Lian Li PC-A71: Lüftersteuerung oder neue Lüfter?

New member
Hallo,

habe mir ein gebrauchtes Lian Li PC-A71 ( )
Gehäuse gekauft und die verbauten Lüfter sind mir zu laut.

Sind die Lüfter qualitativ hochwertig und gut mit einem Lüftercontroller zu steuern
oder soll ich mir einfach neue Lüfter kaufen (z.B.: Sharkoon Silent Eagle 1000)?

mfg
creepingdeath
 
Zuletzt bearbeitet:
Lian's verbauen immer "laute" Luefter - das berichten auch Leute(ich habe fast das gleiche Case), die noch gute Ohren besitzen.

Es kommt drauf an wie viele Luefter du dort haben moechtest - die Menge ist ja nicht zum Spass da, entweder du hast das Case voll mit Hardware, dann machen sie Sinn oder du speckst ab und benutzt nur die Front und Heck Luefter. Alles andere wuerde ich erstmal orten welcher Laut ist.

Und es bringt nichts, wenn du sehr gute Luefter kaufst aber der CPU Kuehler oder die Grafikkarte sehr laut ist, weil das muss man naemlich erst abwaegen.

Auch haengt das vom Standort ab, ob im Sommer generell die Temperaturen von der GPU/CPU im normalen Bereich liegen. Wenn du beispielsweise im Keller zockst, brauchst du auch nicht ein soliden Airflow.

Oder wenn du gar nicht spielst, wuerde ich alle Luefter bis auf den Heck ausbauen und vorne abdichten = fast kein Staub.

Am besten du erzaehlst uns mal wo der PC steht, welche Hardware drinne ist und vorallem was du machst.

Und zum Thema Luefersteuerung= Schiggimiggi.
 
Habe alle LianLi-Lüfter vom Strom getrennt und mir vor kurzem einen gebrauchten Noctua NH-D14
(1x120mm und 1x140mm Lüfter) gekauft.

Noctua NH-D14.jpg

Werde den 120mm-Lüfter hinter dem CPU-Kühler ans Gehäuse schrauben und das sollte dann eigtl für die Kühlung genügen (?).

Hätte aber noch ein Angebot mir 8 "Sharkoon Silent Eagle 1000" gebraucht um 40€ zu kaufen
Hat jemand Erfahrungen mit den Lüftern?

Und die letzte Frage ist wie ich den 140mm Lüfter des CPU-Kühlers rutnerdrosseln kann.
Hatte mit SpeedFan noch keinen Erfolg aber grundsätzlich sollte es funktionieren oder?


Mein System:
Netzteil: bequiet 630w
Mainboard: P5Q3 Deluxe
CPU: Intel Q9550
Grafikkarte: Nvidia GTX 560
Ram: 4 x Corsair (8gb)
2 HDDs
2 DVD-Laufwerke
 
Im Bios kannst du die Geschwindigkeit runterdrehen.

Hinten kannst du eig. jeden 120mm Luefter montieren, wenn du die passenden Schrauben hast. Ich hab hinten nen noiseblocker pl-1.
 
Habe jetzt hinten am Gehäuse einen Silent-Lüfter installiert und die Lüftersteuerung im BIOS funktioniert auch, also der PC ist jetzt richtig leise. Danke!

Das einzige Problem ist, dass ich einen CPU-Lüfterfehler bekomme wenn der PC startet.
Wenn ich die Lüftersteuerung deaktiviere ist er wieder weg.

Update: Habe schon eine Lösung gefunden:
Do you have Q-Fan enabled...? If so, set the CPU fan profile to 'Turbo'

If you don't and are getting this POST message, then the only other option is to set the CPU Fan speed to 'ignored"...

Habe die CPU-Fan-Speed auf "ignored" gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die 2 Luefter PWM's ? Wenn ja muessen die 4 Pins auch an der richtigen Stelle angeschlossen werden - bzw. die FAN's Anschluesse.

Wenn es nur 3 Pins Luefter sind, kannst du sie nicht regulieren.

Das solltest du nochmal kontrollieren.
 
Der CPU-Lüfter ist am Mainboard angeschlossen (den 2. CPU-Lüfter habe ich nicht in Verwendung)

Und der Lüfter an der Rückseite ist ein "Noctua NF-S12A ULN", also ein 3 Pin. Der ist aber von Haus aus sehr sehr leise (Habe ich mir gestern gekauft).
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
423

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?