott 550W Netzteil haben, was warscheinlich garademal so gut ist wie ein 350w Marken Netzteil.

Ein neues Netzteil sollte dein Problem lösen.

Die Schwachstellen an deinem PC wäre dann die CPU, wenn es einer von den AMD FX... Sein sollte, denn AMD kann zwar mit großen Zahlen glänzen aber viel Leistung hat man dadurch nicht.

Sent from my GT-I9305 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?