Probleme beim Starten des PCs, erkennt Grafikkarte nicht.

New member
Hallo!

Ich bi neu und habe gleich ein Problem, woran ich gerade verweifle. Ich habe hier den PC meiner Eltern. Ein LowBudget-PC, der ausreicht, um im Internet zu surfen und um ein paar Updates für das Navi zu machen. Jetzt habe ich das Problem, daß der Rechner bem Starten im Startbildschirm (wo ich entscheiden kann , ob ich BIOS gehe oder ihn weiter hochfahren lasse) hängen bleibt. Nach langem hin und her habe ich herausgefunden, daß der Verursacher die nachgerüstet Grafikkarte ist. Wenn ich diese wieder ausbaue und den Onboard-Chip verwende, läuft alles wunderbar.

Also nahm ich an, daß die Grafikkarte defekt war. Ich habe eine andere gekauft, aber der gleiche Fehler. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und mit meinem Latein am Ende.

Das Mainboard ist ein BIOSTAR MCP6PB M2+, die Grafikkarten sind entweder eine MSI R545 HD1GH oder eine Sapphire HD5770 mi jeweils 1GB, eimal DDR3 und einmal DDR5. PCI-E 2.1 haben beide Karten, Das Mainboard PCI-E 1.0.

Ich weiß auch, daß ich den Onboad-Chip "abstellen" muß, aber so weit komme ich nicht, da er im Start beim Hardware-Test hängen bleibt.

Habt ihr eine hilfreiche Antwort für mich? Bitte so einfach wie möglich, auch wenn es nicht das erste Mal ist, das ich einen PC aufrüste oder zusammen baue.

Grüße
Ralf
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

vielleicht liegt das Problem ja nicht bei der Grafikkarte sondern beim PCIe Slot, das der defekt ist.

wenn der PC eh nur für Inet ist, reicht doch die onboard Grafik zu, da würde ich ganz auf die Grafikkarte verzichten.
 
Habe mal gelesen, dass es eine kleine Inkompatibilität zwischen PCIe 2.x und PCIe 1.0 geben könne.
Eine andere Sache könnte sein, dass Du vermutlich ein OEM-PC mit angepasstem Mainboard besitzt. Diese Hersteller binden die Kundschaft an eigene Produkte.
Vielleicht reicht es aber auch, die Grafikspeicher-Einstellung im BIOS, die jetzt noch den RAM benutzt, zu deaktivieren. Ich meine damit nicht die iGP, sondern die RAM-Bindung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
84
Besucher gesamt
84

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?